Sieht echt gut aus. Solche Möglichkeiten bezüglich Formenbau hätte ich auch gerne.
 
Hallo Kai, ja ist etwas Aufwand, aber wenn du es aufs wesentliche beschränkst ist das wichtigste ein Freund oder Arbeitskollege mit einer fräse, den Rest hab ich auch nur von gängigen pilgern per messschieber abgemessen etwas nach unseren Vorstellungen angepasst und ins 3D geholt.
Gruß Christian
 
Hallo Naffen

Ich habe heute ein paar Pilker für die Ostsee in den kleinen Gewichtsklassen von einem der hier Aktiven erhalten und ich muß sagen, daß ich komplett begeistert bin. Das ist mit Sicherheit meilenweit weg von " Bastelecke " . Aber das habe ich ja auch schon bei Gummis von einem anderen " Selbermacher " feststellen dürfen.

Kurz gesagt : In dieser Bastelecke wird ganz großes Tennis gespielt !!!

Sorry - mußte mal raus ... :ergibmich:
 
Moin, so nun habe ich mal meine selbstgemachten Silikonformen herausgehohlt und ein paar Pilker gegossen. Wenn ich 64 Stück ( von jeder Sorte 21 ) gegossen habe beginne ich mit Teil 2 ( Farbe, Lack und Verzierung ). 20190128_114450[1].jpg

natürliche mit obligatorischer Brandblase


20190129_173621[1].jpg Gruß Peter
 
Moin, so nun habe ich mal meine selbstgemachten Silikonformen herausgehohlt und ein paar Pilker gegossen. Wenn ich 64 Stück ( von jeder Sorte 21 ) gegossen habe beginne ich mit Teil 2 ( Farbe, Lack und Verzierung ). Anhang anzeigen 106198

natürliche mit obligatorischer Brandblase


Anhang anzeigen 106199 Gruß Peter


Peter, sehen bisher gut aus (Farbe kommt ja noch)........ und "nur" einen Brandblase? Hut ab..........:a020:, hab ich selbst schon anders erlebt :a045::a055::a055::a055:
 
Servus Rolf, muss sagen Du machst auch tolle Sachen, wie sehen eigentlich die Formen für nen gufi aus, würdest Du mal ein Bildchen einstellen ...?

Gruß Christian
 
Servus Rolf, muss sagen Du machst auch tolle Sachen, wie sehen eigentlich die Formen für nen gufi aus, würdest Du mal ein Bildchen einstellen ...?

Gruß Christian

Moin Christian,
klar.... kein Problem (wird auch überall auf youtube gezeigt, wie man die Formen bauen kann :wink:) Hier mal zwei meiner "Prototypen"........
Ich verwende zwei unterschiedliche Formarten...... einmal die einteilige Form wo man auf der ganzen Länge "über den Rücken" einfüllt. Hier mal die Silikon-Form für einen "Low Action Shad". Daneben der fertige Köder. Rechts grosse (48cm!) Shads für das Skrei-Fischen, die auch mit dieser Formart gebaut wurden.
Form 2.jpg no action.JPG gerade 2.JPG

Das hier unten ist eine zweiteilige Form und daneben die fertigen Köder. Das Bauen dieser Form erfordert etwas mehr Arbeitsaufwand, aber man kann damit "bessere" Abgüsse machen :a020:

Form 1.jpg köhler 4.JPG
 
Danke Rolf,
für die Bilder und Infos, schauen ja super die Gummis, ist schonmal eine gute Inspiration, muss garnicht ne aluform sein.
Hab bei Bleigussformenshop im Netz auch die Gummimischungen gesehen, taugen die was bzw. was kannst Du empfehlen ?
Gruß Christian
 
Hi Christian, die Gummimischungen in dem Shop sind ok. Du musst halt schauen wofür du welche Mischung nutzen willst. Soft, Medium oder Strong. Für Süsswasser wäre Soft wohl am besten. Ist aber immer abhängig von der Form und dem Köderspiel. Um dieses genaue „Zusammenspiel“ zwischen Gummihärte und Köderbeweglichkeit raus zu bekommen, braucht man etwas Erfahrung und sehr viele Versuche :a045::a020:...... ist alles „Übungssache“ :a020:
 
Auch wenn ich meilenweit von der Idee entfernt bin, selber Gummis oder Pilker zu gießen habe ich großen Respekt davor, daß hier im Forumsbereich Wissen geteilt und Erfahrungen weitergegeben werden. Andere würden sich mit Ihrem Wissen zurückziehen und den Vorteil Ihrer Erfahrungen lieber für sich alleine nutzen.:a015:

Gleiches gilt übrigens im Rutenbau-Bereich des NAF. Anstatt auf " Aufträge " zu lauern, werden Probleme zusammen gelöst und Interessierte werden animiert, es selbst zu versuchen. Und siehe da - es funktioniert :a020:
 
Moin....... heute in Hannover auf der abf gewesen und mal die Camping-Fahrzeuge angeschaut. Super Sachen bei, aber bei den Preisen denkt man zuerst es sei die "Artikelnummer" :a045:. :confused1:.....

Gestern war ich nochmal in der Werkstatt und hab ein paar "auffällige Köder" gebaut, da die Dorsche bei unserer ersten Tour auf Blomsøya bei dieser Farbe echt durchgedreht sind....... mal schauen, ob sie das mögen :wink: :a020:

orange 1.jpg orange 2.jpg orange 3.jpg orange 4.jpg
 
Moin, die letzten Tage vor meiner "Pause" nochmal gebastelt:a010:......... vielleicht gibt's ja auch noch einen "Blei-Award", wo ich mich "bewerben" kann?! :a055::a055: Oder "felder" ??:a055:Standard geht's bei mir ja nur bis 160Gr (links)...... hab mich aber mal zu knapp 300Gr überreden lassen. :a0155:...... (Is mir persönlich zu schwer)
Und noch ein paar Gummis für die "Blomsøya-Räuber"...... im Juni :genau:

pink neu 1.jpg gummi stinger 1.JPG
 
Oben