Welcher Monat am für große Seelachse Dolmöy/hitra?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Moin naffen,
mich interessiert, welcher Monat Eurer Erfahrung nach der beste zum Angeln auf große Seelachse ist. Es geht dabei um die Region Dolmöy / Hitra.

Wir hatten bisher 2 mal im Mai Glück mit ü 1 Meter Seelachsen. Die letzten Male aber nichtmal welche von 70 cm.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Ja, Seelachs ist nicht der beste Speisefisch, aber toll im Drill und ab und ab aus der Pfanne auch lecker ;).

Viele Grüße

Timo
 
Ich war schon oft im Mai, Juni u. August auf Hitra. Der Mai kann, je nach Winter noch etwas früh sein, ab Juni sind die Köhler aber voll da. Von den 70-80cm haben wir immer so viel wir wollten gefangen, über 1m weniger. Der Juni ist deshalb vorzuziehen, weil man rund um die Uhr angeln kann.
Maka
 
Geschmäcker sind verschieden.
Seelachs ist mein Speisefisch Nr.1.

Ich favorisiere auch den Juni als besten Monat für große Seelachse, zwar nicht auf Hitra sondern Island, aber der Breitengrad würde grob passen.

Gruß
Ely
 
Dolmøy im Mai kann klappen - aber auch zu früh sein.
Der Leng ist noch mit der Vermehrung beschäftigt - vom Wetter her ist es noch unstet und kalt.... wir haben vor drei Jahren ein recht zähes Angeln dort gehabt im Frøyfjord und östlich davon... noch nicht einmal der lokale Guide (Honza) konnte zuverlässige Spots ansteuern.
Wir haben dann Enni in Kvenvaer kontaktiert - der hat uns dann gerettet, indem er uns zu den 30ern nordöstlich von Kvenvaer geschickt hat....

Aber wie gesagt - Die Angelei war zäh und die Tankrechnung hoch...

August /September ist für mich persönlich da die beste Zeit.... aber ich angle nicht primär auf Seelachs
 
Bisher waren wir im Mai (5 Mal) auf Dolmöy und haben recht gut gefangen. Dorsch und Pollack gingen immer, dazu noch 3 Heilbutt und 2 Mal Seelachse Ü1m. Wetter hatten wir auch schon alles. Von 18 Grad bis 1 Grad.

Also höre ich hier raus, um bessere Chancen zu haben ab Juni aufschlagen, wenn es vermehrt auf Seelachs gehen soll ;)
 
Ich war bisher zwei mal auf Dolmoya und wir hatten trotz etlicher Bemühungen keine großen...sogar kaum kleinere Seelachse gefangen. Hatten alles probiert. Nun solls hoffentlich im August klappen. Wenn also jemand einen kleinen Tipp hat wäre ich dankbar.
 
Oben