Welches Vorfach zum angeln mit köderfisch??

Moin Kaschi,

danke für das Kompliment, wenn Du mich gemeint hast.:a010:
Finde ich auch, da stecken viele Details drin, die es mir ermöglichen so zu fischen wie ich es gerne mag.
Einfach, aber sehr variabel..

Die Leng Montagen sind bei mir auch mit einem längeren Schlauch ausgeführt :ergibmich:und Wallerschnur. Ich bin nicht sicher, ob das hilft oder schadet...oder irrelevant ist. Mit 40 bis 70 Lengs kann ich nicht mithalten, bin aber auch mit meinen Fängen mehr als zufrieden. Da es oft "Lengnester" sind, an denen man mehr als einen fangen kann, habe ich mir eine Selbstbeschränkung auferlegt (max 2).
Ansonsten bin ich Deiner Meinung, dass weniger mehr ist. Licht kombiniert mit ganzem Fisch, zwei Wallerhaken auf Leng, auf HB lasse ich das Licht/Schlauch weg, ansonsten nahe zu identisch (ggf Drilling).
Die Idee der CH Montage ist hier im Forum entstanden, was hällst Du von diesen Haken und der Montage?

Gruss

Kveite
 
Da ja Norgekind und Norge Extrem hier ihre Vorfächer gepostet haben, die ich für zum Beispiel Butt auch selbst binde finde ich es erfrischend, wie hier sich ausgetauscht wird.
Ob jemand nun diesen oder jenen Wirbel, Haken oder jene Schnur nimmt ist eigendlich egal, wichtig ist das die Qualität, also ich sage immer( Qualität heist mindesthaltbarkeit), immer die Stufe erfüllt die ich brauche um eine Aufgabe zu erfüllen, egal ob auf Grösse oder Masse oder was auch immer gestellt wird.
Manchmal nimm ich eine grösse mehr, wo die Qualität für mich schwankt aber dafür der Preis unschlagbar ist.

Als Beispiel sei gesagt:

Eisele Bananenpilks sind die besten die es giebt. Punkt komma aus.
Nachgemachte kosten nur 1/4, selbst Top gepimmt fangen die für mich 10% weniger,
aber der Preis ist da unschlagbar.
Ich angel die Nachgemachten. Obwohl ich sage die Orgis sind besser.

Aber da darf jeder für sich selber entscheiden, ich versenke ca 5 Bananenpilker im Urlaub, also 150 Euro gespart,
Mit den 1 oder 2 Fischen die ich weniger fange kann ich gut leben sollte es um eine Meisterschaft gehen hätt ich die Orginalen im Kasten, aber im Urlaub zählt nicht jeder Fisch und jedes Gramm.
 
Moin Kaschi,

genau dann macht es Spass hier, wenn man sich mit netten Naffen austauschen kann.:a015:
Auch wenn schon alles gesagt ist..:a055:

Das Problem mit dem richtigen Material ist, dass ich im Laden nur selten substanzielle Angaben zum Material
oder Festigkeit Salzwasserbeständigkeit,...,.. auf dem Produkt finden kann.:a045:

Billig wird dann schnell teuer, wenn man die Hälfte nach dem Urlaub in die Tonne werfen muss.
Oder die Kombos neu aufbauen muss, weil es unter dem Knoten gerostet hat, oder der Haken unter dem Oktopus verrostet ist....

Ich habe leider feststellen müssen, dass die Markenhersteller, aus Japan :a020:,...,.., überwiegend, wissen was sie tun und die Qualität sehr ok ist.

Die Eisele Produkte sind gut, das sehe ich auch so. Mir sind die aber überwiegend auch viel zu teuer.
Die teuren Pilker halten bei mir immer am längsten, weil ich aus Angst den zu verlieren, mit anderen billigeren Angel..:a055:
Da ich so viele Pilker habe, dass es für zwei Leben reicht, muss ich da auch nicht mehr ran. :a045:
Die Naturködermontagen sind sehr gut, zum Bsp. von Enrico W. Die hat der zum Teil schon empfohlen, bevor ihn jemand kannte.
Sehr einfach aber sehr effektiv. Die kann man gut nachbauen....

Ich kaufe wenn, nur den Rohling, und bringe Sprengringe und Haken selbst an.
Williamson, Seawaver zum Beispiel oder deren Nachbauten.

Die billigsten und effektivsten sind aus meiner Sicht die Naturködermontagen.
Haken Schnur und ein Gewicht um die Kombo auf Tiefe zu bringen. Den Besten Köder liefert die Natur kostenlos :wave:

Gruss

Kveite
 
...über die Jahre reifen Erkenntnisse und die ein oder andere Gewohnheit ändert sich - so hier was bei dickem Mono den Noknote-Knoten angeht. Nachweislich geht dieser auf wenn man ihn nicht mit einem Stück Gummischlauch sichert - gut, das macht man eigentlich immer und das passt dann ja auch soweit.
Aber - der Gummischlauch nimmt einiges an Platz im Hakenbogen ein. Besser man nimmt hier den Snell-Knoten - ist eigentlich gleich wie der noknote, aber das Mono geht nicht außen über´s Öhr, sondern lieg in der Wicklung - kann also nicht aufgehen. https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/snell-knoten-binden-fuer-dicke-monofile
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben