Welches Volumen passive Kühlbox für 18 kg vakuumiertes Filet ?

SeeAal60

Stammnaffe
Registriert
5 Dezember 2017
Beiträge
1.502
Alter
63
Ort
Welver Krs. Soest
Hallo Naffler,

welches Volumen ist optimal für18kg Filet, da ja möglichst wenig Luft im Innenraum verbleiben soll.
Habt ihr vlt. Vorschläge?

Gruß Uwe
 
in meine Cooleman 48 l passen so 17-18 kg Filet
 
Ich hatte dieses Jahr eine Campinggas Box mit 43l und knapp 18kg Filet,ca, 35 Vakuumbeutel und es war noch einiges an Luft ....
Vlt. würden auch 37Lier Volumen ausreichen.
 
Also ich habe in meine 48L Coleman letztes Jahr 20kg gut rein bekommen. Aber nicht in der Box eingefroren, sondern hinterher Tetris gespielt. Arg viel mehr hätte da auch nicht mehr gepasst.

In einer 45L Styroporbox hatte ich aber problemlos 30kg untergebracht, die direkt in der Box eingefroren wurden. Auf diese Weise würde eine 30L Box für 18kg bestimmt reichen.
 
In meine 44l Kühlbox haben jetzt gerade 23,3kg Fisch gepasst. (war ´ne neue Box; da habe ich mal nachgewogen)
Der Fisch bestand aus 44 Paketen, die gewickelt (also nicht in vakuumiert) verpackt waren.
Weil die Box nicht in die Truhe passte, wurde der Fisch auch erst bei Abfahrt in die Box gestapelt.

Zu dem Thema ansich hatte ich vorab schon die Forensuche bemüht um mal das Verhältnis von Einfriervolumen zu Filetgewicht einzuschätzen:
Die ~10 gefundenen Werte bewegten sich alle so zwischen 5...7,5kg Fisch pro 10l Boxvolumen.
Bei mir sind es (s.o.) nun 5,3kg Fisch pro 10l Boxvolumen geworden.

Wichtig bei deiner Entscheidung ist allerdings auch zu wissen, ob du deine Box in die Truhe der Anlage reinkriegst oder nicht.
Im Zweifel lieber eine größere Kiste und aus Plastikbeuteln noch Kühlakkus währen des Urlaubs herstellen, mit denen man dann die Box ggfs. auffüllen kann.
(gilt natürlich alles nur bei Autoreisen und nicht bei Flugreisen)
 
Hallo Naffler,

welches Volumen ist optimal für18kg Filet, da ja möglichst wenig Luft im Innenraum verbleiben soll.
Habt ihr vlt. Vorschläge?

Gruß Uwe
Ich denke die dometic cool ice mit 42l dürfte dafür super passen, ich habe die 33l Variante und bekomme da ca. 14kg rein. @Loup de mer hat das super zusammengefasst, wobei ich mich eher an die 5 anstatt 7,5kg Grenze pro 10l halten würde, da bist Du auf der sicheren Seite
 
Hallo Naffler,

welches Volumen ist optimal für18kg Filet, da ja möglichst wenig Luft im Innenraum verbleiben soll.
Habt ihr vlt. Vorschläge?

Gruß Uwe
Ich bin letzten Dienstag aus Frøya zurückgekommen.
In meine Coleman Extrem Wheeld 50 L habe ich 19,8 kg Filet eingefroren (Filet in Gefrierbeutel portioniert).
Die Box war nur zu ca. 2/3 voll, den Rest habe ich mit Wäsche zum isolieren aufgefült.
Der wichtigste Punkt m.M. ist hier, dass wir im Gefrierhaus in der Box einfrieren konnten.
Dadurch erhälst Du eine optimale Packdichte ohne Luft dazwischen.
Es ist schon klar, dass das leider mit dem Gefrierhaus nicht immer möglich ist.
Ich denke wenn Du mit 5 kg je 10 Liter rechnest, kommst Du hin.

VG Mani
 
Hallo Naffler,

welches Volumen ist optimal für18kg Filet, da ja möglichst wenig Luft im Innenraum verbleiben soll.
Habt ihr vlt. Vorschläge?

