Wer gießt was ???

Dieses Thema im Forum "Bastelecke" wurde erstellt von Huskyfu, 19. Dezember 2011.

  1. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Wahnsinn was ihr alle so zaubert
    Das hat mich auf den Geschmack gebracht . Meine ersten Versuche
     

    Anhänge:

    leng28, angelnrolfman, Nordkind und 2 anderen gefällt das.
  2. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    :k020:
     
  3. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:zwinker:
    Kann man süchtig von werden :biglaugh:.
    Hab mir eine Gipsform gemacht. Das ist leider nicht so das wahre. Die Formen die ich im I-net gefunden habe mag ich nicht so. Jemand vlt noch eine Adresse für Gussformen?
     
  4. Nordkind

    Nordkind Lang-Länger-Leng!

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    3.998
    Ort:
    Bayern
    Selbst ein "Zauberer" ;)
     
  5. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    Gipsform nehme ich nicht,mache die Formen aus Hitzefestem Silikon.
     
    murphy1108 und Huskyfu gefällt das.
  6. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    Wo hast den nach Gussformen in Netz gesucht ?
     
  7. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Bei bleigussformen.de und ebay. Mit Silikon kenn ich mich nicht aus. Ist das haltbar? Bei Gips platzt nach kurzer Zeit der Rand weg und die Nacharbeiten werden mehr.:a045:
    Von Fräsen hab ich keine Ahnung. Hatte schon überlegt Alu zu schmelzen und davon Gussformen zu erstellen. Meine Sorge dabei ist nur, wenn die erste Hälfte fertig ist und ich die zweite drüber gieß bekomm ich das noch auseinander
     
  8. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    Mit Silikon kannst locker 300 Teile machen,mußt nur die Form immer abkühlen lassen.
     
    Huskyfu gefällt das.
  9. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    Schmelzpunkt Alu 660° Blei 330°.:p075:
    Weil du mußt ja nen Pilker als Vorlage nehmen oder dir aus Stahl was feilen
     
  10. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Wow. Auf jeden Fall eine Alternative. Nimmst du spezielles Silikon oder geht jedes hitzebeständiges?
     
  11. Rutenhalter

    Rutenhalter Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    1.672
    ...und die Gießtemperatur vom Blei kontrollieren!
     
    Huskyfu gefällt das.
  12. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    Ja ich weiß:zwinker:
    Rohling hab ich aus Stahl gemacht. Fürchte nur das die beiden Hälften zusammen kleben.
     
  13. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    Hitzebeständiges.
     
  14. Huskyfu

    Huskyfu Master of Klepp

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    5.231
    Ort:
    Buchloe
    Hier findest du alles
     
    murphy1108 und Brassenjäger gefällt das.
  15. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Bielefeld
    GENAU
     
    Huskyfu gefällt das.
  16. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    447
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Nabend, oder man holt sich Alu-Rohlinge und fräst die Form von Hand. Ne Menge Arbeit, aber machbar. So hab ich einige meiner Formen ( Pilker und Jigköpfe) gebaut. Vorteil ist auch, dass man so bei den Formen seine eigenen Ideen mit einbringen kann. :a020: Und........ je genauer die Form wird, um so weniger muss man dann nacharbeiten :genau:
     
  17. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    super. danke für die info :k020:
     
  18. murphy1108

    murphy1108 Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    12
    tja, ich so als fräsnerd :confused1:
    hab selber leider keine fräse. von cnc mal ganz zu schweigen. ich denke per hand so mit bohrmaschine das wird nix :ergibmich:. da bin ich wahrscheinlich besser mit meiner gipsform bedient.
    ich werds wohl doch mal mit dem alugießen versuchen. fürchte zwar das ich am ende einen dicken klumpen haben werde aber no risk no fun :biglaugh:
     
  19. plantamin

    plantamin plantamin

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    185
    Moin,da ich ja als "Reiseleiter" 7 Mann mit Pilker, Gummis versorgen muß ( Glücklicherweise nur die Hälfte mit Ruten und Rollen ) konnte ich dieses Jahr nicht ganz so genau beim Ausarbeiten sein aber wenn man über 50 Pilker herstellt ist das schon ok. Außerdem baue ich ja noch an meinen Ruten.
    Selbstgebaute Silikonformen, als Öse eine Haarklammer , Pulverlackbeschichtet mit Strasssteinen und Aufkleber verfeinert,hochwertige Ringe und Haken liegen bereit und werden nach Bedarf verbaut - in einem Monat gehts los.

    20190314_113756.jpg

    Gruß Peter
     
    Hansen Angeltouren, Nordkind und Breeb gefällt das.
  20. Sotra Fjell

    Sotra Fjell Stammnaffe

    Registriert seit:
    1. Februar 2018
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Rüganer
    Hab ein paar Tage kränklich im Haus zugebracht und die Langeweile
    kam über mich.
    Als etwas Mefofutter gefertigt ( nur eine farbliche Auswahl)
    und den ersten Probeguss mit der neuen 16 oz Form getätigt. 20190318_143256.jpg
     
    angelnrolfman, plantamin und Nordkind gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wer gießt was
  1. masch1
    Antworten:
    61
    Aufrufe:
    6.735
  2. Jockey
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    856
  3. Gaensejunge
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    278
  4. Ronni66
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    241
  5. climber
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    133
  6. Luken
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    387
  7. steinbit
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    420
  8. The-Nils
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    452
  9. da Beppe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    160
  10. DerCarsten
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    257

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden