Welcher Knoten beim Mefofischen

Paulsen

Well-Known Member
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
257
Alter
48
Ort
Volkach am Main
Hallo,

da es ja bald nach Fehmarn geht, um das erste mal gezielt auf Mefos zu fischen, habe ich noch eine kleine Frage. Und zwar: wie befestigt ihr eure Fliegen am Vorfach? Also das ihr die anknotet ist schon klar :) aber mit welchen Knoten? Als ich mir Bilder von Fliegen angeschaut habe ist mir irgendwann aufgefallen das die meisten Fliegen nicht so angebunden sind wie ich es eigentlich mache (Blutknoten heisst der glaub ich), sondern eher so eine Schlaufe als Knoten haben. Komisch erklärt, aber es sieht auf den Bildern die ich gesehen habe schon so aus. Und wieso werden die Fliegen bei euch so angeknotet? Ist das nur wegen der Haltbarkeit des Knoten oder bringt es Vorteile bei der Köderführung? Besseres Spiel im Wasser, oder der Streamer Jigt besser oder oder oder. Würde mich freuen wenn mir das mal einer auf die schnelle erklären könnte und mir den Namen des Knoten verraten könnte.

Schönen Gruss Thorsten
 
AW: Welcher Knoten beim Mefofischen

@ Torsten
Bei diesem Knoten den du meinst handelt es sich um den Sogenannten Rappala-Knoten.Die bindeanleitung findest du im Netz.Vorteil dieser Befestigung ist die das die Fliege lebhafter zu arbeiten/zu führen ist.
Viel Erfolg beim Fischen vor und um Fehmarn wünscht Jens
 
AW: Welcher Knoten beim Mefofischen

Hallo,

vielleicht meinst Du auch den "Perfection Loop". Der funktioniert auch super, verwende ich selbst.

Gruß Tim
 
AW: Welcher Knoten beim Mefofischen

Jens hat schon das wesentliche zu diesem Knoten gesagt.
Die Firma Rapala,Hersteller der gleichnamigen Wobbler, hat diesen entwickelt,damit ihre Wobbler ungestört von einer festen Knotenverbindung besser laufen können.
Gerade bei den Meerforellenfischern wurde der Knoten wegen des besseren Spiels übernommen und für gut befunden.
Bei der Hegene ist er auch üblich.Das hat mir mal ein Freund berichtet,nur heißt er dort Gaggeliknoten.Das klang so lustig,daß ich ihn mir merken konnte.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Knoten beim Mefofischen

Hallo

Danke schon verstanden. Das ist ja im endefekt der selbe Knoten den ich benutze nur das erst noch die kleine Schlaufe mit gemacht wird.

Der Perfection Loop, den verwende ich an meinen Vorfächern, aber an der dickeren Seite ;). Wäre mir aber glaub ich etwas zu umständlich den zu Knoten bei jedem Köderwechsel. Da sind meine Dachdeckpratzen zu schnell überfordert :))

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Knoten beim Mefofischen

@Torsten

Siehste,gut das wir drüber geschrieben haben:D Ne,mal aus der Puderkiste... war ja letzte Woche oben(Eckernförder Bucht).Nun Was soll ich sagen,bei dem M....Wetter war es von Vorteil diesen Knoten binden zu können,war tatsächlich S..kalt.Dementsprechend auch die Fingerfertigkeit mehr als eingeschränkt,wie ich das meine wirst du dir ja denken können.
Gruß,Jens
 
Oben