Welcher Knoten für Seitenarm ?

Bromsenkoenig

Kastenteufel
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
3.264
Ort
Bremen
Moinsen Naffgemeine,

bei mir ist es ja auch nicht mehr so lange bist ins gelobte Land.

Ich nutze gerade bei diesem miesen Wetter die Zeit und binde mir meine Vorfächer.

Gerade bin ich dabei, ein Vorfach mit Stahlseitenarm zu binden, den ich lediglich mit einer Stahlspirale durch die Schnur führen kann. Jetzt muss da ja jeweils zum Fixieren des Arms am oberen und unterem Ende eine Leuchtperle oder ähnliches platziert werden.

Welchen Knoten verwendet ihr zu Platzieren dieser Perlen, damit sie nicht verrutschen, wenn ein Fisch am Seitenarm angebissen hat. Die Perlen müssen ja einem enormen Druck standhalten.

Beim Segeln verwende ich immer den Achtknoten als Stopperknoten, der ja auch ein Ausrauschen des Seils z.B aus einem Schot verhindert.

Kann ich diesen Knoten bei meinen Vorfächern auch verwenden und wenn ja, wie ist es dann noch mit der Tragkraft der Vorfachschnur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch den "Achter" nehmen.

Nutze den auch wenn ich mittels "Crosslock" meine leichten Ostseevorfächer baue.

Allerdings verzichte ich bei meinen Norgemontagen auf Drahtseitenarme, die dicke Schnur ist steif genug und das Vorfach hat nicht soviel Widerstand beim absinken. ;<
 
Vielen Dank erstmal Achim nach Ganderkese ... :baby:

Übrigens nette Köhler ..... die magst du ja lieber als den Rest ;<
 
Hallo,

wer oder was ist der Achter ?
Gibt´s da ne Anleitung zu ? Würde auch gern meine Vorfächer selbst binden aber das mit den Seitenarmen haut net so wirklich hin...
Und was ist ein Crosslock ?
 
@dmc74
wenn du deine vorfächer selber binden willst versuch´s doch mal mit dem Beifänger-knoten

den findest du hier
ich würde ihn aber nicht aufschneiden sondern das hakenoehr nur durch die schlaufe ziehen...so kannst du auch mal die beifänger wechseln..
 
Jo, den Beifänger- oder Seitenarmknoten nutze ich auch immer. Unser Vermieter in Norge hat dabei den Makk immer mit durchgeschlauft, aber das finde ich nicht so klasse, denn wie tragdichein schon richtig beschrieben hat, kann man, wenn man die Beifänger durchschlauft, diese immer mal wechseln. Drahtseitenarm würde ich nur für's Naturköderfische nutzen, aber da hab ich noch zu wenig erfahrung.
Das einzige, was ich noch interessant fand: Gunnar unser Vermieter meinte, daß man mind. 40cm Abstand zwischen den Beifängern und zwischen Beifänger und Pilker haben sollte. Naja, was soll ich sagen, unsere Vorfächer ( nur ca. 10-20cm Platz und in deutschland gekaufte Makks) haben nicht oder schlecht gefangen, seine Vorfächer haben super gefangen.........
 
Unser Vermieter in Norge hat dabei den Makk immer mit durchgeschlauft

Euer Vermieter hat recht, die Makks haben dadurch ein größeres Spiel. ;<
Gunnar unser Vermieter meinte, daß man mind. 40cm Abstand zwischen den Beifängern und zwischen Beifänger und Pilker haben sollte.

Auch hier muss ich Ihm recht geben. Fische ich mit Beifängern, habe ich teilweise Vorfächer bis zu 10m. 8o
Hierbei sind die Abstände bei meinen Beifängern ungefähr 1,5m, gerade auf größere Köhler haben Beifänger in zu geringen Abständen eine gewisse Scheuchwirkung. 8)
 
Hehehe :lach 10m Vorfach, wie kriegst du denn damit die Fische ins Boot :? Letzten Meter per Hand 8o
Wenn ich jetzt noch bedenke, mit welchen Makks dort geangelt wird, solche dreckigen Farben (gelb, grün, blau, rot und weiß), die hätte ich hier in Deutschland als "billig" und "Fehlproduktion" abgetan. ;<
 
Ja 10m kein Witz. ;<

Ich kurbel bis zum Wirbel hoch und der Rest wird per Hand gemacht.

