Hallo Jens
Alle Formen habe ich selbst mit Silikon HB gemacht. Im laufe der Jahre mache ich alles selbst.
Wenn Du etwas benötigst oder eine Form haben oder bauen möchtest helfe ich gern selber.
LG
Rudi
 
Hallo Rudi,
da sehe ich genau solche Fischkopf-Jig. Ist dieser mit einer alten Hakuma-Form gegossen worden?
Gruß Jens
Hy Jens welchen meinst Du denn ?
Rudi
Hallo Rudi,
da sehe ich genau solche Fischkopf-Jig. Ist dieser mit einer alten Hakuma-Form gegossen worden?
Gruß Jens
Hy Jens die Drähte sind aus verzinkten Stahldraht und werden jenach bedarf also als Haken oder schraube eingelötet hält Bombenfest.Alle Formen mache ich selbst,
LG
Rudi
 
Das ist einer von meinen alten Fischköpfen. Wiegt so ca. 200 gramm. Siehe Foto 1.
Auf die Spirale werden kleine Köhler (Kopf vorher abgetrennt) direkt in die Rückengräte hineingedreht. Hält sehr gut, ohne Drähte zu benutzen.
War bislang immer DER Superköder in Norge (besser als Gummi ?) .
Mein Problem: Form - vermutlich von Hakuma - habe ich leider nicht mehr.

Diese Köpfe will ich nun - leicht verändert und mit höheren Gewichten - nachgiesen.
Anbei eine Form,die ich hierfür aufbohren könnte. Siehe Foto 2.
 
Ähnliche Form habe ich auch. Kann man mit haken oder mit Öse verwenden.
Auch habe ich Columbus Eier gebaut . von 60,80,110,160 gr. gemacht mit großem Erfol. Abgenommen von einer form vonm Stollenberg.... set jahren in Norge oder Langeland im Einsatz.
Rudi
Moin Rolf,
wie hast du denn deine Fischkopfform hergestellt?
Ich möchte auch gerne sowas giessen (habe aber leider keine Form dafür)
-->
Anhang anzeigen 201189
Gruß
Patchi
 
Hy
alles kann abgeformt werden mit HB Silikon.-
Die Läggliche Form ist von Save Gier abgenmmen
Dremel und „Feuer frei“ 👍☺️
( am besten geht das auf beiden Seiten „gleichmässig“, wenn du eine durchsichtige Schablone auf die Innenseite einer Formhälfte aufzeichnest (mit Fixpunkten an der Form), die du dann ausschneidest und auch für die andere Hälfte gebrauchen kannst. So werden dann beide Hälften fast symmetrisch ;-) )
 
Hy
Ich benutze die Drähte um Selach Streifen re und Links alsKöder / Flattermakrele zu befestigen mit kabelbinder oder Kupferdraht.
LG
ERudi
 
Hy
an meinen Köpfen kann ich am Ende alles machen was ich haben möchte. Schraube oder den Befestigungsdraht zum halten des Gummifisches,
LG
Rudi
 
alles kann abgeformt werden mit HB Silikon.-
Die Läggliche Form ist von Save Gier abgenmmen
Dremel und „Feuer frei“ 👍☺️
( am besten geht das auf beiden Seiten „gleichmässig“, wenn du eine durchsichtige Schablone auf die Innenseite einer Formhälfte aufzeichnest (mit Fixpunkten an der Form), die du dann ausschneidest und auch für die andere Hälfte gebrauchen kannst. So werden dann beide Hälften fast symmetrisch ;-) )


Mein Hinweis bezieht sich auf das Umarbeiten der von ihm abgebildeten Alu-Form........... kein Silikon!
 
Da es im Juni endlich wieder nach Norwegen geht, hab ich gleich einen Köder aus Resin dafür
gegossen.
Länge 16.5 cm Gewicht etwas über 150gr.
Denke es werden aber noch mehr für die Tour werden, so wie ich mich kenne.

Anhang anzeigen 20220204_164006[1].mp4
 
Top, sowas schwebt mir auch etwa vor, wobei die Spirale gerne noch merklich größer darf :a020:
 
Sehen echt heiß aus deine "Abelvaer-Jäger" :a020:

Bin ab 17. Juli mit der Family live vor Ort :19:
 
Top, sowas schwebt mir auch etwa vor, wobei die Spirale gerne noch merklich größer darf :a020:
Hy
Die Spiralen biege ich wie sie sein sollen.
Ich löte sie dann weich ein sowie den Halter für den Springer.
Für die mit den zwei Drähten sehe ich für "Flatterfisch" vor und befestige mit Kabelbinder oder Kupferdraht (b Spulenkupferdraht) An die obere Öse kommt der Springer mit Drilling oder auch zwei Drillinge oben und unten. Ich kann aber damit auch große Gummis verwenden.
LG
Rudi
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hier hatte mal Jemand nachgefragt bzgl. Gummis zweifarbig giessen? Also es funktioniert, ist am besten mit einer „nach oben offenen Form“ zu machen. Und man muss eben zwei Behälter mit flüssigen Gummi „jonglieren“ 😉👍
Hier mal Gummis ( haben schon Magnete für Stinger an der Unterseite) in motoroel und orange
( viel Spass beim nachbauen 👍)
326D43DD-7067-4721-8EFF-C453D5B4D289.jpegF5529D6C-9F16-45CD-BEE1-6FC7DDD65E1A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben