Der Weihnachtsmann hat noch mehr gebracht, glaube da könnte was mit 60gr. dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Neujahrs Makrelen.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2023

20221231_111201[1].jpg
 
Hallo zusammen,

nach dem mir das Pulverbeschichten irgendwie nicht mehr so zusagt, hab ich die letzten Pilker jetzt mit der Sprühdose lackiert.
Das gefällt mir schon ganz gut, besonders bei der Grundierung und bei Klarlack. Bei der farblichen Gestalltung ist das aber sehr unpräzise.

Also hab ich Dr. Google nach einem "Airbrush Starter Set" befragt. Ich bin genau so schlau wie vorher. Die Sets sehen mehr oder weniger alle gleich aus.

Hat hier einer der "Luftpinselschwinger" einen Tip für ein vernünftiges Starter-Set oder lieber einzelne Komponenten kaufen? Und wenn ja welche?

Bin für Tipps dankbar!
 
Ich mache meine Bleiköpfe alle selber. Anschließend mit Haftgrund aus der Dose grundieren. Anschließend wenn die Köpfe mehrfarbig werden sollen, benutze ich die Airbrushfarben. Für deine Zwecke reicht eine billige Gun völlig aus. Eine 0,3 und eine 0,5mm Düse funktioniert dafür am besten. Zum Versiegeln am Ende benutze ich 2K Klarlack. Der ist viel härter als normaler Klarlack. Wenn du einen Kompressor zuhause hast, kannst du den auch umbauen für die Airbrushpistole. Wichtig ist ein Druckregler.
Aber wenn du dir ein Komplettset kaufen willst, für ca. 80€ sollte das schon reichen für das was du vor hast.

Gruß Roland
 
Kommen leider erst bei der NAF Tour zum Einsatz
 
Hallo zusammen,

nach dem mir das Pulverbeschichten irgendwie nicht mehr so zusagt, hab ich die letzten Pilker jetzt mit der Sprühdose lackiert.
Das gefällt mir schon ganz gut, besonders bei der Grundierung und bei Klarlack. Bei der farblichen Gestalltung ist das aber sehr unpräzise.

Also hab ich Dr. Google nach einem "Airbrush Starter Set" befragt. Ich bin genau so schlau wie vorher. Die Sets sehen mehr oder weniger alle gleich aus.

Hat hier einer der "Luftpinselschwinger" einen Tip für ein vernünftiges Starter-Set oder lieber einzelne Komponenten kaufen? Und wenn ja welche?

Bin für Tipps dankbar!
Moin.

Schau dir dieses Set hier Mal an:

Gocheer Profi Dual Action Airbrush-Spritzpistole Set mit Kompressor, Druckluftschlauch und REINIGUNGSSET, Gravity, Lackierpistole für Werbeillustrationen, Bodypainting, Modellbau, Nail Design https://amzn.eu/d/3bTwmyX

Das nutze ich für Miniatur Modellbau, und mit Miniatur meine ich auch Miniatur :D

Hier Mal ein zwei Beispiele was ich damit mache:
IMAGE_6e60c0a1-0e3c-40f4-b266-23f4765c3d0d.jpg
PXL_20220312_184126797.jpg
Mit der airbrush Pistole mache ich natürlich keine extrem feinen Details wie Augen oder Haare. Aber sie kommt für die Farbverläufe, Grundierung und Finish mit Klarlack und für Flächen wir auf dem letzten Bild die Rüstungsteile zum Einsatz.

In dem Set hast du gleich mehrere Düsen und Nadeln für gröbere und feinere arbeiten. Wahrscheinlich wirst du im Pilker Bereich sowieso nur mit der größten Düse arbeiten.

Bis auf ein paar Hilfsmittel und Reiniger ist in dem Set alles enthalten was du brauchst und dass für einen schmalen Preis. Ich habe es jetzt 3 Jahre und betreibe es als Schlechtwetter Hobby mehrmals im Jahr.

Ich denke für deine Zwecke reicht das völlig aus.

Wenn du Fragen hast oder paar Einsteiger Tipps brauchst kannst du dich gerne melden.

LG Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp.

Welche Farbe verwendest Du, auf Pilkern z.B. sollte ja schon ein lösemittelhaltiger Lack oder ist das egal weil der ja sowieso überlackiert wird?

Kann man da ganz "normale" PU bzw. Kunztharz Lacke nehmen und die verdünnen?

Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp.

Welche Farbe verwendest Du, auf Pilkern z.B. sollte ja schon ein lösemittelhaltiger Lack oder ist das egal weil der ja sowieso überlackiert wird?

Kann man da ganz "normale" PU bzw. Kunztharz Lacke nehmen und die verdünnen?

Viele Grüße

Fabian
Moin. Dass kann ich dir gar nicht sagen. Ich mache damit ja keine Köder sondern nur meine Miniaturen. Die hab schon überlegt auch Mal Jerkbaits oder Metall Köder damit zu lackieren, aber informiert habe ich mich darüber nicht und auch nicht was für Farben man da verwenden kann.

Ich weiß aber dass ein Freund von mir, der das gleich Set hat, damit Motive auf sein Motorrad gemacht hat mit Lösemittel Lacken. Deshalb denke ich dass wird kein Problem sein. Du wirst nur kräftig verdünnen müssen, ich musste mich da auch erst Ran Tasten. Am Ende ist der Lack oder die Farbe so flüssig wie Wasser und man würde denken es ist viel zu flüssig aber damit sind die Ergebnisse am besten. Gibt dazu auch viele Videos auf YouTube wie man die Konsistenz der Farbe richtig erkennt bzw. Einstellt.
 
Ich sag nur Iwata
 
Oben