Gruß Uwe
Hei!
bisher hatte ich immer eine hochwertige Gastro-Styroporbox (genug Platz für 20kg + Akkus).
Erstmals kam die nun wegen der neuen Ausfuhrbestimmungen und Platzmangel nicht ins Reisegepäck sondern auf Empfehlung folgende Kühltasche...
die Team Deep Sea Icebox Filet Tiefkühl-Reisetasche, Large
1633260826634.png
sicherheitshalber hatte ich wegen dem Reißverschuß mein Gefriergut in eine Alu-Rettungsdecke eingewickelt.
Ich hatte 18,2kg Filets drin und nach grob 24h Rückreise war der Inhalt noch gefroren als würde man ihn direkt aus der Gefriertruhe nehmen...
Super Teil - hatte anfangs etwas Bedenken - völlig zu unrecht wie sich herausstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche ist super! Ich hatte diese mit gewickeltem Filet mit knapp unter 20kg befüllt. Letztes Jahr auf Soroya dann den Skrei eingeschweißt drin eingefroren habe ich sie voll gewogen und hatten zu viert jeweils 22-24kg da drin! Mussten also noch etwas wieder auspacken und es gab dann noch ein paarmal Fisch für die coronabedingte Verlängerung vor Ort.

Für 18kg also völlig ausreichend. Zumindest zum fliegen gibt es für mich keine bessere Alternative.
 
Habe gerade in der Bucht eine Dometic cool ice Ci 42 geschossen. --- Die wird meine Camping Gaz 48L für den Norwegen-Fisch ersetzen,
für den DK Forellen Tagesfang wird sie aber noch gute Dienste leisten.

Danke an Alle für die netten konstruktiven Antworten. So ein Forum ist dafür echt Klasse !

Gruß Uwe
 
Ich hatte letztes Jahr eine 8,99 € Kühltasche von Aldi mit. War für das Essen auf dem Hinweg gedacht, Am Ende passten da recht genau die gefangenen18 Kg rein. Hielt die Filets für den Flug von Tromsö nach Hamburg, und die Fahrt heim, ausreichend gekühlt. Habe mir dieses Jahr gleich noch eine geholt, da die andere über das Jahr leider Stockflecken bekommen hatte. Hatte sie leider falsch gelagert.
 
Das heisst also für 18kg Filet kann ich die gekaufte Box:

thermohauser EPP-Thermobox Universal Eco Line inklusive Deckel - 80 Liter Volumen - 68,5 x 48,5 x 36 cm​


Grad wieder zurückschicken, da sie viel zu gross ist?
 
Ja, die hat ein Vol von ca 81 Litern, da bekommst Du, wenn Du frisch einschlichtest ca. 60kg Filet rein 😅

Innenvolumen x 0.8 = kg Filet ... so meine eigene Erfahrung, sofern man in der Box einfriert.
 
YIP, kann ich bestätigen - ich habe auch eine 80l Kühlbox, da haben ein Kumpel und ich heuer
60kg Filet vom Gelben Riff mit heimgebracht...
 
Hei!
bisher hatte ich immer eine hochwertige Gastro-Styroporbox (genug Platz für 20kg + Akkus).
Erstmals kam die nun wegen der neuen Ausfuhrbestimmungen und Platzmangel nicht ins Reisegepäck sondern auf Empfehlung folgende Kühltasche...
die Team Deep Sea Icebox Filet Tiefkühl-Reisetasche, Large
Anhang anzeigen 192460
sicherheitshalber hatte ich wegen dem Reißverschuß mein Gefriergut in eine Alu-Rettungsdecke eingewickelt.
Ich hatte 18,2kg Filets drin und nach grob 24h Rückreise war der Inhalt noch gefroren als würde man ihn direkt aus der Gefriertruhe nehmen...
Super Teil - hatte anfangs etwas Bedenken - völlig zu unrecht wie sich herausstellte.
Danke für den hilfreichen Tipp - Dass ihr da 18kg Filet reinbekommt wundert mich, aber dann vertraue ich auf eure Meinung und werde diese auch bestellen, wenn man sie in Grösse LARGE noch irgendwo bekommt :(
 
Du kannst alternativ auch die "aufblasbare" Kühltasche vom Decathlon nehmen. Die kostet um die 40 €. Da passen 20 kg Filet rein. Zur Heimreise verkleben wir den Reißverschluss mit Panzertape und gut ist.
 
Oben