Welcher Knoten bei Geflochtener mit Geflochtener?

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Hallo Naffen, würde gerne etwas dickere Geflochtene mit einer etwas dünneren Geflochtener verbinden !! es wird eine 0,30 mit einer 0,25 sein!
Habe mir mal den Blood Knoten, den Barrel Kn und den Zebco Spezial KN. angesehen!
Denke ich könnte alle benutzen, aber welchen würdet Ihr mir empfehlen ???

Gruss angelzicke
 
S p l e i ß e n :>>

Es gibt nichts besseres. Definitiv.

Kein Knoten bringt 95%, bei Dyneema sowieso nicht.
 
S p l e i ß e n :>>

Es gibt nichts besseres. Definitiv.

Kein Knoten bringt 95%, bei Dyneema sowieso nicht.

Das kann man bei einem Tau machen, da dort die Dimension auch hin haut. Aber bei eine 0,30iger mit einer 0,25 Geflochtenen?

Ich glaub ich brauch ne Brille.
 
Gebe Mucki recht,
Spleißen ist am besten.
Nutze aber auch meistens auf dem Boot oder am Wasser den Doppelten grinnerknoten.
Geht auch für Monofil und Geflochtene

Gruß

TT911
 
Das kann man bei einem Tau machen, da dort die Dimension auch hin haut. Aber bei eine 0,30iger mit einer 0,25 Geflochtenen?

Ich glaub ich brauch ne Brille.

Ist überhaupt kein Problem. Ich spleiße auch 013-er


Nutze bitte mal die Suchfunktion. Ich habe es schon so oft erklärt, das ich mittlerweile keine Lust mehr dazu habe. Sorry.
 
Ist überhaupt kein Problem. Ich spleiße auch 013-er


Nutze bitte mal die Suchfunktion. Ich habe es schon so oft erklärt, das ich mittlerweile keine Lust mehr dazu habe. Sorry.


Sag mal, Mucki. Könntest du mir das, in München, mal zeigen? Die PDF-Datei hab ich schon gefunden. Aber klappen will das bei mir nicht. Schnur kann ich mitbringen.
 
Da dies ja wohl eine dauerhafte Verbindung und kein Vorfach sein soll, ist spleissen wirklich die beste Alternative.:]
 
Mucki, Du hast wohl recht, dass Spleißen die sicherste Verbindung ist. Leider kann das nicht jeder (trotz Deiner guten Erklärung) wirklich gut, ich zumindest tue mich damit schwer damit. Zumal ich mir das während einer Ausfahrt auf dem Boot nach einem Abriss (vielleicht obendrein mit klammen Fingerspitzen) schon mal garnicht zutrauen würde. Da ist der Knoten dann doch wohl die naheliegender Wahl, weil schneller und einfacher.
Abgesehen davon denke ich, lieber ein gut gemachter, fester Knoten, als eine schlecht und unsicher gemachte Spleißverbindung.
Außerdem hatte ich Angelzicke so verstanden, zu welchen Knoten wir ihr raten würden und da ist der Zebco Spezial nun wirklich eine gute Wahl.
Da es bis zur nächsten Tour aber noch reichlich Zeit ist, werde ich das Spleißen mal üben.

Besten Gruß
Norge-Lasse
 
^Wie hier wohl jetzt sehr oft beschrieben wird das Spleißen wirklich die beste verbindung sein!
Habe trotzdem gestern mal den Zebco Spezial gemacht und siehe da, der knoten hält an der Waage 18 KG...... dreimal probiert und immer der selbe Wert!!!
Bei einer verbindung von 0,25 / 22kg und 0,30/ 25kg finde ich das nicht so schlecht !!
Aber werde mir das Spleißen die nächsten tage trotzdem mal anlernen!!
DANKE EUCH

Gruß Angelzicke
 
Sag mal, Mucki. Könntest du mir das, in München, mal zeigen? Die PDF-Datei hab ich schon gefunden. Aber klappen will das bei mir nicht. Schnur kann ich mitbringen.

