Wer gießt was ???

Dieses Thema im Forum "Bastelecke" wurde erstellt von Huskyfu, 19. Dezember 2011.

  1. felder

    felder Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Ort:
    tiefster bay. Wald
    Jop, ich am CAD, und da Kollege an der fräse, momentan haben wir 2formen, 320 und 270 Gramm, war nur als Versuch gedacht, mittlerweile machen wir jedes Jahr 2 Tage bleiguss für die norwegenfahrer im Verein.
     
    Eifelshark, Huskyfu und angelnrolfman gefällt das.
  2. _Kai_

    _Kai_ Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Ostfriesland
    Sieht echt gut aus. Solche Möglichkeiten bezüglich Formenbau hätte ich auch gerne.
     
  3. felder

    felder Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Ort:
    tiefster bay. Wald
    Hallo Kai, ja ist etwas Aufwand, aber wenn du es aufs wesentliche beschränkst ist das wichtigste ein Freund oder Arbeitskollege mit einer fräse, den Rest hab ich auch nur von gängigen pilgern per messschieber abgemessen etwas nach unseren Vorstellungen angepasst und ins 3D geholt.
    Gruß Christian
     
  4. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    ........ heute das „tolle Wetter“ genutzt und noch „nen kleinen Schwarm Köhler“ gebaut. :a055:


    F83FA8D0-4DEF-4EDD-8577-26671C355A68.jpeg
    025CDC1F-6D99-4EA3-B229-63811CB3A992.jpeg
     
    felder, Laheda, tincatinca und 13 anderen gefällt das.
  5. Jockey

    Jockey Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    2.638
    Hallo Naffen

    Ich habe heute ein paar Pilker für die Ostsee in den kleinen Gewichtsklassen von einem der hier Aktiven erhalten und ich muß sagen, daß ich komplett begeistert bin. Das ist mit Sicherheit meilenweit weg von " Bastelecke " . Aber das habe ich ja auch schon bei Gummis von einem anderen " Selbermacher " feststellen dürfen.

    Kurz gesagt : In dieser Bastelecke wird ganz großes Tennis gespielt !!!

    Sorry - mußte mal raus ... :ergibmich:
     
  6. plantamin

    plantamin plantamin

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    126
    Moin, so nun habe ich mal meine selbstgemachten Silikonformen herausgehohlt und ein paar Pilker gegossen. Wenn ich 64 Stück ( von jeder Sorte 21 ) gegossen habe beginne ich mit Teil 2 ( Farbe, Lack und Verzierung ). 20190128_114450[1].jpg

    natürliche mit obligatorischer Brandblase


    20190129_173621[1].jpg Gruß Peter
     
    Maisel, felder, Nordkind und 3 anderen gefällt das.
  7. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle

    Peter, sehen bisher gut aus (Farbe kommt ja noch)........ und "nur" einen Brandblase? Hut ab..........:a020:, hab ich selbst schon anders erlebt :a045::a055::a055::a055:
     
    plantamin und felder gefällt das.
  8. Prachtfinken-Theo

    Prachtfinken-Theo Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. November 2016
    Beiträge:
    583
    Ort:
    Bremen
     
    angelnrolfman gefällt das.
  9. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    3.941
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    S-Jigger sind tolle Pilker!
     
    angelnrolfman gefällt das.
  10. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Note.JPG

    Moin Helmut.........jupp, das "Laster" macht aber Spass. :a055: (die Gummis sind in 19 und 23cm) :a020:
     
    Prachtfinken-Theo gefällt das.
  11. felder

    felder Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Ort:
    tiefster bay. Wald
    Servus Rolf, muss sagen Du machst auch tolle Sachen, wie sehen eigentlich die Formen für nen gufi aus, würdest Du mal ein Bildchen einstellen ...?

    Gruß Christian
     
  12. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Moin Christian,
    klar.... kein Problem (wird auch überall auf youtube gezeigt, wie man die Formen bauen kann :wink:) Hier mal zwei meiner "Prototypen"........
    Ich verwende zwei unterschiedliche Formarten...... einmal die einteilige Form wo man auf der ganzen Länge "über den Rücken" einfüllt. Hier mal die Silikon-Form für einen "Low Action Shad". Daneben der fertige Köder. Rechts grosse (48cm!) Shads für das Skrei-Fischen, die auch mit dieser Formart gebaut wurden.
    Form 2.jpg no action.JPG gerade 2.JPG

