Welches Sicherheitsprogramm ???

St-Hubertus

Thüringer
Registriert
1 August 2004
Beiträge
270
Alter
54
Ort
Münchberg
hallo Naffen

Da in 25 Tagen meine Norton Internetsecurity ausläuft binn ich nun auf der Suche nach einem Neuen Programm.
Wass benutzt Ihr denn so ??
der Norton ist zwar nicht schlecht aber bis der Rechner hochgefahren ist das dauert.!

also dann gebt mal Tipps.
 
Hallo,
ich benutze G-Data Internet Security schon seit ein paar Jahren. Bis jetzt lief die Software immer stabil und auch die Updates klappen.
Schön ist das ich jedes Jahr die neuste Version bekomme.
Zur Performance ist zu sagen, das es verschiedene Einstellungen gibt um die den jeweiligen Rechner an zu passen.
(die 2008 Version wurde was Performance betrifft auch nochmal optimiert)
Beim Hochfahren habe ich keine großen Zeitverluste festgestellt, allerdings pflege ich meine Startdateien auch sehr akribisch.

ciao climber
 
Das ist fast so wie die Frage: Welche Rolle soll ich kaufen? Entsprechend viele unterschiedliche Antworten wirst du bekommen 8)

Ich persönlich schwöre auf McAfee VirusScan und die Hardware-Firewall in meinem Router.

Mit G-Data und Norton habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Der nächste bitte :P
 
Ich schwöre auf Norton AnitiVirus (aber nur das, also nicht Internet Security Paket) in Verbindung mit Zone Alarm als Firewall.

Ich weiß das gerade Norton ein Monster ist was die Beanspruchung der Rechnerleistung angeht aber es stört mich nicht (die 1 Minute bis der Rechner oben ist kann ich verschmerzen) und macht sich nur sehr selten nervend bemerkbar (1 mal die Woche beim automatischen Vollvirenscan der Festplatten).

Bisher war ich immer sehr zufrieden, habe mit Viren nie Probleme gehabt.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Ulli, da haben wir ja "die gleichen Rollen". :rolleyes:
Ich habe ebenfalls den McAfee VirusScan und die Router-Hardware-Firewall.
 
Norton und G-Data sind wahnsinnige Speicherfresser und verlangsamen Deinen Rechner beim Start extrem.

Ich habe von Avaria das Anti Vir Personaledition, das ist schlanker und gibt es umsonst, jedenfalls die Personaledition
 
Hallo,

@story300
ich gebe dir Recht, man muss die Firewall ein wenig optimieren, sonst verliert man Geschwindigkeit beim surfen.
Allerdings habe ich das Problem bei der 2008 Version nicht mehr, da ist einiges getan worden.

@admiralrolli
sicherlich ist G-Data nicht mit Anti Vir zu vergleichen, aber es kommt halt drauf an wieviel Sicherheit man braucht.
Man hat aber sehr gute Möglichkeiten die Performance zu steigern.

Allerdings wie Hoddel schon sagt, die Programme sind mittlerweile sehr gewaltig.

Ich habe seit 1993 meinen Internet Zugang und mir noch nie etwas weggeholt.

Habe alle Schutzprogramme schon gehabt und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Ich würde das sehr stark abhängig von der Hardware und dem Betriebsystem machen.

ciao climber
 
Ich habe von Avaria das Anti Vir Personaledition, das ist schlanker und gibt es umsonst, jedenfalls die Personaledition
Geiz ist nicht immer geil ... ich hatte schon ein paar virenverseuchte Rechner auf meiner "Schlachtbank", die mit AntiVir "geschützt" waren. Das ist bestimmt nicht Standard, aber so ganz wohl wäre mir bei AntiVir nicht :(
 
Ich benutze die Firewall in meiner Fritzbox und als Virenscanner NOD 32 !!! Guckst Du HIER

:-- :--
 
...für mich gibt es keine Alternative zu Kaspersky, schnell, absolut einfach und sicher und die Leistung des Rechners und der I-Net Verbindung wird nicht gedrückt.

...aber jeder wie er mag.

in diesem Sinne


...ups, das war Beitrag Nr. 900.
 
Nehmt AntiVir von Avira. Ist auch als freeware verfügbar.

Wer immer die aktuellsten Virendaten automatisch haben will, kann sich die PersonalEdition besorgen, kostet für ein Jahr €20,-. In der freeware-Version muß man sich selber drum kümmern.

