Welcher Sprengring für orginal Solvkroken Rustfri Svenskepilk?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
ich brauche euer Schwarmwissen.
Ich tausche immer die orginal Sprengringe an meinen Pilkern aus, da die mir nicht "gut genug" sind :a055:.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass meine vorrätigen allesamt nicht wirklich zu den Bergmännern passen. Der Sprengring hat in der Bohrung nicht genug "Spiel" - sprich der Sprengring ist zu dick/stark. Bohren will ich nicht, daher meine Frage:
Wer kann mir einen Anbieter für passende Sprengringe nennen (natürlich möglichst stabil)?
Danke im Voraus
Gruß Nordkind
 
Die Antwort ist irgendwie zwar langweilig und ausgelutscht - aber findest du bei Rosco nichts? bis jetzt sind mir keine untergekommen die dünner sind aber genauso stabil.
Habe bei den wenigen Bergmännern die ich hab auch nur Rosco dran - kann dir aber nicht sagen welche Größe das ist.
 
Servus Nordkind,
es gibt eigentlich 2 Formen von Ringen die wo die Drahtenden in einer Flucht liegen und Rosco Ringe wo die Drahtenden etwa 7 mm versetzt sind das da dann Spielraum hast.

Grüsse Jan
 
Ich benutze nur noch Rosco und die Edelstahl flachstahl von Fa, wobei letztere kräftig ausfallen und für dein Vorhaben ungeeignet sind.
 
Ich habe die 10er bzw. 17,?? mm und bei Bergmännern über 300gr bekommst Du die nicht mehr sauber (gehen dann nicht mehr zusammen) in die untere Öse, deshalb empfehle ich Dir Naturköder-Tiefsee-Junkie auch ein paar Größere zu kaufen
 
deshalb empfehle ich Dir Naturköder-Tiefsee-Junkie auch ein paar Größere zu kaufen
Was - noch mehr Pilker? :a055:
Die Pilker haben 250 gr und werden nur zum pilken hergenommen (was ich auch manchmal mache....naja meistens nicht so lange)
Wenns schwerer sein soll und muss nehme ich den Hitra her. Und da ist es kein Problem mit der Öse.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Also ich finde das bei den ORIGINALEN svenske ein Tausch unnötig ist
 
Schade, das ich die ollen nicht mehr habe. Es hätte dir gegraut....


Wundert mich sehr ich Fische seit über 10jahren die originalen svenske hab die schon zigfach gekauft und an den sprengringen gab es noch nie was auszusetzen und es wurde durchaus Großfisch mit gelandet....
 
Ich finde die auch Klasse! Sind meine Lieblingspilker.
Evtl mögliche Ursache: Ich habe sie hier von nem Member überlassen bekommen, waren ungefischt. Evtl hat er die Ringe ausgetauscht, der große Drilling incl dem roten Schlauchstück ist orginal. Nur wenn ich daran mit "Man-Power" zieh und der Ring zieht sich auf finde ich einen Tausch gerecht :a055:
 
Ich finde die auch Klasse! Sind meine Lieblingspilker.
Evtl mögliche Ursache: Ich habe sie hier von nem Member überlassen bekommen, waren ungefischt. Evtl hat er die Ringe ausgetauscht, der große Drilling incl dem roten Schlauchstück ist orginal. Nur wenn ich daran mit "Man-Power" zieh und der Ring zieht sich auf finde ich einen Tausch gerecht :a055:

Wenn der Ring sich verzieht wenn du dran ziehst braucht man übern Wechsel nicht diskutieren......
 
ich habs befürchtet , ich habe nämlich das problem das ich an meinen bergmann pilker die sprengringe nicht gewechselt bekomme , die abstände zwischen pilker ende und dem loch für den ring sind sehr weit entfernt und der pilker sehr dich , bei deinem original solvkogen sieht das besser aus , ich hab jetzt schon ringe drauf von 2cm und die sind beim aufziehen noch total überdehnt , so das die spannung im ring weg ist und nen mit eingezogener mak sich oft verabschiedet , leider manchmal auch mit fisch , ich sprinte mal in keller und mache ein bild , zur besseren verständnis
 
Oben