Welches Vorfach bei Circlehookmontage?

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.439
Moin aus Itzehoe,
wie üblich habe ich mal wieder eine komische Frage.
Wir/ich haben dieses Jahr mit Circlehookmontagen geangelt. Das Vorfach war eine 1,2 Millimeter monofile Schnur, knapp 2 Meter lang mit Durchlaufblei.
Hat auch funktioniert.
Aber, dann kam der große Heilbutt.
Der hat 45 gekämpft und ist auf dem Grund rumgeschubbert.
Wir sind zu spät hinterhergefahren.
Ergebnis: Das Vorfach ist direkt hinter dem Circlehook gerissen. Das Vorfach war auch an anderen Stellen aufgeraut.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann man auch eine dickere monofile Schnur benutzen?
Oder ein Stahlvorfach oder eine andere Schnur?
Oder geht das nicht?
Gruß
Heiko
 
Heiko ich habe schon Kevlar benutzt und hat auch funktioniert.
Ich habe allerdings ca.3m Mono mit Frediknoten an derHauptschnur, Wirbel, 3m Kevlar, Laufblei, Haken und den mit Rapalaknoten angebunden.
Mit so einem Vorfach (Circlehook ) hab ich auch schon erfolgreich auf Aal gefischt
 
Oben