•   
  •   
 
 
 

Wer fischt diese Sportexrute "absolut"AB 2703

Harald1958

Stammnaffe
Registriert
6 März 2014
Beiträge
164
Alter
65
Ort
25 km nordöstlich Wolfsburg
Ich suche eine Spinnrute mit der ich vom Boot aus auf Pollack fischen kann. Sie sollte bis ca. 80 g WG haben und auch Gummifische oder leichtere Heilbuttköder vertragen. Die Sportexrute "absolut" AB 2703in 2,70 m Länge und WG 60g (Toleranz bis knapp 80 g ) ist mir dabei ins Auge gefallen. Muss aber bnicht unbedingt die Sportex sein, kann auch ein Stock aus Japan sein. Wer hat einen guten Vorschlag: Rollengröße Stationärrolle 4000-5000 er.
Gruß Harald
 
Ich kenne die ab2702. Ein sehr straffes Stöckchen. Ich würde aber die 2403 bevorzugen, die ist vom Boot handlicher.
Eine Alternative wäre auch die lesath power game 240xh oder die smoke im Flohmarkt.
 
Such dir was in max. 2,4m.
Wenn du es doch länger haben willst...Biomaster select shad,HR Predator,daiwa exceller hfs,gamakatsu akilas xxh,SG Mpp 90g,SG Salt.....und da fallen mir noch so einige ein.....
 
Danke, da werde ich mal die Vorschläge abarbeiten. Ich kenne keine der genannten Ruten. Ich habe bisher meine Meerforellenruten gefischt, die sind aber mit 3,00 m deutlich zu lang fürs Boot.
 
Ich fische die Sportex Absolut mit 2,4m und 40g Wurfgewicht. Genial. Pollak bis 7,5kg und auch Dorsche bis 8kg konnten damit schon verhaftet werden. Rollengröße ist ne 3000er. Meine Lieblingsfischerei in Norwegen.
 
Seit einigen Jahren nenne ich die Sportex Absolut 2403 mein Eigen und bin jedesmal begeistert. Habe mit dem Stöckchen schon Seelachse bis 1m überzeugen können an Bord zu kommen.
 
Ich kann dir nur zu einer Sportex raten, ich habe auch verschiedene Sportex für den Norwegengebrauch,
alle bestens und nicht kaputt zu kriegen.
 
Hallo,
Ich fische die absolut in 2,70m seit einige Jahren in Norwegen und kann diese auch nur empfehlen. Pollak und Köhler bis an die 9kg ohne Probleme. Mein Händler meinte damals bis 15kg Fisch ohne weiteres. Ich fische sie mit einer 4000er Shimano Rarenium, perfektes Gespann. Allerdings wäre sie in 2,40m wirklich handlicher.

Gerhard
 
Danke, dann werde ich die Rute spätestens in Magdeburg auf der Messe in die Hand nehmen und mich danach entscheiden. Falls jemand eine gebrauchte in 2,40 anzubieten hat, dann bitte eine pn senden.
Ich fische eine Tiboron auf Meerforellen und habe etliche ältere Sportexspinnruten in vielen Wurfgewichtsklassen. Es sind aber halt alles etwas längere Ruten und sie sind auch etwas schwerer als das neue Material. Zufrieden bin ich mit Sportex ohne Einschränkungen. Meine Frau hat in diesem Urlaub mit einer Carat WG 40g einen Seelachs von 1,20 m gefangen. Da hat die Rute noch kein Schaden bei genommen!!!
 
Oben