Welcher Knoten für geflochtene ?

matthias_other1

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.572
Alter
52
Ort
Gotha / Thüringen
Welchen Knoten benutzt ihr , um einen Wirbel mit einer geflochtenen zu verbinden ?
Beim Bau meiner monofilen Vorfächer , habe ich den sogenannten " Weltausstellungsknoten "( Extraheft Rute und Rolle ) benutzt .
Kann ich diesen auch für geflochtene Schnüre benutzen ( lässt sich so schön einfach binden :baby: ) ?
 
Am besten einen "no knot" Wirbel verwenden. Dort kannst einen Wirbel einhängen....

Wenns denn doch an den Wirbel gebunden werden soll, dann immer gut prüfen ob hält und das Ende mit dem Feuerzeug verdicken...

Gruß

Blonder Hans
 
Ich steuer mal eine Knotenfibel bei, kannste ausdrucken und üben.
 
Geil ne Knotenfibel. Danke dafür. Ich benutze aber auch nur noch no Knot Wirbel. Die haben den Vorteil, das die gesammte Tragkraft der Schnur zum Tragen kommt.( Toller Satz8) )
Ausserdem geht es mit kalten und nassen Fingern einfacher als Knoten machen.
 
Servus,
ich benutze nur noch Knotenlos Verbinder für die geflochtene, nur damit kann ich 100% der Tragkraft erhalten, wass ich noch mit keinem Knoten erreicht habe.
 
also ich spleisse seit Jahr und Tag die geflochtene Schnur um einen Wirbel anzubringen und hatte in all den Jahren noch keinen abriss an dieser Verbindung.
Sie hält immer für den gesanten Urlaub und wird am Ende erst wieder abgeschnitten.
Gruß Thomas
 
also ich spleisse seit Jahr und Tag die geflochtene Schnur um einen Wirbel anzubringen und hatte in all den Jahren noch keinen abriss an dieser Verbindung.
Sie hält immer für den gesanten Urlaub und wird am Ende erst wieder abgeschnitten.
Gruß Thomas

Sag ich doch, glaubt bloss offensichtlich keiner. :? Hab mir deshalb schon die Finger wund geschrieben.
 
habe ich den sogenannten " Weltausstellungsknoten "( Extraheft Rute und Rolle ) benutzt .
Den kannst Du bedenkenlos verwenden.
Ist auch mein Lieblingsknoten für geflochtene.
Mag sein, daß es bessere gibt, aber der ist problemlos zu binden und ich hatte noch keinen Abriß
Gruß
Heinz Jürgen
 
Danke!
Ich meinte allerdings das spleißen.
Jetzt weis ich garnicht mehr welchen Knoten ich nehmen soll :?
 
Seid letztem Jahr nehm ich den "Sviweldouble", wie er bei Leiers link dargestellt wird. Supereinfach zu binden und Abrisse hatte ich dadurch auch noch keinen. Laut mein Kumpel Lutz ist die Tragkraft des Knotens nah an 100%.
 
Oben