•   
  •   
 
 
 

Wenn Ihr nur 3 Köder mitnehmen könntet...

Also sind 12 g die Wahl.
 
So ist jedenfalls meine Erfahrung und die von jemanden der den Köder noch viel häufiger fischen kann,aber keinen Schreck bekommen letztens schlug er mit 79 NoK zu buche!
 
Wobei man aber vielleicht dazu sagen sollte, daß die leichteren Versionen anders gebaut sind als die schwereren.
Die leichten sind ganz flach und sehen mehr aus wie ein Blinker, die schwereren haben dagegen eher die klassische rundliche Pilkerform.
....

Da haste natürlich recht. Den Atomsilda gibt`s einmal als "sluk" (Blinker) und als "pilk" (Pilker).
Das Modell, was wir favorisieren ist dann dieser Blinker :

https://www.elbe.no/produkter/sluk-spinner-wobbler-pilk/sluk/atomsilda-7g-rod-hvit-3087.html

Ich pilke mit der 35/50g Version auf Dorsch im Flachen vom Boot, und fische ihn als Alternative zu Gummis vom Ufer.

Der Atomsilda Pilker wäre dann dieser hier: https://www.elbe.no/atomsilda-60g-rod-gul-3094.html

...fische ich auch ab und zu in 60 und 100g wenn`s auf Köhler/Dorsch in etwas tieferem Wasser geht.
Bei den Farben ist bei mir auf Dorsch ganz klar "sort/rød" (Schwarz/rot) der Favorit, auf Köhler ist "holo/blå" (holo/blau) ziemlich heiss.

Letztendlich ist der Atomsilda, ob Blinker oder Pilker aber auch nur einer von vielen Blinkern/Pilkern die am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit der richtigen Führung Fisch fangen. Er hat halt als Sluk-Modell die typische oldskool Weidenblattform und Biegung die ihn beim Absinken flattern und bei horizotaler Führung lebhaft schlingern lässt. Dazu kommt noch das er von seiner Form und Grösse in den Modellen bis 50g einfach mal das Beutefischschema von Pollack, Dorsch, und Meerforelle bedient, welches den Sommer über hier im Vestlandet so anzutreffen ist: - kleine Sprotten und Heringe.

Fressen die grossen Pollacks Makrelen oder sind die Dorsche eher auf Krabben eingeschossen, fängt der Atomsilda immernoch, ist aber eher 2.Wahl.

Das Teil ist meiner Meinung nach, ein typischer Allrounder, fängt fast immer irgendwas und deshalb gehört er für mich auch absolut in die Auswahl wenn es darum geht sich nur für 3 Köder enscheiden zu müssen.

Gruss
smolt
 
Kuck mal hier, was ich feines für Dich ausgegraben habe!:dance:[/QUOTE]

Na das ist ja ein Beitrag, Nachtschwärmer:dankeschoen:Aber für 25 Gramm brauche ich vom Boot schon sehr ruhiges Wetter. Oder werfen und kurbeln an der Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
7gr läuft nicht so gut,20gr auch nicht.12gr sind auf mefo top!
Bei mir vor Ort hab ich ihn bis jetzt nur in 25g aufwärts gesehen.
Den 12er hab ich also noch nicht ausprobiert.

Allerdings brauche ich unter den Bedingungen an meinen Mefo-Stellen auch oft dieses Gewicht, um überhaupt soweit raus zu kommen, bzw. bei hohen Einholgeschwindigkeit nicht ständig die Oberfläche zu durchbrechen.
Meine beste Mefo- Stelle ist eine größere 20-30m tiefe Bucht, zu Zeiten wenn dort der Wind richtig reindrückt.
Muss dann, quer zum Wind, voll durchziehen.
Dafür brauche ich dann schon etwas schwerere Geschütze.

Ist sicher auch ein großer Unterschied, ob man in der Ostsee beim Watangeln ist, oder in einem Fjord über tiefem Wasser fischt.


Aber ich werde der 12g Version auf alle Fälle mal eine Chance geben!

Aber für 25 Gramm brauche ich vom Boot schon sehr ruhiges Wetter. Oder werfen und kurbeln an der Oberfläche?

Das Ding bietet viele Möglichkeiten!

