•   
  •   
 
 
 

Wenn Ihr nur 3 Köder mitnehmen könntet...

Hi kollegen
Kurze frage, was verwendet ihr eigentlich für einen Knoten, wenn ihr in ein richtig dickes Vorfach einen Gummimak einschlaufen wollt?
Ich hab letztes mal den Palomar Knoten gemacht, ging damit ganz gut, aber ev. andere Vorschläge?
TL
Johannes
Moin
ich nutze dazu meist eine Springerschlaufe im Vorfach.

Skitt Fiske

gerd
 
Hi kollegen
Kurze frage, was verwendet ihr eigentlich für einen Knoten, wenn ihr in ein richtig dickes Vorfach einen Gummimak einschlaufen wollt?
Ich hab letztes mal den Palomar Knoten gemacht, ging damit ganz gut, aber ev. andere Vorschläge?
TL
Johannes

Den tailändischen Kaugummiknoten, oder den richtigen Teil des Forums.

sorry, aber musste mal sein. :)
 
Ebenfalls sorry, aber mit deinen Beitrag kann ich jetzt mal irgendwie nichts anfangen.
Meine Frage war auf das Foto von den Bergmann Pilker mit den Makk darüber bezogen und welcher Knoten dafür am geeignetsten ist bei der Verwendung von dicken Vorfächern.
Aber ich bin mir sicher, du kannst zum genannten Kaugummi Knoten aus Thailand noch eine Anleitung beisteuern, ev. Interessierte ja sogar jemandem.
 
Ebenfalls sorry, aber mit deinen Beitrag kann ich jetzt mal irgendwie nichts anfangen.
Meine Frage war auf das Foto von den Bergmann Pilker mit den Makk darüber bezogen und welcher Knoten dafür am geeignetsten ist bei der Verwendung von dicken Vorfächern.
Aber ich bin mir sicher, du kannst zum genannten Kaugummi Knoten aus Thailand noch eine Anleitung beisteuern, ev. Interessierte ja sogar jemandem.
Nee, dazu gibts glaube ich keine Anleitung. Eine Springerschlaufe kann man auch gut benutzen. :)
 
Aber mal zurück zum Thema, ich hab hier zwar schon einmal meine Top3 gepostet, aber die hat sich im letzten Jahr etwas geändert.

Also wenn nur Drei Köder mit nach Norwegen, dann:
Evergreen Tungsten Jig 130g pink
Fladen Herring Jig in silber-blau 12g (ja, zwölf gramm)
RonZ 3X802Z (45g Kopf) in weiß

...wenns fünf sein dürften, würden noch mehr Forellenköder zum Spinnfischen dazukommen.
 
Nun will ich das Geheimnis aber mal lüften:
Es ist der Atomsilda in 25g!
Farbe ist völlig egal, solange er schwarz/rot ist!

Ich habe dazu nur Folgendes im Inet gefunden:
"Von 1960 bis 1980 sind über 1 Million unter dem Namen ATOMSILDA in Norwegen verkauft worden. In Deutschland wurden die Forellenköder unter dem Namen ERTNER BLINKER verkauft"

Frage: Kann ich guten Gewissens einen der Ertner-Blinker kaufen oder soll ich das direkt in Norwegen erledigen?
Anbei die beiden Modelle...
 

Anhänge

  • Atomslida.jpg
    Atomslida.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 29
  • Ertner 2.jpg
    Ertner 2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 29
Keine Ahnung ob die wirklich baugleich sind.
Fische den Atomsilda selbst,der hat eine plastische Seitenlinie gibts z.b. in 12g und 20 g....15 g gibts von diesem nicht(haben daher von einem Freind mal welche gebaut bekommen in 15,16,18g je nach Legierung).
Der Ertner sieht um Bild zudem nicht so aus ob der solch eine plastische Linie hat und er ist auf der Rückseite nur einfarbig,der von Remen ist auf beiden Seiten schwarz/rot.
 
Ich habe dazu nur Folgendes im Inet gefunden:
"Von 1960 bis 1980 sind über 1 Million unter dem Namen ATOMSILDA in Norwegen verkauft worden. In Deutschland wurden die Forellenköder unter dem Namen ERTNER BLINKER verkauft"

Frage: Kann ich guten Gewissens einen der Ertner-Blinker kaufen oder soll ich das direkt in Norwegen erledigen?
Anbei die beiden Modelle...
.. dieser Blinker ist wirklich auf MeFo sehr gut, bin auch erst vor 2-3 Jahren über einen Norweger darauf gekommen.
Je nach Gewässer (Fluss / Fjord) bevorzuge ich den 12 Gr. in rot/schwarz. Der fliegt weit und läuft besser als
andere, kleine Blinker Modelle.
Ich würde ihn ihn Norwegen kaufen, auf den Bildern von Dir schauen die Drillinge in N besser aus. Ggf. Drillinge wechseln,
mache ich auch bei Moresilda und Co. Was Du bedenken solltest ist, ob Du Ihn in Deiner Zielregion auch im Angelladen
kaufen kannst! In meiner Region ist das nicht immer einfach, zumindest nicht jede Größe und Farbe.
Was Du machen kannst. Wenn Du jemand in Norwegen kennst, oder Deinen Vermieter. Lass Dir die Blinker dirket von ihm
in N bestellen. Habe erst im Dezember mir eine Guidline 2-Handrute im norwegischen Webshop von einem Freund bestellen
lassen. Aktuelles Modell mit 30 % Nachlass. War dann immer noch 20 % günstiger als in D. Diese Ruten bekommt man in D nur
im Web, hat kaum einer auf Lager...

Mein anderer Top Blinker auf MeFo und Lachs (meine Nr. 1 mit dem More Silda kupfer) ist für mich der Mozzi. In silber mit rotem Punkt
und Kupfer mit schwarzen Streifen. In 4,4 und 5,2 cm. Fliegen auch super und lassen sich langsamer führen, gerade in Flüssen beim
blinkern mit der Strömung für mich besser als die schlanken Blinker. Die Drillinge sind super. Sind auch im Süßwasser in Norwegen auf Forellen top.
Mozzi Blinker | Ihr Angelshop für Angelsport und Angelausrüstung


Viele Grüße

Norbert
 
Ich bin gerade dabei meine Norwegen Box von Nordnorwegen/Rystraumen auf den Romsdalfjord umzurüsten, wo es dieses Jahr hin geht.
Es fliegt quasi alles raus 😄

Bin gespannt wie es hier weiter geht mit euren Top drei ködern, vielleicht ist es sinnvoll die grobe Region dazu zuschreiben.
 
  • Bass Assasin Sea Shad / Jenzi River Shad (dazu 25g - 45g Köpfe) Funktionieren bei mir wunderbar auf Pollack. Aber auch Dorsch und Leng waren letzten Urlaub sehr angetan von (und ja, auch die aliexpress - variante der shads fängt)

  • RonZ Vornehmlich Dorsch, aber auch selektierend beim Seelachs.

  • irgendein 200g bzw 300g Pilker (bevorzugt Pink oder silber/blau) Je nachdem...Dorsch sicherlich, aber auch mit n bissl Garnitur auch für Seehecht, Leng oder Lumb.

Aber mal ehrlich...ich bin heilfroh, das hier der Konjunktiv den Thread betitelt.
 
Und den dann nur noch auf hochglanz poliert, ein Traum.
 
Oben