AW: Wer gießt was ???

@alex67
Danke ! Aber leider haben wir im letzten Urlaub auf SPEED nicht so viel gefangen!
Probiert habe ich meinen Pilker und auch andere!
Deshalb kann ich noch nicht sagen ob auf jenen oder diesen mehr ging!
Da bräuchte ich mehr Test/er!
Aber jeder hat ja seine Lieblingspilker !

Gruß Angelzicke
 
AW: Wer gießt was ???

Moin,

schöne Arbeiten!!

Meine "Kunstwerke" seht Ihr hier.

Der Jighead ist in Formsand hergestellt, durch die Dreidimensionale Form ist das mit "normalen" Formen nicht machbar.

Ich hab mir jeweils ein Original gekauft, die Haltevorrichtung entfernt und vom "Innenleben" mit Kinderknete einen Abdruck hergestellt. Den habe ich eingefroren und als Vorlage für den Haupt-Guss ebenfalls in Gießsand aus Blei gegossen.
wenn ich dann einen Abguss machen möchte, bleibt der Brocken in dem Hohlraum, der von der Hauptform in Sand geblieben ist und wird mit "eingegossen".
Nach Erkalten der Form kann ich den leicht rauspuhlen und hab das gewünschte "Loch" im Jighead.
Als Befestigung für den Gummifisch drehe ich einfach eine Spax-Schraube in den Hohlraum und kneife den Kopf ab.... hält bestens!! ;)
 
AW: Wer gießt was ???

Moin,

schöne Arbeiten!!

Meine "Kunstwerke" seht Ihr hier.

Der Jighead ist in Formsand hergestellt, durch die Dreidimensionale Form ist das mit "normalen" Formen nicht machbar.

Ich hab mir jeweils ein Original gekauft, die Haltevorrichtung entfernt und vom "Innenleben" mit Kinderknete einen Abdruck hergestellt. Den habe ich eingefroren und als Vorlage für den Haupt-Guss ebenfalls in Gießsand aus Blei gegossen.
wenn ich dann einen Abguss machen möchte, bleibt der Brocken in dem Hohlraum, der von der Hauptform in Sand geblieben ist und wird mit "eingegossen".
Nach Erkalten der Form kann ich den leicht rauspuhlen und hab das gewünschte "Loch" im Jighead.
Als Befestigung für den Gummifisch drehe ich einfach eine Spax-Schraube in den Hohlraum und kneife den Kopf ab.... hält bestens!! ;)

Hallo bernie,

auch den Jighead kann man in einer Form giessen, die allerdings in diesem speziellen Fall dreiteilig sein muss.

Ich hab mir zusammen mit einem Kumpel eine Form bauen lassen, und zwar aus Silikonkautschuk. Die Form funktioniert prima, bloss die Fangerfolge auf den Jighead sind bisher nicht so toll.


Schoene Gruesse, Kormoran:]
 
AW: Wer gießt was ???

Moin,
@Angelzicke: Danke ;)
@Kormoran: Klar, hast natürlich Recht.... ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich keine dreiteilige Form "hinbekommen" habe und deshalb auf Gießsand gekommen bin.
Die meisten Formen mache ich aus Autospachtel... ist superbillig und gut zu verarbeiten.... nur für dreiteilig ist das halt nüscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer gießt was ???

@Bernie.........
Autospachtel ??
Meinst du dieses Glasfaserzeugs ??
Oder eher Polyesterspachtel??
Bin da gerade voll in der Materie drin, weil wir ja ein Boot aufbereiten!!

Gruß
 
AW: Wer gießt was ???

So heute wurde Grundierung aufgebracht :D damit ich nach Weihnachten die Farbe aufbringen kann

Schwarz mit rotem Kopf mach ich mit Pulverlack
 
AW: Wer gießt was ???

@Angelzicke:
Ja genau, ich mein den normalen Polyesterspachtel.
Funzt genau so gut wie Silikon, ist aber weeeesentlich billiger ;)

Ich verdünne die Spachtelmasse noch etwas mit dem Harz, das für die Glasfasermatten genommen wird. Beides reagiert mit dem selben Härter und kann daher gut gemischt werden.
Dann fliesst die Masse besser und die Abdrücke werden 1:1

Der Nachteil:
Grade bei größeren Objekten wird die Form nach 2-3 Güssen "weich".
Ich lass sie dann abkühlen und beschwere sie dabei mit einem Brett und etwas Blei, sonst kann sie sich etwas verziehen.
Aber das ist auch der einzige Nachteil und damit kann ich gut leben:)
Die Formen lassen sich kinderleicht bearbeiten (schleifen) und sind echt ruckzuck hergestellt.... so ca. 3 Stunden pro Form.

Ich habe auch einige Grundbleiformen - grade für die Weser -"erfunden", die wesentlich weniger Hänger produzieren und wenn sie abreissen kein Geld gekostet haben....
Ich "konstruiere" sie aus Kinderknete, giesse sie im Sand als Blei und das ist dann meine Vorlage für den Formenbau .... kaum Kosten und ein Riesenspass ;)
 
AW: Wer gießt was ???

Man Hubert du gibts dir aber mühe sogar mit Airbrush Pistole

Wieviele kannst du denn mit einer füllung grundieren ?

und hast du mehrere aufsätze oder reinigst du nach jemdem Lack sofort ?

und wieviel bar hat dein Kompressor ?

