Wenn euer Porsche mal wieder zu spät eintrifft, das VW-Schiff brennt auf hoher See

Das wundert mich sehr. Schiffsunglücke sind zwar nicht unmittelbar so katastrophal wie Flugzeugunglücke. Dennoch sieht man was passieren kann.
In der Luftfahrt gibt es hier strenge Regeln. Selbst in der Kabine gibt es ein Maximum an Kapazität pro Passagier. Es wird an Frachtcontainern gearbeitet, die sehr lange einem Brand im Inneren stand halten. Auch explosionshemmende Container sind in Entwicklung. Ausserdem hat der Frachtraum ein Löschsystem. In der Kabine ist alles vorbereitet um Akkubrände effektiv zu bekämpfen.
 
Also für mich ist das durchaus ein Thema. Wenn auf den Fähren zunehmend E-Autos stehen und die ein größeres Gefahrenpotential haben, dann fahre ich doch evtl. mehr über die Straßen. In Schweden hat der Anteil an E-Autos doch sichtbar zugenommen.
 
Das bringt die Zeit mit sich. Bei uns(Ford) kannst so gut wie keinen Diesel mehr bestellen. Nur noch Nurzfahrzeuge-was Sinn macht. Focus Diesel Automatik 120PS und das gleiche 1.5l Motörchen fürn Kuga...das wars.
Da bin ich doch schon sehr geneigt ein 2.5l Plug-In mit 225PS und einen Verbrauch von rund 3l auf 100km, wenn ich regelmäßig lade oder 6l wenn ich nicht lade ins Auge zu fassen.(Benzin).
Mein aktueller Kuga Diesel braucht um die 6.3l im Langzeitschnitt.(55.000km).
Da hat sich also schon wirklich was getan und nicht alles ist so schwarz oder weiß,wie es auf dem ersten Blick ausschaut.
Nur meine unerhebliche Meinung. Rechne ich beim PHEV Strom und Benzin zusammen komme ich auf rund 10€/100 km.
 
Also für mich ist das durchaus ein Thema. Wenn auf den Fähren zunehmend E-Autos stehen und die ein größeres Gefahrenpotential haben, dann fahre ich doch evtl. mehr über die Straßen. In Schweden hat der Anteil an E-Autos doch sichtbar zugenommen.

Hei Eisbärchen,

das musst du anders sehen bzw. differenzieren.
Ein E-Auto brennt nicht häufiger als ein konventiell betriebenes Fahrzeug.
Je nach Quelle sogar deutlich weniger häufig als Benziner / Diesel.

Ebenso dürfte die Brandlast an sich recht gleich sein.

Wenn allerdings mal tatsächlich eins brennt, gibt's halt (wie oben beschrieben) schlechtere Löschmöglichkeiten.

Insofern hätte ich da keine Bedenken bzgl der Fährnutzung. Passieren kann immer was. Und Statistik ist halt eben auch nur Statistik, die dir auch nix nützt, wenn du mal betroffen bist...

Viele Grüße,
Axel
 
Also für mich ist das durchaus ein Thema. Wenn auf den Fähren zunehmend E-Autos stehen und die ein größeres Gefahrenpotential haben, dann fahre ich doch evtl. mehr über die Straßen. In Schweden hat der Anteil an E-Autos doch sichtbar zugenommen.
Ich hab' immer Schiss wegen der ganzen Diesel LKW an Bord. Gehen immer wieder gerne mal in Flammen auf. Allein der Begriff ''Gefahrguttransport''...https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mann-autofaehre-korfu-rettung-100.html
 
Wenn du solche Angst hast,solltest du besser nicht mehr aus dem Haus gehen!
obwohl im Haushalt passieren auch sehr viele Unfälle
Gruß Dieter
 
Ich hab' immer Schiss wegen der ganzen Diesel LKW an Bord. Gehen immer wieder gerne mal in Flammen auf. Allein der Begriff ''Gefahrguttransport''...https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mann-autofaehre-korfu-rettung-100.html
So viel ich weiß ist Diesel schwer entflammbar. Die meisten LKW Brände entstehen über brennende Reifen welche sich aber beim Stehen
auf der Fähre kaum erhitzen.
 
Jep, durchaus nachvollziehbar.

Und genauso ist es bei Elektroautos, die auf der Fähre parken. Die Ursachen für Brände bei E-Autos sind da ja hauptsächlich mechanische Beschädigung des Akkus (zB Unfall). Das dürfte auf dem Parkdeck eher kaum passieren.

Fehler in der Elektrik / Elektronik trifft beide Fahrzeugtypen. Und wenn die elektrischen Karren nicht auf der Fähre geladen werden...ist das noch unwesentlicher.

Viele Grüße,
Axel
 
Also für Dich 😘

Woher nimmst Du eigentlich die Berechtigung, andere Leute zu kategorisieren und zu beschimpfen?

Hab ich Dich jemals persönlich beleidigt?

Was bildest Du Dir eigentlich ein?
... eine bodenlose Frechheit!
 
Dafür dass du bei geringem Inhalt gerne provokante spitzen postest reagierst du aber jetzt im Hinblick auf deine Nehmerqualitäten eher empfindlich.

Für mich sind Spitzen und persönliche Beleidigungen zwei Paar Schuhe, das mag für manche altmodisch klingen, für mich aber nicht.

Aktuell unterliegen viele dem grausamen Irrtum, andere beleidigen zu können, nur weil sie deren Meinung nicht teilen und sich sicher sind, für die eigene Applaus zu ernten, eine unmögliche Zeiterscheinung.
 
Oben