Welches Boot? Tregde Mai/Juni - Oien18 Fuss mit 25PS oder 20,5 Fuss und 40PS?

barschzanker

Stammnaffe
Registriert
30 Dezember 2019
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
Hallo Forum,

wir planen nächstes Jahr Ende Mai/ Anfang Juni nach Tredge Feries zu fahren, dort kann man ja aus verschiedenen Booten wählen.
Wir wären zu zwei Anglern, noch nie in Norwegen gewesen und auch noch nix größeres als ein Ruderboot gefahren.
Daher würden wir eigentlich innerhalb der Schären bleiben wollen, evtl wenn Wetter und Gefühl stimmt mal die Außenseiten der vordersten Inseln beangeln, aber definitiv kein Offshore.

Das Dieselboot was es auch vor Ort gibt, ist glaub ich totaler Overkill für 2 Leute innerhalb der Schären. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen dass das 18Fuss mit 25PS eigentlich für unsere Anliegen ausreichend wäre. Allerdings hab ich in einem Thread über das Oien Boot gelesen, dass da zu mindestens 40 PS geraten wurde, daher jetzt meine Frage: Wozu würdet ihr bei dem Einsatzgebiet raten?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Thorsten
 
Ich hatte mal so ein oien mit 25 ps.
Das war ok und ich habe mich damit auch sicher gefühlt. Das oien ist durch seine Breite auch geräumig und liegt gut im Wasser.

Die 50 ps Boote, die ich danach immer hatte sind, sind aber schon deutlich flotter.

Bei pferdestärken ist das wie mit Geld finde ich, mehr geht immer....... ;-)
 
Dadurch das das andere Boot größer, damit schwerer ist, dürfte der Geschwindigkeitvorteil von 25 auf 40PS gar nicht so hoch sein wie man denkt.
Vermuttlich nur ca 15% schneller.
Wir sind im 18FT Hansvik Boot mit 30PS, zu viert 33km/h schnell gewesen.
Zu zweit mit 25PS im gleich großen Boot werdet Ihr normal nicht langsammer sein.
Von der Größe, 18ft zu zweit reicht allemal, solange man nicht bei etwas schlechtem Wetter zu weit raus will, da fühlt man sich im größeren Boot sicherer

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt auch, daß man in Norge bei mehr als 25 PS und jünger als 1980 geboren einen Bootsführerschein braucht.
 
da hab ich 6 jahre glück gehabt🥳 hatte ich aber schon auf dem schirm, aber für die folgenden generationen schon wichtig zu beachten
 
Das Dieselboot ist schön hochwandig dort, das Oien schneller und hat auch viel Platz. Ich würde mich für den Dieselkutter entscheiden. Im Urlaub hat man Zeit. Aber bedenkt, das in den Schären Dorschfangverbot ist. Erst ab der Brücke bei Skjernoy dürft ihr Dorsche ziehen. Letztes Jahr ging im Mai Juni kaum was in den Schären bei mir. Ausser ein paar kleinen Pollacks und eine Mefo.
 
Nehmt das Kleine. Fahre schon seit fast 20 Jahren nach Tregde und hatte mit meinem Sohn im letzten September das 25'er. Reicht für zwei Personen satt aus und ist auch für gelegentliches Fahren vor die Schären (bei gutem Wetter) absolut ausreichend. Schnell genug ist es auch.

Gruß André
 
vielen dank schonmal für die rückmeldungen. dann werden wir wohl das kleine nehmen, denn.vor die schären werden wir wohl tatsächlich nur bei ententeich uns trauen.
jetzt bin ich nur ob onkelrenes rückmeldung bezüglich der zeit wann wir fahren unsicher geworden.:a0155: aber dazu in nem anderen thread
dankeschön
thorsten
 
Hallo,
das kleine ist okay. Hatte mal ein Oien 530 mit 40PS. Einmal Hebel on Table - hat schon spaß gemacht, hätt man Wasserski fahren können, aber nacher war der Tank fast leer und von da an die nächsten Tage nur noch halbe Kraft gefahren. Reicht voll aus. Wenn Wind aufkommt kannst auchh mit dem Ding kaum Vollgas fahren (mit 50 PS) also bringt das ganze keinen echten Vorteil wenn man halbwegs rational denkt.
Mark
 
Guten morgen,

@ Mark mehr PS bringen bei starken Wind schon etwas,angenommen du musst mit Rückenwind rein fahren kannst du mit mehr PS besser auf dem Wellenrücken fahren ohne das dich die Welle "überhollt".
Wir hatten letztes Jahr ein Oien mit 25 Ps und sind mit der Welle gefahren es hat uns angesaugt des es runter bis auf 9 km/h ging.
Wenn ich wählen könnte würde ich mind. 40-60 PS nehmen.