Jörg
 
AW: Wer gießt was ???

ich versuch jetzt mehr Klasse als Masse zu machen da ich ja schon einige 100 kg Pilker und Grundbleie in Norge eingelagert hab :D

hab ca. 20 ml Farbe für ca 60 Pilker von 100 bis 180 g gebraucht

die Pistole ist schnell gereinigt (da ich auf Wasser Basierende Farbe nehm) einfach den Farbbehälter unter fliesendem wasser ausspühlen und den Farbbehälter nochmal halb mit Wasserauffüllen Mengenregelung an der Pistole aug max. und leersprühen dann die Spitze abschrauben und mit nem Pinsel reinigen fertig. dauer ca 3 min
Ich hab mich auf 5 bis 6 verschiedene Pilkerdesign festgelegt und somit mach ich immer gleich 10 St. der gleichen Sorte da hält sich die Reinigungszeit in Grenzen

hab mir mal bei Lidl so ein Airbrush - Set gekauft :O kannst in die Tonne treten

ich hab mir jetzt von meinem großen Hauskompressor ne Leitung in meinen Kellerbastelraum gelegt und nen Druckminderer angebaut die Profipistole (ca.80 €)wird mit 1 bis 2,9 bar betrieben hab mir die Mittelfeine Düse 0,3 mm zugelegt
werd mir aber noch ne Pistole besorgen mit ner 0,2 mm Düse und ne 0,5 mm extra Düse für Efektfarben

wenn der Pilker fertig gefärbt ist kommt noch Holofolie drauf - wenn da jemand was von braucht kann ich ne Adresse pre PN weitergeben ich stell mal ein Bild der Folien ein die ich habe das sind die orginal Holofolien die auch die Profipilkerhersteller nehmen und man muß nich gleich 100 m nehmen der versendet auch 1 m Streifen :daumen:
jetzt kommt noch 2k Ephoxidharz zum versiegeln drauf und fertig ach ja das Harz wird mit einem feinen Pinsel aufgetragen

ich werd von jedem Arbeitsschritt ein paar Bilder machen und hier einstellen

ach ja das Airbrush gerät und die Farben hab ich von

http://www.h-haider.de/

da können auch die Damen mal drinn smökern von Make Up bis zum Fingernageldesign kann alles mit Airbrush gemacht werden

Meine "Spritzkabiene" hab ich aus nem Karon gemacht mit ner Absaugung drann


PS. die Holofolien sind meist Transparent d.h nach dem aufkleben sieht man nur noch das Schuppenmuster und im Hintergrund ist die Pilkerfarbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer gießt was ???

@ Hubert meinen wir den selben Vertreiber aus dem Pott?
Schicke Teile dann brauche ich ja nur noch die Rohlinge zu liefern und du machst mir das Design:D:D:D:D:daumen:
Das wäre ja mal ne arbeitsteilung lol.
 
AW: Wer gießt was ???

Ja Martin der aus dem Pott :D

Wenn ich im Juni hochkomm dann nehm ich die Rohling von dir mit und du bekommst sie im nächsten Jahr fertig zurück :]
 
AW: Wer gießt was ???

So nun der nächste Schritt da darf man noch einigermasen ungenau Arbeiten

ich hab mich für das Modell "krebs" entschieden
das Modell hat 4 Farben mit Holoschuppenfolie

Bauch Silber die Seite geht von Goldfarben ins rot über und der Rücken schwarz

der Pilker nahe am Grund geführt bringt Dorsch wenn die hauptsächlich Krebse futter nicht nur für Norwegen auch Ostsee Nordsee und Island

zuerst hab ich die Pilker weiß grundiert damit die Farben schön leuchten

heute hab ich den Bauch mit efecktfarbe Silber besprüht da muß nicht so genau gearbeitet werde da die anderen Farben ja noch drauf kommen

als nächstes kommt der Übergang zu Goldfarbe da muß schon etwas feiner gearbeitet werden auch werd ich den Druck etwas zurücknehmen auf knapp 1,8 bar ich bilde mir ein das da die Farbverteilung besser ist

mal sehen ob ich heut noch was mach oder ob ich morgen weitermache
 
AW: Wer gießt was ???

Werde mal mit den Augen Stehlen.
Sieht schon sehr gut aus.
Bin gespannt wie´s weiter geht.
 
AW: Wer gießt was ???

Hab mal ein paar "Pinklady´s" gemacht mit Holofolie
hab auch ein original dazugelegt
es fehlt nur noch Augen und die 2k Epo lackierung
 
AW: Wer gießt was ???

Da hast du aber ein paar schicke Ösen angebaut! Naja wenn die dicken daran zerren ist das auch notwendig.:daumen::daumen::daumen:
Zu den Farben braucht man ja hier nichts zu sagen sind so gut wie original.(=))(=))
 
AW: Wer gießt was ???

Hallo Zicklein, Grüsse von der anderen Seite des Stimmstamm.
Tolle Pilker hast Du da. Ich habe vor ein paar Jahren auch noch gegossen. Auch mal solche Spielereien, wie meine Wassernixen. Liegen als Glücksbringer in der Pikerkiste. Oiginal aus Knete hergestellt, dann in der Truhe tiefgefroren. Gipsform hergestellt und dann gegossen.
Frohe Feiertage Dir und allen Naffen wünscht friwilli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben