Welches Volumen passive Kühlbox für 18 kg vakuumiertes Filet ?

Ich hab ne Kühltasche von Campinagaz. Hält gut, wenn man sie in den Koffer packt und die Reissverschlüsse abklebt (Luftbewegung vermeiden). Sone Tasche kann man auch in jeden Freezer reinbekommen, die Boxen passen ja manchmal nicht.
 
Danke für den hilfreichen Tipp - Dass ihr da 18kg Filet reinbekommt wundert mich, aber dann vertraue ich auf eure Meinung und werde diese auch bestellen, wenn man sie in Grösse LARGE noch irgendwo bekommt :(
Die wird es wieder geben... Die Nachfrage ist ja da 😉
 
Hallo zusammen,
genau nach einem solchen Thema hab ich gesucht - und sogleich gefunden.
Ich sags ja immer, prima Forum!! :a020:

Wenn ich die Beiträge so halbwegs richtig interpretiere, dann müsste die Faustregel also sein:
Bei einzeln portioniertem, bereits gefrorenem Filet : ca. 0,5 kg pro Liter Kühlbox
Beim einfrieren IN der Kühlbox (Kühlbox in der Kühltruhe) : ca. 0,8 kg pro Liter Kühlbox
Ist das so halbwegs korrekt?!? Damit kann man planen! :a020:

Hätte ich so nicht vermutet, aber auch nie wirklich nachgewogen.
Klar, Fischfilet besteht hauptsächlich aus Wasser, aber ich dachte das gerade beim fast luftfreien einschlichten
in die Kühlbox über ein Kilo pro Liter rauskommen dürften...?!

Wir stehen heuer mit einer anstehenden Flugreise nach Nordnorge vor dem gleichen Problem.
Eigentlich haben wir über die Jahre genügend Kühlboxen "angesammelt". Die sind aber für 18 kg Filet definitiv zu groß.
Und 2 x 18 kg sind bei max. 23 kg pro Gepäckstück zu schwer.
(Und meine neueste Box ist zu klein! :confused1: )

Ich hatte schon überlegt 2 so einfache weiße Styroporboxen mitzunehmen, wie sie z.T. in Kleinanzeigeportalen
sogar manchmal verschenkt werden.
Allerdings hört und liest man ja auch häufig das die Fracht bei den Airlines nicht gerade sehr zimperlich behandelt wird!?!
Diese Kühltasche hört sich für mich daher ganz gut an. Aber hält sowas wirklich bis zu 14 - 15 Std. (inkl. aller Transfers) durch?

Grüße
Holger
 
Weiss zwar nicht welche Du mit diese meinst, aber die ich habe, im Koffer und abgeklebt, hat auch mit Zwischenstopps und einer Nacht in Frankfurt gehalten. Wir waren gut 26h on tour. Wichtig ist, dass kein Luftaustausch stattfindet, daher Reissverschlüsse abkleben und in den Koffer packen. Wenn man die so aufgibt, hält es nicht so lange.
 
Weiss zwar nicht welche Du mit diese meinst, aber die ich habe, im Koffer und abgeklebt, hat auch mit Zwischenstopps und einer Nacht in Frankfurt gehalten. Wir waren gut 26h on tour. Wichtig ist, dass kein Luftaustausch stattfindet, daher Reissverschlüsse abkleben und in den Koffer packen. Wenn man die so aufgibt, hält es nicht so lange.
Ach so, ja, mit "diese" meinte ich die, die du in deinem Beitrag #21 und auch einige Vorschreiber erwähnt hatten.
Ja krass, hätte ich wie gesagt nicht gedacht, das so eine "relativ einfache" Kühltasche über so einen Zeitraum gut funzt.

Gruß
Holger
 
Da die Team Deep Sea Icebox Filet Tiefkühl-Reisetasche in Grösse L immer noch nicht verfügbar ist und erst Ende April kommt, was für uns zu spät ist wollte ich nochmal nachfragen ob jemand mit einer anderen TASCHE gut Erfahrungen gemacht hat? Suche was zwischen 35-40L
 
Quecha Kühltasche vom Decathlon. Mit 35 Liter.
Die nutzen ein paar Spezln und ich erfolgreich.
 
Hallo zusammen,
genau nach einem solchen Thema hab ich gesucht - und sogleich gefunden.
Ich sags ja immer, prima Forum!! :a020:

Wenn ich die Beiträge so halbwegs richtig interpretiere, dann müsste die Faustregel also sein:
Bei einzeln portioniertem, bereits gefrorenem Filet : ca. 0,5 kg pro Liter Kühlbox
Beim einfrieren IN der Kühlbox (Kühlbox in der Kühltruhe) : ca. 0,8 kg pro Liter Kühlbox
Ist das so halbwegs korrekt?!? Damit kann man planen! :a020:

Hätte ich so nicht vermutet, aber auch nie wirklich nachgewogen.
Klar, Fischfilet besteht hauptsächlich aus Wasser, aber ich dachte das gerade beim fast luftfreien einschlichten
in die Kühlbox über ein Kilo pro Liter rauskommen dürften...?!

Wir stehen heuer mit einer anstehenden Flugreise nach Nordnorge vor dem gleichen Problem.
Eigentlich haben wir über die Jahre genügend Kühlboxen "angesammelt". Die sind aber für 18 kg Filet definitiv zu groß.
Und 2 x 18 kg sind bei max. 23 kg pro Gepäckstück zu schwer.
(Und meine neueste Box ist zu klein! :confused1: )

Ich hatte schon überlegt 2 so einfache weiße Styroporboxen mitzunehmen, wie sie z.T. in Kleinanzeigeportalen
sogar manchmal verschenkt werden.
Allerdings hört und liest man ja auch häufig das die Fracht bei den Airlines nicht gerade sehr zimperlich behandelt wird!?!
Diese Kühltasche hört sich für mich daher ganz gut an. Aber hält sowas wirklich bis zu 14 - 15 Std. (inkl. aller Transfers) durch?

Grüße
Holger
Holger,

zur Styroporbox; ich habe meine zwei mal, ein mal kreuz und einmal quer, auch den Deckel, mit Paketklebeband überklebt und sie hat schon 25 Flugreisen und auch einige Autofahren schadlos überstanden. Rate bei 18 kg Fisch zu 40 - 45 Liter Box.

Hermann
 
Holger,

zur Styroporbox; ich habe meine zwei mal, ein mal kreuz und einmal quer, auch den Deckel, mit Paketklebeband überklebt und sie hat schon 25 Flugreisen und auch einige Autofahren schadlos überstanden. Rate bei 18 kg Fisch zu 40 - 45 Liter Box.

Hermann
Ich möchte unbedingt eine Tasche mitnehmen, keine Box aber trotzdem danke für den Tipp
 
Da die Team Deep Sea Icebox Filet Tiefkühl-Reisetasche in Grösse L immer noch nicht verfügbar ist und erst Ende April kommt, was für uns zu spät ist wollte ich nochmal nachfragen ob jemand mit einer anderen TASCHE gut Erfahrungen gemacht hat? Suche was zwischen 35-40L
Hast Du eine Benachrichtung von Angeldomäne erhalten? Ich leider noch nicht.

Gruß Uwe
 
Oben