Weltrekord im Tunnelbau

...weil noch Unterschriften auf verschiedenen Formularen fehlen !

Gruß
Heiko
 
Nun sie müssen es ja auch schnell machen damit bleiben und werden die Nörgies immer Felxibel.
Es ist immer wieder klasse zu sehen was für Masssssseeeennnnn Fels und Geröll dort in bewegung gesetzt wird.

Matze
 
Naja

Um mal meine geologische Meinung dazuzugeben. In Norwegen kann man erheblich leichter Tunnel bauen. Das fängt mit der Standsicherheit des Gebirges an, geht dann über einfacheres zu händelndes Grundwasser und endet bei den Entsorgungsmöglichkeiten der Berge. Dann ist zu beachten, daß die Norweger noch mehr Natur haben als wir und dementsprechend es leichter mal in Kauf genommen wird, irgendwo ein großes Loch zu machen. Dazu kommt noch die dünnere Besiedlung und und und. Das macht alles eine Planung erheblich einfacher und kostengünsitger.
Ihr solltet froh sein, daß ihr solche Mittel wie Planfeststellungsverfahren habt. Da werden Eure Interesse gewahrt, mehr nicht. (Mir isset eigentlich recht wenn das wegfallen würde, da ich ja auf der anderen Seite stehen, wenn es nach mir ginge wäre Deutschland nach Korngrößen und Rohstoffen sortiert und alles schon verkauft). Es geht bei den Verfahren ja nicht um Blockade sondern darum alles Bedenken aus dem Weg zu räumen oder es für alle erträglich zu machen. In einigen "totalitären" Staaten wie USA ;-) gibts sowas nicht. Ich möchte da nicht irgendwo in der Planungsstrecke einer Strasse oder eines Abbaues wohnen. Da nützen dann auch Rohrdrommler und Eiderenten nix mehr, dann biste nämlich am Arsch.
Klar blockieren und zerstören solche Verfahren immer einiges aber schliesslich zu dem Wohl der Leute, die da wohnen oider gar der Tiere, die dort leben.

So dat is mal meine Sicht, klar gehen solche Verfahren auch schneller über die Bühne, aber es immer ein mortz Aufwand. In ein paar Jahren kann ich euch mal erzählen,was das aktuelle Projekt für ein Aufwand war, da gehen wir von einer Planungsphase von 5-7 Jahren aus, nur für den Antrag bis zum Baubeginn, die Pläne sind fertig. Auch ganz gut dann ist China noch mächtiger.

Glückauf

Tobi
 
@Tody
Was mich schon immer mal interessiert hat (besonders immer dann wenn ich durch unterseeische Tunel fahre :rolleyes:, zB nach Molde ) Stell' Dir mal ein klitzekleines Erdbeben vor, wie sie es wahrscheinlich auch hier in Norge gibt - kann ein kleines Erdbeben einen Tunnel nicht blitzartig unter Wasser setzen ?
 
@alfnie

Och in Japan gibts einige Tunnel die während Beben gesperrt werden. Aber ich denke in Norwegen werden solche Magnituden nicht erreicht, daß Tunnelbauwerke leiden werden. Schlimm wird erst, wenn derTunnel über eine aktive Störung geht, welche beim Beben aktiv wird. Aber auch sowas wird bei der Planerei berücksichtig. Außerdem sind solche Bauwerke ja nicht für die Ewigkeit gebaut, irgendwann dürfen die Risse bekommen.



Tobi
 
@ Tody
Na da bin ich ja beruhigt 8o
 
Krauche auch in 1200m Tiefe rum, da scheppert es durch Gebirgsentspannungen auch derweilen mal kräftiger.

An der Oberfläche macht es sich durch kleine Erschütterungen und Senkungen im Profil bemerkbar (leider).

Angst deswegen habe ich keine, ist nunmal mein Job und an dem häng ich.;<
 
@ Splitti
1200 m unter der Erde 8o ui-ui, da würde mich keiner freiwillig hin bekommen ! Bist aber wohl im Bergbau und sowas gewwohnt, schätze ich.
 
Hi Splitti

War neulich auf 1400. Ibbenbüren. Mit viel Glück bald öfter. Bewerbung läuft. Donar ist ja auch nicht mehr sooo weit weg darüber schreibe ich meine Diplomarbeit.
@alfinie Ob nun 20 m oder 1000m Gestein auf dir liegt ist im Endeffekt egal, aber sowas von. ;-)

AUF



Tobi
 
Ist klar, je weiter nördlicher desto tiefer geht es runter :D
Auf alle Fälle müßen sie klimatische Höchstleistungen bringen um das Arbeiten zu erleichtern.
 
Hi

Der thermische Gradient ist im Ruhrrevier erheblich größer. Zumindest habe ich auf Heinrich-Robert mehr geschwitzt als in Ibbenbüren. Durch die besondere Tektonik ist die Flöze die im Revier abgebaut werden in Ibbenbüren an der Oberfläche aufgeschlossen. Gibt in Ibbenbüren auch kein Deckgebirge was man durchteufen muß. Nicht so wie im neunen Feld Donar, da gibts zu meinem Leidwesen mehr als genung Deckgebirge.

Haste neulich die Doku gesehen "Im Revier kommt der Bergbau zurück"? Wenn nicht, melde dich mal. Habe dann was für dich.


Tobi
 
Oben