Grüsse Jan
 
Um wie viel wärst den beim Ansaugen schneller gewesen wen 40PS und ein größeres Boot gehabt hättest,
wenn normal für Geschwindigkeitsverdopplung ca. Leistung Verzehnfachung brauchst?
Beim 40PS Boot werden ein Teil der PS auch gleich von der Größe/Gewicht geschluckt.
z.B ein 24ft Kaasboll Boot mit 100PS Diesel ist bei uns langsammer als das 18,5ft 30PS Hansvik gewesen und wurde genauso auch angesaugt.
Klar gibts gewisse Vorteile bei größerem Boot und mehr Stärke.
Aber das will auch bezahlt werden und je nach Revier kann das Sinn machen oder auch nicht.
Zwischen den Schären kann Größe auch störend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walko,
ich meinte damit das ich mit mehr PS oftmalig nicht in die Situation komme angesaugt zu werden.
Und auf dem Wellenrücken mit der Welle mitfahren kann ohne das es ein Querschlägt.
Die breiten Oienboote sind schon anfällig nach einer Welle sich etwas quer zu stellen vorallem wenn dann noch die Lenkung spiel hat.
Wenn nur 25 PS frei bzw. vorhanden sind in der Anlage muss es halt gehen.
 
Mal abgesehen von PS und Leistung, Platz haben ist eine kleine Form von Luxus! Wenn es der Geldbeutel erlaubt, ich würde das große Oien nehmen! Nix bequemeres als etwas höhere Sitzbänke zu haben, Platz für eine Fischkiste zum ausbluten lassen, eine oder zwei weitere um den Fisch zugedeckt und damit geschützt vor der Sonne zu lagern, Platz sich auf einer Sitzbank auch mal lang machen zu können, etc. etc., und wenn's beim fahren etwas kappelig wird, man wird
nicht so schnell nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
ja den.luxusaspekt der größe kann ich gut nachvollziehen, das wär was wir auch nochmal in die überlegungen einbeziehen würden.
da ich das mangels praxis nicht einschätzen kann: ich gehe davpn aus, das die problematik bzgl. mit der welle fahren und angesaugt werden auch von der höhe des dünung abhängig ist. kann die auch innerhalb der schären so hoch werden dass das ein problem darstellt? oder ist das in der praxis nur offshore relevant. da wollten wir halt eh nicht hin
 
Kommt halt darauf an.
Von wo die Wellen kommen und wie weit die in die Schären rein laufen können.
Zwischen den Schären selber baut sich normal keine sollche Dünnug auf, außer bei so viel Wind das man sowieso besser nicht rausfährt.
Die Dünnung kann auch sehr schnell sein.
Als ich letztes Mal vor Hitra Offshore war, da war die Dünnung wahrscheinlich 3 Mal schneller als das Boot.
Da war sowieso schleichen angesagt, egal wie viel PS.
War natürlich auch nichts für ein 18ft Boot.
Wir waren mit 24ft Unterwegs und durchnässt bis auf die Unterhose trotz Floatinganzüge bis wir die ca 30km bis nach Hause schafften.

Gruß
Waldemar
 
hallo Skipper,
die Aussage, das das Boot angesaugt wird ist nicht ganz korrekt, obwohl man dies in der Situation glauben könnte. Das Heck des Bootes sinkt in einem Wellental ab, weil der Bug gegen die vor ihm steil aufbauende Welle anfahren muss. Damit wächst der zu überwindende Strömungswiderstand bei weiterer Geschwindigkeitserhöhung stark an und erzeugt den Eindruck, angesaugt zu werden, was aber nicht zutrifft. 18 FT /25PS bei zwei normal gewichtigen Leuten ist ausreichend, das reicht für gute Gleitfahrt.

VG Jürgen
 
Oben