    Das hier unten ist eine zweiteilige Form und daneben die fertigen Köder. Das Bauen dieser Form erfordert etwas mehr Arbeitsaufwand, aber man kann damit "bessere" Abgüsse machen :a020:

    Form 1.jpg köhler 4.JPG
     
    Upi, Nordkind, Tysolsa und 6 anderen gefällt das.
  13. felder

    felder Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Ort:
    tiefster bay. Wald
    Danke Rolf,
    für die Bilder und Infos, schauen ja super die Gummis, ist schonmal eine gute Inspiration, muss garnicht ne aluform sein.
    Hab bei Bleigussformenshop im Netz auch die Gummimischungen gesehen, taugen die was bzw. was kannst Du empfehlen ?
    Gruß Christian
     
  14. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Hi Christian, die Gummimischungen in dem Shop sind ok. Du musst halt schauen wofür du welche Mischung nutzen willst. Soft, Medium oder Strong. Für Süsswasser wäre Soft wohl am besten. Ist aber immer abhängig von der Form und dem Köderspiel. Um dieses genaue „Zusammenspiel“ zwischen Gummihärte und Köderbeweglichkeit raus zu bekommen, braucht man etwas Erfahrung und sehr viele Versuche :a045::a020:...... ist alles „Übungssache“ :a020:
     
  15. Jockey

    Jockey Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    2.638
    Auch wenn ich meilenweit von der Idee entfernt bin, selber Gummis oder Pilker zu gießen habe ich großen Respekt davor, daß hier im Forumsbereich Wissen geteilt und Erfahrungen weitergegeben werden. Andere würden sich mit Ihrem Wissen zurückziehen und den Vorteil Ihrer Erfahrungen lieber für sich alleine nutzen.:a015:

    Gleiches gilt übrigens im Rutenbau-Bereich des NAF. Anstatt auf " Aufträge " zu lauern, werden Probleme zusammen gelöst und Interessierte werden animiert, es selbst zu versuchen. Und siehe da - es funktioniert :a020:
     
    Ytre Sula, Upi, Tysolsa und 2 anderen gefällt das.
  16. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Moin....... heute in Hannover auf der abf gewesen und mal die Camping-Fahrzeuge angeschaut. Super Sachen bei, aber bei den Preisen denkt man zuerst es sei die "Artikelnummer" :a045:. :confused1:.....

    Gestern war ich nochmal in der Werkstatt und hab ein paar "auffällige Köder" gebaut, da die Dorsche bei unserer ersten Tour auf Blomsøya bei dieser Farbe echt durchgedreht sind....... mal schauen, ob sie das mögen :wink: :a020:

    orange 1.jpg orange 2.jpg orange 3.jpg orange 4.jpg
     
  17. Hippi

    Hippi Stammnaffe

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Wittingen
    DAS sieht SOOOO GUT Aus...:k020::a020::a020::a020:
    Also wenn ich Fisch wär...:angeln:
     
    angelnrolfman gefällt das.
  18. felder

    felder Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Ort:
    tiefster bay. Wald
    Rolf, die schauen top aus , bekommst von mir den Gummi Award 2019
     
    angelnrolfman gefällt das.
  19. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    :a055:....... Danke, aber das Jahr ist noch nicht rum und hier bauen noch viele richtig gute Köder :a020:
     
    Sotra Fjell und Jockey gefällt das.
  20. angelnrolfman

    angelnrolfman "The Tackle-Man"

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    433
    Ort:
    südlicher Landkreis Celle
    Moin, die letzten Tage vor meiner "Pause" nochmal gebastelt:a010:......... vielleicht gibt's ja auch noch einen "Blei-Award", wo ich mich "bewerben" kann?! :a055::a055: Oder "felder" ??:a055:Standard geht's bei mir ja nur bis 160Gr (links)...... hab mich aber mal zu knapp 300Gr überreden lassen. :a0155:...... (Is mir persönlich zu schwer)
    Und noch ein paar Gummis für die "Blomsøya-Räuber"...... im Juni :genau:

    pink neu 1.jpg gummi stinger 1.JPG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wer gießt was
  1. masch1
    Antworten:
    61
    Aufrufe:
    6.591
  2. Jockey
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    822
  3. DerCarsten
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    107
  4. Kaleu
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    293
  5. MeFo-Schreck
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    796
  6. SeelachsBenno
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    261
  7. Örnie
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.108
  8. danny.542
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    76
  9. Prachtfinken-Theo
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    390
  10. Angelfreund Hadi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    177

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden