Wenn euer Porsche mal wieder zu spät eintrifft, das VW-Schiff brennt auf hoher See

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Kann das auf Fähren bedeuten, dass E-Autos eine größere Gefahr für die Sicherheit sind als unsere Benziener oder Dieselfahrzeuge?
Genau so ist es und müsste verboten werden. Aber die Ökoterroristen sind in vielen Ländern an der Macht und nehmen für ihre
Ideologie solch eine Megakatastrophe in kauf. Manch ein Parkhaus- oder Tiefgaragenbetreiber ist da weiter.
 
Meine Güte.

Ihr wisst also schon die Ursache? Interessant.

Ihr wisst, ob die Löschsysteme gearbeitet haben? Waren die ausreichend dimensioniert?

Müssten die für E-Autotransporte anders dimensioniert werden in Zukunft?

Ach stimmt. Lieber gleich Verbote fordern. Ist einfacher...aber letztendlich die gleiche Liga wie bei anderen Verbotsforderern.

Regt mich echt auf sowas.

Viele Grüße,
Axel
 
Meine Güte.

Ihr wisst also schon die Ursache? Interessant.

Ihr wisst, ob die Löschsysteme gearbeitet haben? Waren die ausreichend dimensioniert?

Müssten die für E-Autotransporte anders dimensioniert werden in Zukunft?

Ach stimmt. Lieber gleich Verbote fordern. Ist einfacher...aber letztendlich die gleiche Liga wie bei anderen Verbotsforderern.

Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel,

man brauch einfach nur verfolgen vor welchen Problemen Feuerwehren beim Löschen dieser Fahrzeuge in der Vergangenheit standen.
Und nach meinem Kenntnisstand ist ein Vollbad im mit Wasser gefüllten Container das gängige Lösch- und Transportverfahren. Videos
von explodierenden E- Autos auf Straßen zeigen wie extrem die Umgebung mit betroffen ist. Nun stelle man sich den Laderaum einer Fähre
mit den dicht an dicht stehenden Autos vor und mitten drin entsteht solch ein Inferno.

Nein, ich kenne die Brandursache auf dem VW Schiff nicht, habe mich auf die Frage vom Eisbär bezogen.
 
Es ist ja für mich nicht nur der Grund, der meine Einstellung zu E-Autos beeinflust. Es ist ja das Problem der Rohstoffe sowieso schon. Nur diese zusätzliche Gefahr verbessert das Problem nicht. Aus dem Beitrag oben: "am Wochenende hatte Cabecas gesagt, dass die Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos an Bord das Feuer schürten. Es sei Spezialausrüstung nötig, um den Brand zu löschen. Unklar ist, was das Feuer ausgelöst hat.
Und dann stell dir mal diese Dinger auf der Fähre vor, mit der du auf dem Meer bist:eek1:
 
Einen Handy-Akku kann man schon nicht löschen, aus eigener Erfahrung im Flugzeug. Es ist eine geschlossene Zelle, die alles, was zum Brand nötig ist, bereits in sich trägt. Es braucht also keinen Sauerstoff um das Feuer am Leben zu halten. Im Flugzeug hilft nur Kühlung und in einem Metallbehälter unter Wasser setzen. Da liegt das Problem: Von außen löschen geht nicht. Die Zelle muss also heruntergekühlt werden, bis die chemische Reaktion erlischt. Es handelt sich hier um einen Metallbrand. Da kommen wir zum nächsten Problem: Ein E-Auto brennt nicht mit kleiner Flamme auf 800 bis 1000 Grad in 2 Minuten aus. Diese Akkus haben die tausendfache Energie gespeichert. Und sind zusätzlich von einer Karosserie umgeben.
Explodieren im eigentlichen Sinne können Akkus übrigens nicht. Das tun auch Benziner nicht.
Im Übrigen halte ich es für falsch von Umweltterroristen zu sprechen. Das es so nicht weiter geht ist unbestritten. Wie es weiter geht weist die Zukunft, E-Autos sind ein Teil der Zukunft.
Es galt als wissenschaftlich sicher, dass Menschen die Geschwindigkeit von 100km/h in einer Dampflok nicht überleben können. Forschung und Entwicklung beweisen immer wieder das Gegenteil. Und aktuell werden wir also E-Autos nicht überleben?
 
Das bedeutet, die Türen müssen sicherer sein, aber die Autos die drin stehen, können ruhig abbrennen?
bei den Türen bin ich mir gar nicht so sicher, aber die tragenden Wände und Decken müssen 120 Min einem Brandereigniss standhalten.

Ein örtlicher Investor ließ sich mal in der Zeitung ablichten und traf die Aussage das er nie mehr Elektroladesäulen in einer Tiefgarage einbauen lassen wird.

U.a. fordern die Sachversicherer bei Installation von E-Ladesäulen auch gleichzeitig den Einbau einer Brandmeldeanlage.

Zieht also alles einen Rattenschwanz nach sich - die schöne neue Welt! :biglaugh:
 
Wir hatten zuletzt auch diverse Containerbrände mit Lithium Ionen Batterien, glücklicherweise alles gut ausgegangen. Lag an zu engem Stauen im Container. “Fun Fact”: die Batterien unterliegen keiner Gefahrgut Vorschrift an Bord.
 
die Problemstellung muß sich wohl erst verbreiten :lacher:
 
Wenn ich noch etwas hinzufügen darf: Der größte Teil unseres Öl- und Gas-Verbrauchs kommt aus Putins Russland. Der führt einen Angriffskrieg in Europa und droht offen mit Atomwaffen. Für alle die jetzt sagen "der konnte ja gar nicht anders": Er hat rechte Parteien in ganz Europa unterstützt und will die Ukraine entnazifizieren...

Worauf ich hinaus will: Die Umwelt-Terroristen tun etwas fürs Vaterland und für ein freies Europa. Weg von Öl und Gas, was zu fast 100% von Despoten kommt und diese füttert. Hin zu Eigenversorgung und Unabhängigkeit. Oder möchte jemand eine benzinbetriebene Rolle für Norwegen?
 
Wir hatten zuletzt auch diverse Containerbrände mit Lithium Ionen Batterien, glücklicherweise alles gut ausgegangen. Lag an zu engem Stauen im Container. “Fun Fact”: die Batterien unterliegen keiner Gefahrgut Vorschrift an Bord.

Das würde mich ja mal interessieren, diese Akkus sind auch in der Seefracht prinzipiell erst einmal Gefahrgut.
 
Oben