welches Flying Gaff ?

Moin,
gar keins. Nimm nen großen Haihaken, Seil dran und fertig. Unter Videos gibts Rognsund 2016. Da sieht man es recht gut. Und im Trött hat Johannes auch noch was dazu erklärt.
Gruß Holger
 
Bin ich anderer Meinung sicherlich ist der Haihaken ne Alternative ich persönlich finde ein vernünftiges Flying Gaff einfacher als den Haihaken habe schon dreistellig Butts mim flying Gaff gelandet und werde es weiterhin tun... Vorteil vom Haihaken ist das er schonender ist für den Fisch Vorteil flying Gaff ist in meinen Augen die einfachere Handhabung vor allem bei Seegang und höherer bordwand.....
Ich nutze dieses sehr zufrieden in meinen Augen das beste
https://www.reelex.de/shop/flying-gaff/
 
Da widerspreche ich dir nicht. War aber in der Schnelle in unserem Team Gedanken bei C & R . Da schwimmt normalerweise alles über 1,10 Meter wieder. Und bis dahin krieg ma alle schon raus ;-))
 
Bei uns geht alles über 1m ebenfalls zurück wenn das flying Gaff korrekt gesetzt (Unterkiefer)wird ist ein releasen kein Problem

@Roy was ist deiner Meinung am Gaff und meer Teil besser ich finde die anbringung der Öse ganz oben besser als oben an der Seite....einfach noch graderes Seil und noch weniger Gefahr des aushakend wenn der böse Butt wild um sich schlägt.....
 
Hallo rohrhof,

stimmt, der einzige Kritikpunkt ist die Öse!
Ich mag es auch am liebsten, wenn das Seil grade verläuft! Geht beim GuM aber noch relativ gut... beim Vivtek ist die Öse mMn völlig sinnlos angebracht, da muss man zwei halbe Schläge mit dem Seil um den Griff machen!
Mir gefällt der kurze Holzgriff beim reelex nicht.
Von der Verarbeitung sind aber beide top!

Gruß,
Roy
 
Mein Tipp ist das Handgaff von Viftek in Biggame Qualität!

Bei Bedarf in einen Henkersknoten einschlaufen und schon jaste n Flying-Gaff.
Bist aber immer noch sehr flexibel!!

Denkanstoß!
Gruss

Moin Jörg

Was ist ein Henkersknoten. Gibt zwei Strangulieren und Hängen. Der eine mit 7 der andere mit 11.Knoten.
 

zum ins boot heben sicherlich top allerdings in meinen Augen als reines Flying gaff nicht zu gebrauchen da fehlender Widerhaken,
habe es schon sehr oft erlebt das der Butt noch nicht am Ende seiner Kräfte war und ein reines Spektakel nach dem gaffen im wasser vollzogen hat bei dem Vivtek gaff hat er dann gute Chancen wieder los zu kommen......
 


So wichtig finde ich den Widerhaken nun nicht! Ich glaube, das wenn genug Druck auf den Butt ausgeübt wird der Haken sich nicht aus dem Maul löst! Zumal der Kopf bei der Montage immer ein wenig über der Wasseroberfläche ist! Von daher für mich eine sehr gute Möglichkeit!

Einmal hab ich das Handgaff "solo" zum Landen und wen es brenzlig wird, wird der Hakenbogen in die Schlaufe eingeschlauft und schon haste n Flying-Gaff um den Butt oder what else am Boot zu sichern! Zusätzlich kannste noch richtig mit der Hand das Gaff greifen und rausheben!

Gruss Jörg
 
Ich kann Holgi nur bestätigen. Seit dem wir den Haihaken benutzen hatten wir lediglich einen Aussteiger und das lag ganz eindeutig daran, dass die Crew den Haken bei einem 40Kg+ Fisch in der Eile von Außen durch den Unterkiefer gesetzt hat. Wir hatten bisher bei keinem Wetter ein Problem an den Fisch zu kommen, sowohl bei Alubooten als auch bei der Avor. Wir hatten vorher auch andere Flyinggffs im Einsatz, der Haihaken hat sich jedoch durchgesetzt. Durch den kurzen Stiel kann man den Haken ganz geziehlt durch den Unterkiefer ziehen und durch den kurzen Schenkel habe ich einen kurzen Hebel, wenn der Butt nach dem Gaffen lostobt. Wenn man ganz sicher gehen will macht man es wie die Jungs von NSA und zieht den Haken komlett durch, sodass eine Schlaufe entsteht.
 
Jörg dann hattest du bisher bei allen Landungen entweder sehr viel Glück oder. Sehr müde Butts ich habe wie schon erwähnt da andere Erfahrungen gemacht für mich ist der Widerhaken unerlässlich......
 
Also ich besitze seit 2010 das Flying Gaff von Zylle. Das ist super robust und es hat sich noch nie gelöst. Wichtig ist auch das der Griff lang genug ist, da man das Gaff ja auch irgendwie setzen muss. Die Öse fürs Seil sitzt am Anfang des Griffs. Finde ich so am besten, da eine Öse am Haken selbst das "ins Boot holen" stark behindert. Ein Kumpel von mir hat sich das Gaff bei nem Schlosser für relativ wenig Geld nachbauen lassen und die Öse am Haken angebracht. Das war Mist bei der Landung eines 1,30m Butts den wir mitgenommen haben.
Das Flying Gaff ist übrigens seit 2 Jahren auf Sørøya im Dauereinsatz und ich will garnicht wissen wie viele Butts damit schon gelandet wurden.
 
Nur zu Info das "Zylle Gaff" ist das Gaff von reelex.....
 
ich habe mich für das Reelex Gaff entschieden.Da gibts noch ein Triangel Griffteil dazu.Zwei verschiedene längen gibts, denke ich nehm das kurze.das 5m Seil ist auch dabei.
Der Haihaken ist mir etwas zu kurz am Griffteil.
welche länge hast du Rohrhof.
 
Hallo. ....Wo bekomme ich haihaken und welche Größe empfiehlt ihr? Gruß Chris
 
Oben