•   
  •   
 
 
 

Welches Carbonrohr zur Rutenverlängerung

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo Rutenbauer,

welches Carbonrohr nehmt Ihr zur Rutenverlängerung (Griff) ?

Reicht hier eine Wandstärke von 1mm aus oder muss es deutlich dicker und somit schwerer werden?

Könnt ihr mir evtl. eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank!

Beste Grüße vom Niederrhein

Heinz
 
Ich hab schon einige Verlängerungen gemacht aber dabei niemals auf irgendein käufliches Carbonrohr zurück gegriffen, sorry! :p075:

Habe immer Stücke von in der Stärke passenden Abfallstücken von geschrotteten Ruten genommen. Da ich für den einen oder anderen Tackle-Dealer die Reparaturen mache und bei denen "Bruchmaterial" abstauben kann, hat es mir da noch nie an Material gemangelt.
 
Ok, danke. Dann schau ich mal ob ich ein Reststück auftreiben kann. Ansonsten wird eben eine ältere Rute drann glauben müssen....:a045:
 
segmente einer alten teleskoprute kannst du schön von der spitze des blanks aus gut aufschieben und verkleben. sollten aber nicht zu dünnwandig sein.
 
:aetsch:Nö - dann muss eben ne bessere "alte" Rute drann glauben und es ist wieder Platz für ne Neue....:dance3::genau:
 
Hallo Heinzidorsch.
Ich hab bis jetzt 3x verlängert und da ich auch keinen Rutenschrott zur Verfügung habe mach das immer mit Carbon Stäben. Ist halt Vollmaterial aber Gewichtsmässig nicht so gravierend schwerer. Da kommt es natürlich auf Durchmesser am Butt an. Ich nehme immer entsprechend die Stärke und schleif mir einen Zapfen von ca 5 cm dran der dann passgenau in den Blank passt. Gab jetzt z.B. in der Bucht einen Anbieter der hatte 10 mm Carbon Stäbe 27 cm lang für 1,45 + 1,95 Versand.
MfG Haumieze
 
Hallo Maumieze,

danke, das mit dem Carbonstab ist auch eine Alternative. Ich werde mir das mal anschauen und dann entscheiden was ich mache.
 
Oben