Geht erstaunlich gut die Köhler verhalten sich wie in einer Warteschleife. ;<
 
Ich hatte dieses Jahr auch teilweise Vorfächer von über 2,5m, und das bei einer 1,95m Rute, und mir sind einige abgegangen, als ich versuchte, diese ins Boot zu heben und sie gegen das Boot geprallt sind. Naja, ich hätte es vielleicht auch besser händisch machen sollen :P
 
Ich hab da noch ne variante: ich nehme ein 2 meter stück 0,80er schnur. oben schlaufe, unten wirbel für den pilker. dann knüpfe ich zwei, sehr kurze, springerschlaufen ein. dann binde ich 30 - 40 cm lange vorfächer aus 0,60 er mono und schlaufe diese in die springerschlaufen ein. um das vorfach von der hauptschnur ferzuhalten, ziehe ich ein 15 cm langes stück schlauch über die verbindung springer - seitenarm. bei einem hänger reißt der dünnere seitenarm und wechseln geht auch schnell. verständlich?
gruß robert :)
 
Hallo,
also ich habe mit den Knoten für die Seitenarme so meine Probleme. Sehen super aus und sind schnell geknotet, aber was ist mit der Reißfestigkeit, gerade bei Schnüren < 0.60 mm ? Habe die Vorfächer bewußt mal belastet und diese sind dann immer recht schnell am Knoten gerissen. Ich nehme deswegen 3-Wege Wirbel, eventuell mit nem Stück Schlauch, damit der Seitenarm absteht.

Martin
 
Martin ........ Schnur < 0,60 mm ist eh viel zu fein ..... auch 0,60 mm ....

Meine Vorfachschnur hat zwischen 0,90 mm - 1,20 mm .... und dann steht die Schlaufe auch sehr gut ab, weil die Schnüre ab diesem Durchmesser steifer sind.

Was machst du denn für einen Knoten an deinen Vorfächern, dass sie reissen ????

Bei einer Springerschlaufe passiert dir das nicht, weil sie kein wirklicher Knoten ist ... da reißt dir eher der Knoten am Wirbel.
 
Michael,

habe die als "Beifängerknoten" bezeichneten Knoten gemacht. Schreckt eine Mono von der Stärke (0.90-1.20) die Fische nicht eher ab ? Werde den Knoten noch mal testen, melde mich später noch mal.

Martin
 
Meine angaben waren auf ein pilkvorfach bezogen. wenn 0,60er für köhler und co. nicht reicht..
für naturköder montagen nehme ich auch 0,80er als mundschnur und 1mm für den rest des vorfaches. für südnorge allemal ok, denke ich.
gruß robert :)
 
Ich habe mit der Springerschlaufe kein Problem. Benutze auch Vorfächer bis etwa 10m länge. Vor allem auf Rotbarsch. Abstände immer etwa 1,5m. Wenn die Schnur ordentlich vollgesabbert wird beim festziehen des Knoten/Schlaufe hält der auch. Wenn dann reisst das Vorfach am untersten Ende weil da immer Abschürfungen sind. Makks büsse ich selten ein, dafür reichlich Pilker. Die Schlaufe am unteren Ende meiner Vorfächer hält auch weniger wie die Springerschlaufen.
Das Vorfah mit Hand rausholen ist auch noch kein Problem gewesen. Hauptsache man hat was an der Bordwand um die einzelnen Makks zu fixieren.
 
.... was ich noch sagen wollte....
Ich kaufe eine Rolle mit 100m Vorfachschnur und binde zu Hause alles komplett mit Springerschlaufen. Vor Ort bzw auf dem Boot schneide ich dann nur noch soviel Vorfach ab wie ich brauch. Oben und unten eine Schlaufe zum einhängen und fertig.
 
Hallo zusammen,

normalerweise benutze ich den Springerknoten. Es gibt allerdings eine einfache Alternative:

1) In eine sehr dicke (1,5mm) Monofilschnur werden im gewünschten Abstand für die Seitenarme einfache Knoten gemacht und festgezogen.

2) Über den Knoten wird der Seitenarm mit dem Knoten für Plättchenhaken angebunden. Der Seitenarm ist jetzt durch den Knoten fixiert.

Die Knoten in der dicken Hauptschnur schwächen diese zwar, aber das macht nichts...

Gruss

Frank
 
Oben