• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welches Ölzeug taugt?

fisherbernd

Active Member
Registriert
7 August 2006
Beiträge
37
Ort
Bautzen
Website
www.anglerverein-bautzen.de
High Naffen,
nach diesem Sommer ;( und unserem Aufenthalt Ende September auf Tysnes stellt sich mir unweigerlich die Frage nach gescheitem Ölzeug o.ä. - weil: 2 Floatinganzüge pro Tag waren einfach zu wenig und mehr als drei Stück auch nicht schneller wieder trocken zu bekommen. Mehr Gepäck geht auch nicht, also lieber 'drinnen schwitzen, aber von außen trocken! Ich meine hier nicht das 0.05 mm-Material in grün oder gelb aus dem Baumarkt für 6.99 EURO/Teil. Vielmehr konnte ich wirklich strapazierfähige Qualitäten in grell-orange und anderen Farben sehen, die mein Vertrauen hätten.
Leider habe ich verpasst, nach den Quellen zu fragen. Wo bekommt man sowas (trotzdem bezahlbar) her? Habe schon im Netz bei den Seglern und Waldarbeitern gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb Euch für jeden Tip dankbar: Fisherbernd
 
Du hättest für deine Floater mehr als 6,50 ausgeben sollen denn dann sind die dicht
 
Was für Floatinganzüge hast Du ?
Ich war im Sep. eine Woche im Regen, Starkregen, Hagel am Nordfjord, und mein Hintern war nur einmal richtig nass, war ich aber auch selbst schuld.
Wenn Du nur Öl-Zeug suchst dann schau doch mal bei AWN http://www.awn-shop.de/
ist nen Bootsausrüster mit viel Bekleidung.
 
Du hättest für deine Floater mehr als 6,50 ausgeben sollen denn dann sind die dicht


Welche denn?
Habe selbst einen aus der normalen Preisgruppe (kein Ramsch) und trotzdem Wassereinbruch an mehreren Stellen gehabt. Auch selbst über teurere atmungsaktive schon viel (ist natürlich immer relativ) schlechtes gelesen.
 
Irgendwann ist jeder Thermoanzug durch.
Als Ölzeug kann ich dir die Sachen von Helly Hansen empfehlen. Hat sich bei uns auf Arbeit auch bei hartem Dauereinsatz bewährt.

Gruss
Steffen
 
Du hättest für deine Floater mehr als 6,50 ausgeben sollen denn dann sind die dicht
High Klaus,
habe ich auch und sie sind es trotzdem nicht. Mehr als Wasser abweisen kann das Ding eben auch nicht (2 Jahre in Gebrauch und nachimprägniert). Wir wurden dieses Jahr auch einfach regelrecht geflutet (vorwiegend von oben)! Da wirkt der Hintern auf der Heckbank dann schon wie eine Lenzpumpe. Und dann habe ich zwar schon noch Zutrauen, das der "Sch..." schwimmt, aber wasserdicht ist eben nicht (mehr). Insoweit: Mir nutzen momentan keine Ratschläge zu noch teuereren "Floating" - oder "Survival" - Anzügen. (Weil ich selbst beste Qualitäten versagen sah). Ich suche echt nach irgendwelchem Gummi[Ganzkörperkondom] (dabei höre ich jetzt schon das ganze NAF vor Lachen schreien), der/das wirklich trocken hält. (Ist doch eine scheiss Situation, dass Du, nur weil Du trocken bleiben willst, solchen Mist aufschreiben musst! Oder?).
Hilfe, ich meine mein Anliegen ernst!
 
High Skipper,
ich habe da mit "Ultima** drallala" vielleicht Mist gekauft. Kann schon sein. Hat trotzdem viel Geld gekostet. Und nun suche ich eben PVC!
Danke für Deinen Tipp, war sehr hilfreich!
MfG Fisherbernd
 
Post für Dich ;)

Salü Udo
 
Schreibe mal Klausi an der hat Kiba im Angebot zumindest kann er das besorgen. (Naff Partner?)
Ist eine Profi Fischer Qualität. Im Übrigen bin ich deiner Meinung habe schon viele Floter auch bei weniger Regen versagen sehen.
Ich selber habe mir auch einen Segelanzug gekauft der hält seit nunmehr 15 Jahren dicht und das überall!!
 