Ich fische ihn meist von Ufer aus und durchpflüge sytematisch alle Wasserschichten:
Oberflächennah und schnell geführt geht gut auf Mefo und Makrele (ab und zu auch Hornhecht).
Etwas langsamer im Mittelwasser, mit regelmäßigen Absinkphasen mit offenem Bügel, bringt er v.a. Pollack.
Bis zum Grund absinken lassen und ihn dort, mit Pilkbewegungen "springen" lassen, reizt die Dorsche.

Sehr viele Bisse habe ich in den Absinkphasen.
Also jederzeit anschlagbereit sein und immer schön im Auge behalten, ob die Schnur plötzlich stoppt...
 
das wird bestimmt ein spaß :
paar kleine Möhrchen
paar schroyber bis 100g
paar sandaale 100g
paar kleine Cutbait mit Wechselschwanz
paar Unikate von Rolf, von 17 cm-28 cm

paar Wobbler

welche Pilker laß ich zuhause???

man man man.
 
welche Pilker sollen mit:
auf jeden Fall die Selbstleuchtende Abteilung, paar Vibrazocker und dann geht das Rätsel raten wieder los???
Schwarz, Blau, Orange und und und.
 
... welche 3 Pilker / Gummi's müssten unbedingt mit nach Mittelnorwegen wenn es um Dorsch, Pollack und Köhler geht ?
Eigentlich macht es uns der TE ja sehr leicht ... zumindest beim Zielfisch :dankeschoen:
Es fallen ja schonmal die klassischen Köder für Heilbutt, Leng, Lumb und Rotbarsch aus der Wahl raus :1poke:
 
Eigentlich macht es uns der TE ja sehr leicht ... zumindest beim Zielfisch :dankeschoen:
Es fallen ja schonmal die klassischen Köder für Heilbutt, Leng, Lumb und Rotbarsch aus der Wahl raus :1poke:
meine Zielfische sind ziemlich deckungsgleich mit dem TE.
von daher muss ich mal auf meine Erfahrungen der letzten Urlaube rauskramen und dann entscheiden.
grüße
 
welche Pilker sollen mit:
auf jeden Fall die Selbstleuchtende Abteilung, paar Vibrazocker und dann geht das Rätsel raten wieder los???
Schwarz, Blau, Orange und und und.


genau:biglaugh: und welche 3 sind das?:wave:
 
Wenn ichs zur Zeit hier in Hongsand sehe ist der Sölfkroken in 110gr der Bringer , meine Frau angelt nur damit und fängt 5x mehr !! als ich ,sie hat auch schon nen kleinen Heli erwischt. Meine Gummis und anderes Gedöns bringt nur hin und wieder mal Fisch. Ich suche aber weiter nach den Superbringer-ganz bestimmt gibts den doch!???
 
Also, ich habe jetzt zwei Atomsilda in gold/schwarz und zwei in gold/rot hier. Alle in der 12g Variante.
Ob die Teile fangen, kann ich noch nicht sagen, aber sie fliegen erstaunlich weit für das bisschen Gewicht.

Hat jemand Interesse an einem davon?
 
Haken tauschen,glaube der originale war immer sehr klein an der 12 gr Variante.ein 2. Sprengring schadet auch nicht.
 
Für mich gibt es da genau 3 eindeutige Favoriten:
Sölvkroken Svenske Pilk in 150 Gramm, Royber Jig in Pink 200 Gramm, RonZ Lures Sandaal in Pink 70 Gramm. Das sind meine Highlights. Das fängt :19:Viele Grüße Arne :angeln:
 
Also für mich sind es:
*Schroyberjig 78gr
*Cutbait Hering 460gr
*Holo Pilker 100gr.
Das sind so meine Favoriten wenns denn sein muss sich zu entscheiden...hoffe es kommt nie soweit :a045::a055:

VG Tobi
 
Eigentlich macht es uns der TE ja sehr leicht ... zumindest beim Zielfisch :dankeschoen:
Es fallen ja schonmal die klassischen Köder für Heilbutt, Leng, Lumb und Rotbarsch aus der Wahl raus :1poke:

Genau deshalb war die Frage so gestellt, Jockey.:aufweck: Es geht ausschließlich um Pilker u. Gummis und die Erfahrungen damit.
Quer durch`s gesamte Köderreich macht so eine Frage keinen Sinn.

Next Week :flaggen14:!! :angeln:
 
Oben