Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Z-Master

Z-Master
Registriert
6 November 2007
Beiträge
191
Ort
Hessen
Hallo,
wer von euch fischt den "Jöckel"Pilker in Edelstahl oder den "Svenskepilk" von Sölvkroken?

Würde mich mal für die echte Ausbeute dieser Pilker interessieren.Ebenso den "Stingsilda" wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat?

Sind die wirklich so gut wie man hört?

Gruß
T.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Benutze den Svenske ab dem 325ger. Ich fange gut mit ihm.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Ich fische den Stingsilda in Grün-Silber. Ging letztes Jahr auf Dorsch richtig gut. Die anderen habe ich noch nicht gefischt.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Der "svenske Pilk" ist mit Abstand mein Lieblingsköder auf Heilbutt und auf Dorsch. (vor allem in den höheren Gewichtsklassen)

Obwohl ich auch gerne und viel Gummifische einsetzte, so haben wir regelmäßig am meisten Heilbutt und Dorsch auf diese gefangen.

Der Heilbutt auf meinem Avatar ist zb auch auf Svenske gefangen.

Die Dinger sind zwar teuer, aber eben auch richtig gut.

Bei fast allen Nachbauprodukten muß ich erst mal Sprengringe und Haken tauschen,.....bei denen kannst die ran machen und ab gehts.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Vor 5 Jahren haben wir noch auf die Stingsilda geschworen!
Haben sehr viele Seelachse gefangen !!
Stingsilda 50 - 100gr!
Vor 4 Jahren hatten wir dann den Seaweaver und auch damit haben wir gut gefangen !!
In dem Jahr sogar besser als auf dem Stingsilda- weil mehr damit geangelt wurde !!!!!
Seit 3 Jahren benutzen wir die Speedy Pilker und fangen nun damit am besten - weil eben damit am meisten geangelt wird !!!
Was sagt und das ??? - Angel viel und überzeugt mit einer Sache und du wirst auch fangen wenn Fisch da ist !!!!
So sehe ich das !!!!!

Gruß
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Angel fast ausschließlich ab 125 Gramm mit dem Svenske Pilker gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

svenske pilk ist top ! habe damit gut Leng gefangen, allerdings zusätzlich mit fischfetzen garniert...

Gruss Kopyto
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Stimme Angelzicke voll zu!
Beispiel: Nordkapp 2007
Wir durchpflügen das Wasser mit Jöckel Pilkern. Fangen alle gut-ist halt ein vernünftiger Pilker dran.
Am Heck steht unser belächelter Mitangler. Der hat einen alten, fast farblosen Stabpilker drangeknüppert. Das kann nichts werden!
Wir angeln weiter, fangen gut, kümmern uns um die Versorgung unserer Fische. Keiner guckt ans Heck.
Nun ist Verschnaufpause, rumgucken, vergleichen.
Boah8o, hat doch unser Stabpilkermann mindestens genauso gut gefangen wie wir.
Fängig sind die meisten Pilker, man muß nur von seinem Gerät überzeugt sein!
Mavo
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Na dann scheinen die ja doch richtig gut zu sein!
Fischt auch jemand die 75gr Klasse des Jöckels oder die 30gr.Klasse des Svenskepilks? In einem Liquid River Film schwörte man auch auf die Svenskepilk,Stingsilda von Sölvkroken und den Atomsildapilker von BlueFox in 100-400gr.
Die haben auch wirklich alles mit diesen drei Sorten gefangen,und was für Brecher..........:(
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Du hast die Norwegen 2 gesehen,......stimmts???.........:D


Die angebenen Pilker sind allesamt Klassiker,........und das sind sie ja nicht ohne Grund geworden,.....;)

Ich habe noch svenske Pilk ( auch Bergman genannt) liegen die ich seit locker 20Jahren fische und die noch aussehen als wenn sie grade aus dem Laden kommen.
Lediglich die Haken habe ich bei denen mal ausgetauscht.
Leider hatte ich vor zwei Jahren einen sehr verlustreichen Urlaub, so dass vor allem fast alle 325gr die ich hatte, sich gen Meeresgrund verabschiedet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

@bjoerni33

fischst Du die Teile nur in den oberen Gewichtsklassen? Ich meine so bis max.400gr,bis zu diesem Gewicht(max.400) werde ich meine Tacklebox mit den vorgenannten Pilkern erweitern.
Weche Rute verwendest Du von 170-400gr zum pilken,ich habe eine neue Fenwick in 30lbs 2,10m die müßte doch dafür gut geeignet sein denke ich.

Gruß
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Von 50 - 750 gr. je nach Tiefe und Strömung, mit oder auch ohne Fetzen.
Ist ein Klassiker, der sogar zum Speedpilken einsetzbar ist.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Bergmann gibts definitiv auch über 400 gr. wenn du keinen Händler findest dann melde dich mal bei mir.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

sølvkroken hat sehr schöne pilker, einziger nachteil: bei vielen hängern wird es schnell schön teuer! aber ansonsten sind das top pilker wo alles passt.
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Bergmann gibts definitiv auch über 400 gr. wenn du keinen Händler findest dann melde dich mal bei mir.

In einschlägigen norwegischen Angelgeschäften habe ich schon Teile bis 2 kg (!) gesehen, aber wer damit fischen will, das weiss ich auch nicht :D:D
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Berufsfischer haben mit den Havjuls oft solche Gewichte dran. Da gehen die Rollen aber meist Elektrisch
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Berufsfischer haben mit den Havjuls oft solche Gewichte dran. Da gehen die Rollen aber meist Elektrisch


Das tun sie hier ja bei einigen Spezis auch,..........:lach



Also ich habe schon oft die 1000gr auf Großdorsch gefischt,....das geht noch ganz gut wenn mann genügend stabiles Geschirr hat. (war mit ner Balzer Boat in verbindung mit ner Shimano Tiagra)
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Björni aber keine Havhjuls das dind die Felgen von den Rollern die werden dann mit Elektromotoren angetrieben ist schon was anderes als die Spielzeuge die sich E-Multi nennen:D:D:D
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Björni aber keine Havhjuls das dind die Felgen von den Rollern die werden dann mit Elektromotoren angetrieben ist schon was anderes als die Spielzeuge die sich E-Multi nennen:D:D:D


Och für mich ist dat mit som "Kran" beides nix,..........ups,....ich glaube das hatte ich irgentwann schon mal erwähnt,......:>>...........:lach
 
AW: Wer fischt den Jöckel Pilker Edelstahl von Sölvkroken

Noch bin ich auch zu Stolz son E-gerät mit an Bord zu nehmen aber man weiß ja nie was kommt.:):):)
 
Oben