Weniger See-Igel-Pest 2006 ?

alfnie

Well-Known Member
Moin,

letztes Jahr um diese Zeit war der Fjord hier (Rødvenfjord) an einigen Stellen praktisch mit Seeigeln zugepflastert und die Viecher waren eine Pest und eine Plage an der ganzen norwegischen Küste. Wo die überhand nehmen, geht der Pflanzenbewuchs am Meeresboden entsprechend zurück
und die Fischbrut findet weniger natürliche Verstecke und und und ... letztendlich bedeutet das: Ein Jahr mit vielen Seeigeln bedeutet weniger Fisch im Fjord auf Jahre hinaus.

Dieses Jahr musste ich an den gleichen Stellen Seeigel suchen, so sehr ist der Bestand geschrumpft seit letztem Jahr. Das gefällt mir, und wie ! Aus irgendeinem Grund ist die Seeigel-Population massiv zurück gegangen. Zumindest hier am Romsdalfjord/Langfjord/Rødvenfjord.

Mich würde interessieren, ob das ein lokales Phänomen ist, oder ob's im übrigen Norwegen ähnlich (positiver) aussieht.

Lasst Bitte mal Eure Eindrücke dazu hören, wenn Ihr wieder aus Norge zurück seid, ok ? Danke !

Bei uns im Fjord waren im letzten Jahr keine Seeigel zu sehen wie auch die Jahre zuvor auch schon nicht.
Sollten aber mal welche in Massen auftreten werde ich Berichten.

@ Martin, bei Dir umbei am Hafen sah' ich aber ettliche (trainiertes Auge), aber eben nicht so extrem wie's hier die Jahre war.

sehe keinen grossen unterschied zu letztem jahr - man findet zwar auf anhieb welche wenn man ins wasser sieht aber die dominieren bei weitem nicht das Erscheinungsbild des Grundes!

@alfnie
wenn wieder mal so eine plage ist, hilft folgendes !!!

Die Seeigel aufschneiden. Mit einem Tuch den Seeigel in die linke Hand nehmen, flache Unterseite nach oben. Mit der Schere ein kreisrundes Stück ausschneiden, herausziehen und - mit den anhängenden Innereien und Esswerkzeugen - wegwerfen. Den Saft durch ein Sieb in einer Schüssel auf- fangen. Die Eierstöcke bzw. die Gonaden, die der Fachmann Zungen nennt, holt man mit einem Löffel heraus. Der aufgefangene Seeigelsaft und die Zungen geben der Sauce das besondere Aroma.
Die Butter in einer Kasserolle erhitzen, die Schalottenwürfel darin an- ziehen lassen. Wein oder Champagner zugiessen, auf die Hälfte reduzieren.
Dann den Fischfond und den Seeigelsaft angiessen, wieder auf die Hälfte reduzieren.
Die mit den Eigelben glattgerührte Creme fraiche unter Rühren in die warme Reduktion mischen. Die legierte Sauce durch ein Sieb passieren und zum Schluss mit dem Stabmixer aufschlagen.
Die legierte Sauce darf auf keine Fall mehr kochen, damit das Eigelb nicht gerinnt. Beim vorsichtigen Erhitzen darum ständig aufschlagen.
Abschmecken und erst kurz vor dem Servieren die Seeigelzungen unterheben.
Die feincremige Sauce mit ihrem ausgeprägten Seeigel-Aroma ist ein her- vorragender Begleiter zu pochierten oder gedämpften Edelfischen, wie Seezunge, Steinbutt oder frischen Dorsch.

Guten Appetit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und dann übergibt man sich gepflegt in den Fjord...
und schwupp sind im nächsten Jahr keine Seeigel da!

Ich glaube es sind genau diese "Gonaden" wo die Japaner ein Heidengeld für berappen. Zumindest gehen fast alle von Norge exportierten Seeigel nach Japan. Ein paar Einheimische hier futtern die auch in Mengen, soll sehr legger sein.

@ tragi

mein norwegischer Freund sagt immer: Seeigel, sowas essen nur Schweden!

Wir werfen die Innereien immer weg und nehmen nur die Schale nach dem reinigen und abkochen als Deko mit. Mehr als 10 Stück sind es nie, man muß erst einmal welche finden.

Die ganzen Jahre hatten wir eine gute ausgiebige Stelle, 2004 gabs dort nicht ein einzigen mehr. Wir haben angenommen, das durch den Bau eines kleinen Jachthafens die Tiere gestört wurden und deshalb vieleicht abgewandert sind.

Also leere, noch halbwegs intakte Seeigel Schalen hab ich auch zuhauf daheim, als "Deko". Die großen roten sind ja echt schön! Hab in nem Laden am Vestkapp mal einen riesigen Seeigel gesehen, den sie zur Lampe umfunktioniert haben. Das sah toll aus!
Also wenn ihr sowas findet, nehmt sie mit und schenkt sie euren Frauen/Mädels als Mitbringsel. Frauen dekorieren doch so gerne...;<

@tragdichein: Vielen Dank für die Anleitung! Habe jetzt schon mehrmals Seeigel-Rezepte entdeckt (unter andrem auch in dem kleinen DinTur-Kochbuch),aber immer ohne genaue Beschreibung, wie man sie "säubert". Außerdem habe mich bisher auch noch nicht ran getraut, wird sich aber jetzt mal ändern. Ich hoffe ich überlebe es.:D
Hilsen

Vor bereits über 20 Jahren haben sich in Spanien mal 2 nette Französinnen mit 3 Tüten voll Seeigeln für die Schinkennudeln am Vorabend bedankt.
Ein Eimer Wasser, ein Handschuh und das Mädel hat mit der Schere den Mund mit Innereien entfernt und übrig blieben die 5 Gonaden. Mit dem Löffel ausgeschabt und gegessen. Ich hab zwar einen probiert, aber da die bereits ausgegessenen Seeigel noch mehrere Minuten auf dem Tisch spazierten hat unseren Appetit sehr gedämpft.:(
Also lieber nach dem oberen Rezept. ;) :<-

Oben