Wenn die Augen grösser sind als der Magen (bzw. der Rachen)

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Kann einem der Bissen auch schon mal im Halse stecken bleiben :a020:
Göttingen: Wels kriegt den Hals (nicht) voll

Ein Waller in Göttingen wollte eine Schildkröte verschlucken
wels184_v-fullhd.jpg
 
Vor einigen Jahren (2010) erstickte mal ein Waller am Main an einem Fußball den er verschlucken wollte
3882169.jpg
 
Hatte ich im Radio gehört, Angler holen einen 1,5m Wels aus einem See, der eine Schildkröte verschlucken wollte. Aber das die Schildkröte so groß ist, das hätte ich nicht gedacht. Schade um sie.
 
Hatte ich im Radio gehört, Angler holen einen 1,5m Wels aus einem See, der eine Schildkröte verschlucken wollte. Aber das die Schildkröte so groß ist, das hätte ich nicht gedacht. Schade um sie.
Da es sich wohl um eine nicht einheimische, sondern um ein von gewissenlosen Aquarianern ausgesetzte nicht einheimische Art, nämlich eine amerikanische Rotwangenschildkröte handelt, die hier in DE als invasive Art eigentlich nicht hingehört, hält sich mein Mitgefühl für die Schildkröte allerdings in engen Grenzen, da tut es mir eher um den einheimischen Wels leid.
Bei einer Schildkröte würde es mir nur besonders leid tun wenn es sich um eine einheimische (und stark gefährdete) europäische Sumpfschildkröte handeln würde...was aber hier nicht der Fall ist. :a010:
Diese "Amerikaner" haben wohl viele schon als "niedliche" & durchaus attraktive Schildkröten im Jugendstadium von 5-10 cm gesehen, die sich viele in Gartenteichen oder in Terrarien halten. Dass diese Tiere allerdings 30-40 Jahre alt, bis zu 30 cm lang und bis zu 1,5 Kilo schwer werden können, bedenken eben viele Halter nicht und "entsorgen" die dann nicht mehr so niedlichen Panzerträger schnell mal illegal im nächsten Baggersee:angry:, wo sie oft erstaunlich gut mit den immer milder werdenden deutschen Wintern klar kommen! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Art hier eigentlich nicht in die freie Wildbahn gehört.:a010:
 
Ich war selbst schon dabei als eine auf köfi gefange wurde, bzw. ich hörte die Fänger und habe sie dann später bei der Kontrolle gesehen. Auch vom FA Boot aus habe ich beim Müllsammeln schon ein paar gesehen. Zudem hatte ich auch beim Nachtangeln mal einen guten Biss, am Ende war es aber kein Aal, der meinen Köfi am Stahlvorfach verschluckt hatte, sondern auch eine Schildkröte. Allerdings waren die alle längst nicht so groß, sondern eine normal Haustiergröße, wie wir auch mal eine hatten. Aber die Schildkröten können auch nichts dafür das sie ausgesetzt werden.
 
Ich war selbst schon dabei als eine auf köfi gefange wurde, bzw. ich hörte die Fänger und habe sie dann später bei der Kontrolle gesehen. Auch vom FA Boot aus habe ich beim Müllsammeln schon ein paar gesehen. Zudem hatte ich auch beim Nachtangeln mal einen guten Biss, am Ende war es aber kein Aal, der meinen Köfi am Stahlvorfach verschluckt hatte, sondern auch eine Schildkröte. Allerdings waren die alle längst nicht so groß, sondern eine normal Haustiergröße, wie wir auch mal eine hatten. Aber die Schildkröten können auch nichts dafür das sie ausgesetzt werden.
Sie gehören hier nicht her , aber sie können nix dafür 🤔
 
Oben