Welches Volumen passive Kühlbox für 18 kg vakuumiertes Filet ?

Moin Zusammen,

Ich hab mir das ganze hier gerade durchgelesen, erstmal vielen Dank für die Erfahrungen.
Eigentlich wollten wir uns für unseren Urlaub im September die Team Deep Sea Tasche anschaffen, leider ist die ausverkauft und man kann uns auch nicht sagen, wann die wieder lieferbar sind.
Hat jemand mit ähnlichen Taschen gute Erfahrungen gemacht und kann ein genaues Modell empfehlen? Denke bei uns müsste das ganze so 15h - 17h gefroren bleiben, dann wären wir zuhause.

Danke und beste Grüße
Ich hatte heuer eine Kühltasche dabei, die es bei Aldi als Aktionsware für 7,99 EUR mal gab, sowie eine ganz alte mit Werbeaufdruck. Beide Taschen habe ich ganz normal in den Hartschalenkoffer getan. Nach 13 Stunden Reise (Transfer, Wartezeit und Flug) waren die Filets in beiden Kühltaschen noch steinhart.
Bei Reise im Auto über 2-3 Tage ist das natürlich anders, aber wenn der Fisch tagesaktuell wieder im Gefrierschrank landet, ist die genaue Beschaffenheit der Kühltasche aus meiner Sicht nicht so bedeutend.
Wichtiger ist, dass die Filets voll durchgefroren sind, dass sich möglichst wenig Luft in der Tasche befindet, und natürlich dass die Tasche nicht der Sonne ausgesetzt ist.

Ich hatte bei früherer Gelegenheit schon mal die 40 Liter Thermokuli-Box mit Inlet empfohlen. Ist nicht ganz billig, dafür aber ein Top-Produkt. Habe sie seit ca. 15 Jahren im Einsatz. Die 24 Stunden-Tour im Auto haben die vakuumierten Filets in 500g-Paketen immer bestens überstanden.
Das schöne daran ist das herausnehmbare Inlet. Das kommt in die Truhe und wird mit den jeweils neuen Filets befüllt. Am Ende ist dann alles (18kg) schön kompakt eingefroren. Im verbleibenden Freiraum würden noch ca. 4-5 kg passen. Da kommt dann ein Jacke oder anderes rein. Zur Abreise Inlet aus der Truhe, Deckel drauf und fertig.
Beste Grüße, Jens

Anhänge

• Screenshot_20250805_182631_Chrome.jpg
    Screenshot_20250805_182631_Chrome.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 24
Is das Inlet stabil genug, dass es sich nicht ausbeult und dann nicht mehr reinpasst?
Zur Sicherheit kann man ja getrost die ganze Box gleich reinstellen - so gehts ja auch mit ganz normalen Styro oder EPP-Boxen und wird landauf landab praktiziert.

dann fragt sich aber warum man nicht gleich ne günstige EPP-Box bestellt :-)

Oben