Schreibe mal Klausi an der hat Kiba im Angebot zumindest kann er das besorgen. (Naff Partner?)
Ist eine Profi Fischer Qualität. Im Übrigen bin ich deiner Meinung habe schon viele Floter auch bei weniger Regen versagen sehen.
Ich selber habe mir auch einen Segelanzug gekauft der hält seit nunmehr 15 Jahren dicht und das überall!!

Da habe ich meinen KIBA-Anzug auch gekauft. Total geil das Teil, den kannste auch mit einem Kärcher reinigen.
Bin im Sept. auf Bömlo bei Dauerregen nicht einmal naß geworden. Ich würde den immer wieder kaufen.
 
Ich habe immer Flexothane regenanzüge benutzt. Ist aber nicht gerade billig (über €55 für die hose und dann auch noch €60 für die jacke! Dabei ist das zeug nur in grün zu bekommen), aber wenn die bauern damit täglich im regen arbeiten, wird es schon nicht schlecht sein. Qualität kostet eben mehr geld, aber als vorteil hat man, das man nicht nasser ist vom schwitzen als vom regen...
 
Wenn´s wirklich nur um "Ölzeug" geht,
würde ich das Regenzeug der BW empfehlen.
Die Jacke und die Latzhose sind absolut
wasserdicht.
Den Anzug kann man zwar nicht grade als
atmungsaktiv bezeichnen, aber durch geschickt
platzierte Lufthutzen schmorrt man nicht
ganz so dolle im eigenen Saft.

Leider ist die Farbauswahl begrenzt und es
gibt den Anzug nur in einem dezenten Grünton.

Dafür kostet so´n Anzug z.B bei Raer nur
kleines Geld ( gebraucht, aber völlig ok ).
 
Ich habe immer Flexothane regenanzüge benutzt. Ist aber nicht gerade billig (über €55 für die hose und dann auch noch €60 für die jacke! Dabei ist das zeug nur in grün zu bekommen), aber wenn die bauern damit täglich im regen arbeiten, wird es schon nicht schlecht sein. Qualität kostet eben mehr geld, aber als vorteil hat man, das man nicht nasser ist vom schwitzen als vom regen...

Ich habe schon seit Jahren einen Flexothane Anzug von Baleno im Einsatz, auch jedes Jahr in Norwegen. Das Dingen ist heute noch genauso dicht wie vor Jahren. Für mich ganz klar empfehlenswert.
 
Wenn´s wirklich nur um "Ölzeug" geht,
würde ich das Regenzeug der BW empfehlen.
Die Jacke und die Latzhose sind absolut
wasserdicht.
Den Anzug kann man zwar nicht grade als
atmungsaktiv bezeichnen, aber durch geschickt
platzierte Lufthutzen schmorrt man nicht
ganz so dolle im eigenen Saft.

Leider ist die Farbauswahl begrenzt und es
gibt den Anzug nur in einem dezenten Grünton.

Dafür kostet so´n Anzug z.B bei Raer nur
kleines Geld ( gebraucht, aber völlig ok ).

Hallo!
Da schließe ich mich voll und ganz an! Absolut Dicht und Preiswert !( Und wer sich über Fleck-Tarn aufregt soll weggucken Hauptsache ich bin trocken!)
Habe ich neuerdings immer dabei. Kann ich empfehlen!

Gruß

Coregone
 
Danke an alle

Von coregone bis vmax,

vielen Dank an Euch alle für die vielen guten Tipps. Nun ist mir vor Norge 2008 nicht mehr bange. Werde schon was finden, was meinen A... auch wirklich trocken (und nicht nur warm) hält. Das NAF ist dank seiner Member schon genial...
Fisherbernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben