Welches Seil für Heilbutt Schwanzschlinge?

Mholter

Stammnaffe
Registriert
15 November 2019
Beiträge
227
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für ein Seil mit Bleiseele um eine Schwanzschlinge zu bauen?

danke, Michael
 
Suche mal nach "Ankerleine mit Bleikern", ...10 mm reichen eigentlich.
 
Finde da nur fixfertige Ankerseile mit 10m Blei und Kausche , aber 30m lang….und teuer. Schot mit Bleikern meterweise weis niemand was?
Danke, Michael
 
Grosser Kescher mit umlaufender Seilschlinge mit leicht löslichen Schlaufen. Kann gerne ein Foto schicken.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Einem großen Heilbut ein Bleiseil um den Schwanz zu wickeln stelle ich mir nicht so einfach vor, es sei denn man ist im Hauptberuf Cowboy oder sitzt im Anka :a0155:

Konzeptionell erscheint mir eine Schlinge am Edelstahlstab (wie sie Gaff und Meer mal für wenig mehr verkaufte) einfacher zu handhaben zu sein. Eine zweiteilige Schlinge die auf den Edelstahlstab aufgeschraubt wird, besteht aus einem dünnen Tau im Schrumpfschlauch sowie einem Edelstahlseil im Gummischlauch - letzteres wäre für ein Eigenbauschlinge wahrscheinlich auch eine günstige Alternative zum teuren Bleiseil.

Offenbar hat Dirk Sommer mittlerweile seine Firma aufgegeben, zumindest scheint der Online Shop nicht mehr zu existieren. Einen alten Flyer hatte ich noch auf Platte ...

slide_2.jpg
 
Einem großen Heilbut ein Bleiseil um den Schwanz zu wickeln stelle ich mir nicht so einfach vor, es sei denn man ist im Hauptberuf Cowboy oder sitzt im Anka :a0155:
Eine Schlinge legt/wirft man ja auch nicht von hinten über die Flosse, sondern zieht sie von vorne über den Fisch. Wenn man im Team arbeitet, macht sich das am besten mit ganz langsamer Fahrt, bei der der Fisch waagerecht aufschwimmt. Und wenn man dann noch eine Leine mit Bleikern hat, geht es fast von alleine nach hinten durchzuführen.
Wer ein Filmchen braucht, ...Klick ab 11:00 Min.
 
Moin, sieht gut aus. Nur würde ich den Seildurchmesser so dick wie nur möglich wählen? Um so dicker das Seil ist, desto weniger schneidet es beim „Bändigen des Fisches“ ein……eine Verletzung der Schwanzwurzel bedeutet beim Grossteil der Fische das Todesurteil.
Aber wie gesagt, echt gute Idee 👍
 
Im Shop vom AngelAndi ist auch eine Schwanzschlinge mit Bleikern zu finden!
 
Den Tailerquatsch könnt ihr lassen,von hinten eine Schwanzschlinge beim Butt anlegen ist Glücksspiel.Geht eigentlich nur so wie Matu oben beschreibt.
 
Eine Schlinge legt/wirft man ja auch nicht von hinten über die Flosse, sondern zieht sie von vorne über den Fisch. Wenn man im Team arbeitet, macht sich das am besten mit ganz langsamer Fahrt, bei der der Fisch waagerecht aufschwimmt. Und wenn man dann noch eine Leine mit Bleikern hat, geht es fast von alleine nach hinten durchzuführen.
Wer ein Filmchen braucht, ...Klick ab 11:00 Min.
Ich werde nie verstehen,warum man so einen Fisch nicht einfach vom Haken befreit und schwimmen läßt !
 
Mir persönlich wäre so ein halbautomatisches Schwanzschlingengerät zuviel Gerödel an Bord.

Ich hab da einfach ne normale Segelleine 10mm (geht auch z. Boot schleppen) in 8-10m Länge, übrigens auch am V4A-Haken ohne Widerhaken, ein Ende lose, anderes mit Auge und dann nass v. Kopf her über den Rumpf und fertig ...

sportbillig, leicht zu transportieren und ein vielfältiger Helfer auf See.

 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich werde nie verstehen,warum man so einen Fisch nicht einfach vom Haken befreit und schwimmen läßt !
Da bin ich voll bei dir, wenn es denn ab einer gewissen Größe immer so einfach wäre. Ein guter Angler meidet solche Schlingen, aber manchmal geht’s halt nicht ohne.
 
Ich werde nie verstehen,warum man so einen Fisch nicht einfach vom Haken befreit und schwimmen läßt !

Eine vernünftig gesetzte Schlinge i.V. mit einem widerhakenlosen Haff, um den Fisch im Wasser zu messen und zu knipsen, sind 1000x besser als einen Ü50 mit 3 Mann am Gaff zum Fototermin für 15min ins Boot zu zerren.
 
Oben