Die Software wurde von unabhängigen Testern als mit die Beste bewertet.
 
Ich nutze seit 2 Jahren Avira AntiVir Personal Edition Classic ohne Probleme.
Hatte vorher auch Norton, aber dann keinen Bock dafür was abzudrücken. Seit dem geht es auch kostenfrei :} .
 
nutze auch Avira AntiVir Personal Edition Classic seit zwei jahren und muss sagen keinerlei probleme täglich updates ich finds gut:}
 
Avira hab ich wieder verbannt 8) !

Bin jetzt wieder bei Kaspersky (Internet Security) gelandet...
Ist und war von Performance und Möglichkeiten einfach das beste!

Bei mir kommt nix durch, noch nie Probleme gehabt :baby: !
 
@Mucki: ( Die Software wurde von unabhängigen Testern als mit die Beste bewertet.)

Vielleicht, aber bestimmt nur bei kostenloser Software.

Ich kann UlliT1964 nur Recht geben, es gibt heute eine ganze Menge andere Sachen außer Viren, da sind diese noch harmlos und enden in der Regel "nur" mit Datenverlust.
Ich habe schon mehrere Leute gehabt die mit ihrem Rechner auf der Polizei saßen und Tränen im Gesicht hatten.
So schlecht kann man wirklich manchmal nicht denken, aber es ist schon krass was alles auf dem Markt kursiert.

climber
 
Es kommt natürlich drauf an wie und was man wofür einsetzen will.
Es gibt sogenannte "Suiten" die einen Allroundschutz versprechen.
In der neuen COM!(Novemberausgabe)wurden die 5 bekanntesten geprüft.
Ergebniss(stimmt mit meinen Erfahrungen überein):
Platz 1 : Softwin/ Bitdefender Security 2008 (11.) für 60 Euro mit 91 von 100 Punkten.
Platz 2 : GData Total Care 2008 (18.0) für 63 Euro mit 77 Punkten.
Platz 3 : Symantec Norton 360 (1.2) für 48 Euro mit 64 Punkten.

Von anderen Kauf-Programmen wird auch hier wegen diverser Schwächen abgeraten.


Bei "reinen" Antivirenprogrammen liegt das von Kaspersky seit Jahren auf Platz 1.....
 
Genau so ist das.
Allerdings muss man mit den Testurteilen ein wenig vorsichtig sein, da die meiner meiner nach sehr stark Zeitschriften abhängig sind.
So hat G-Data zum Beispiel in der Stiftung Warentest und Computer Bild gewonnen.

Jedes hat irgendwo seine Stärken und Schwächen.
Ich habe mich für G-Data entschieden, da die Software mit 2 Engines arbeitet. (Kaspersky+Bitdefender)
So kann ich je nach Anwendung mit verschiedenen Performance arbeiten.
Bei der Firewall verwende ich eine interne und externe.

Man gibt mehr oder wenig so viel Geld für sein Hobby aus;< , da sollte man für die Sicherheit seiner Privatsphäre auch die paar Euro übrig haben.

climber
 
Hei,

ich benutze G-Data als Wächter und Scanner (kostenpflichtig) und AntiVir PE nur als
Scanner (kostenfrei). Nur ein Wächter, weil sich die Beiden ansonsten ggf. ins Gehege
kommen könnten und die Performance extrem nachlässt. Als Admin eingeloggt sucht
AntiVir PE (in der Version 2007) auch nach Rootkits.

Für Malware habe ich ´nen Extra Scanner (Name ??), der ebenfalls auf Wächter ein-
gestellt ist.

1x wöchentlich je ein gründlicher Scan mit allen Maschinen und zusätzlich einmal
monatlich das Tool von Microsoft, das Ding mit dem langen Namen (Sorry, Namen hab
ich vergessen).
 
Heißt "Windows - Defender", sucht nach schädlicher Software und wird einmal wöchentlich mit der normalen Win - Update Funktion von Microsoft aktualisiert.

climber
 
@ Climber

Windows Defender hatte ich mal als Beta, gefiel mir überhaupt nicht. Den Namen hätte
ich mir wahrscheinlich auch mir meinen 41 Lenzen noch merken können. Ich schrieb
doch von einem langen Namen, irgendwas von "...zum Entfernen bösartiger Software".
Ist ja auch nicht so wichtig.
 
Oben