Natürlich, hatte ich mir sowieso vorgenommen. ;)



@Norgelasse
Da hast du natürlich recht. Auch ich mache auf dem Boot schon mal einen Knoten, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Im Falle von Angelzicke kommt aber hinzu, das sie zwei unterschiedlich starke Leinen verbinden will. Ich nehme mal an weil auf der Rolle ein DICKE als Unterfütterung drauf ist.
In so einem Fall ist ein Knoten, egal welcher Art, extrem hinderlich.
Beim Ablaufen der Schnur bleiben einzelne Klänge daran hängen, und der Knoten selbst bleibt an den Ringen hängen. Ist er dann im Wasser bleibt alles möglich daran hängen.
Und dann der Festigkeitsverlust.

Im Gegensatz das Spleißen. Bei zwei gleichfarbigen Schnüren, garantiere ich dir dass du nachher nur noch sehr schwer feststellen kannst wo die Verbindung gemacht wurde, selbst wenn du sie selber gefertigt hast.


Ich persönlich bin halt der Meinung immer das Mittel zu verwenden was zum Material am besten passt.
Und bei geflochtenen Leinen ist es halt die Spleißung.

Mir ist sowieso schleierhaft warum diese Technik nicht bekannter ist.

Auf der anderen Seite ist sie oft auch wirklich nicht notwendig.
Da werden Leinen verwendet die man auch als Anker benutzen kann. Da spielen dann 40% und mehr Tragkraftverlust auch keine Rolle. ;< :D
 
Stimmt schon was Du sagst Mucki,
nehme zur Unterfütterung der Geflochtenen stets eine Mono und muß die Verbindung (weil´s Spleiß-Wissen fehlt:( ) immer mit einem Konto (Zebco Spezial) herstellen. Da ich eigentlich immer mehr als ausreichend Schnurr auf der Spule habe, kam ich bis dato nie in die Verlegenheit, daß die Rolle bis zum Knoten abgespult wurde. Wahrscheinlich würden dann die von Dir genannten Nachteile spürbar bzw. sichtbar werden.
Bis ich das Spleißen drauf habe (hoffe, durch Deine Anleitung fällt es mir leichter), bleibt mir aber nur der Knoten. So lange wir beide aber unsere Fische immer ins Boot bringen paßt das schon :<-

Besten Gruß:]
Norge-Lasse
 
@ Mucki

Das Spleißen ist am bekanntesten im Maritiemen

Berufsbereich.(Seefahrt,Marine usw).

Im Landbereich sind es Seilmacher(was wunder),
und Schornsteinfeger.Ich habe es als Schornsteinfeger

noch lernen müssen.

Ob`s Heute noch klappt weiß ich nicht.

Ich müsste es mal wieder versuchen.Aber

Deine Anleitung ist echt super.:baby:

Jedenfalls ist spleißen

die beste Methode 2 geflochtene Schnüre

miteinander zu verbinden.Man muß nur üben,

üben ,üben wie mein Meister immer zu sagen

flegte.
 
@ Mucki

Das Spleißen ist am bekanntesten im Maritiemen

Berufsbereich.(Seefahrt,Marine usw).

Im Landbereich sind es Seilmacher(was wunder),
und Schornsteinfeger.Ich habe es als Schornsteinfeger

noch lernen müssen.

Ob`s Heute noch klappt weiß ich nicht.

Ich müsste es mal wieder versuchen.Aber

Deine Anleitung ist echt super.:baby:

Jedenfalls ist spleißen

die beste Methode 2 geflochtene Schnüre

miteinander zu verbinden.Man muß nur üben,

üben ,üben wie mein Meister immer zu sagen

flegte.

Das Spleißen wie es in Seefahrt , Seilmacherei und so weiter gehandhabt wird, unterscheidet sich aber grundsätzlich von dem wie es für hohlgeklöppelte Leinen verwendet wird und wie es auch ich verwende.
 
Das Spleißen wie es in Seefahrt , Seilmacherei und so weiter gehandhabt wird, unterscheidet sich aber grundsätzlich von dem wie es für hohlgeklöppelte Leinen verwendet wird und wie es auch ich verwende.

Da gebe ich Dir recht,aber das Prinzip ist

eigentlich das gleiche.
 
Oben