•   
  •   
 
 
 

Welcher Hersteller baut Ruten selbst und Wer labelt nur Stangenware ???

In Italien gibt es die Firma "Artico", die ihre Ruten vom Rollen des Blanks an noch in Italien vor Ort fertigt https://www.artico.it/en/
Hauptsächlich Ruten fürs Warmwasser!

Und wer auf Fliegenrollen "Made in Germany" steht, der wird bei der Firma "Vosseler" (https://vosseler.com/de/) fündig, die ihre Rollen tatsächlich vom Alu-Block bis zur fertigen Rolle in DE, genauer gesagt in 78607 Talheim herstellen. Vor einigen Jahren hatte ich mal die Ehre, selber dort die "heiligen Hallen" der Produktion zu besichtigen und konnte sowohl das Material der hochwertigen Alu-Stangen sehen, als auch die gesamten Dreh- und Fräsmaschinen für die Teile-Produktion bis hin zu der kleinen Werkstatt, in der der Firmen-Senior mit Fleiß, Liebe und Eifer kleinste Schräubchen in die Alu-Teile schraubte, und die Rollen zusammensetzte! :a020: :a020: :a020:
 
Wenn wir mal die Fliegenrutenfraktion bei Seite lassen, sollte CTS in Neu Seeland noch selber bauen. Und das beinhaltet das tapern und backen der Blanks.

Ich mag die Ruten, auch wenn die hier nicht so oft diskutiert werden.
 
Als auf meiner Zenaq steht Made in Japan drauf auf meiner ripple Fisher auch mal schaun was auf der neuen daraufsteht....im Grunde ist es mir aber auch Wurscht wo gemacht so lange die Performance so ist wie ich es mir vorstelle

Was bedeutet den Made in Japan?
War das nicht so das der Blank aus Timbuktu kommen kann, wenn die dann in Japan Zusammengeklöppelt wird, oder teilweise noch weniger?
Also Timbuktu Blank, Ringe aus Kenia, Rollenhalter aus Costa Rica und Zusammenbau in Japan, wäre das nicht schon "made in Japan" für die Rute?

Ich erinnere mich noch wie vor fast 20 Jahren ein Fischzüchter aus dem Harz von all den bösen Kollegen (und seinem Bruder) erzählte. Der Bruder sitzt in Bayern, kauft Forelle aus Südamerika, räuchert sie bei sich und verkauft dann Räucherforellen aus dem schönen bayrischen XY Tal. Denn da entsteht ja das Produkt Räucherforelle, auch wenn die Forellen an sich aus Südamerika kommt.

Aber zurück zum Thema, ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist, aber bei den Stippruten von 11-16,50m (evtl. auch länger) hatten italienische Ruten einen sehr guten Ruf. Gut aber teuer. Ich meine das waren Colmic, und damit Zusammenhang wohl auch teilweise Maver, will aber nicht lügen. Das Stipperforum gibt es wohl nicht mehr, da gab es mal einen Thread, der ist aber wohl schon mind. 8 Jahre her. Da wurde gesagt das die eben Carbon-Teile für die Formel 1 usw. herstellen, und eben auch Ruten. Das war da ein Nebenprodukt. Irgendeine Geschwister Sache. Ist halt schon länger her, evtl. hat da einer hier noch etwas mehr Infos.

Beim selber labeln muss ich vor allem an die klassischen Anbieter denken die (so weit ich informiert bin, korrigiert mich ruhig) quasi alles nur einkaufen. Balzer z.B. oder früher Exori. Ich meine auch Zebco, wobei ich nicht weiß ob eine von deren anderen Firmen aus dem Konzern noch selber produziert.
 
Axel hatte schon Artico genannt und Italcanna gehört auch dazu , bei Normic bin ich nicht sicher , aber Italiener haben eine lange Tradition im Rutenbau . Die Ruten von Italcanna und Artico sind für Norwegen brauchbar , ich habe selber welche im Gebrauch , die Ruten von Normic sind für Norwegen uninteressant , da für Warmwasserfischerei und alle mit Alugriff , obwohl 2-3 Ruten für Norwegen vom Blank sehr gut wären.
 
Evergreen hat auch eigene Blanks: proprietary woven carbon - letzteres kommt wohl (woe bei vielen) von Toray.
 
Da wären wir dann in England, oder bei den Tom Temming Ruten auf Basis der Tri-Cast Blanks. Die haben auch einige meiner Bekannten.
Ich frage mich wie Drennan das macht. Es sollte sich von den Stückzahlen her keine eiene Produktion lohnen, das ist wohl bei den meisten so, aber die Frage ist ja eher nutzen die Stangenware, oder ob die nach eigenen (detaillierten) Vorgaben von den Profis bauen lassen.Tippe auf letzteres, weiß es aber nicht. Nur reine Rutenblanks selber produzieren, das lohnt sich für die wenigsten, wenn nicht andere da auch einkaufen / produzieren lassen.
 
Laut Website produziert Harrison nicht nur seine Ruten sondern auch seine Blanks in Liverpool.
 
Ripple Fisher Blanks stellt Yamaga Blanks her ist eine Firma.
Und FCL labo Ruten deren Blanks werden auch von Yamaga hergestellt.
 
Evergreen hat auch eigene Blanks: proprietary woven carbon - letzteres kommt wohl (woe bei vielen) von Toray.

Ich meine das Evergreen zum Teil auf Blanks von Olympic Geaphitleader zurück greift. Zumindest kam diese Aussage mehrfach als es den Hype um die Wild Stallion gab.

Allgemein stellt sich aber die Frage ob es überhaupt notwendig ist, das jeder seine eigenen Blanks entwickelt und baut. Am Ende zählt das Ergebnis. Da nehme ich gern meine über alles geliebte Zenaq Whippy FB 62-6. Die habe ich mir 2013 aus Übersee für viel viel Geld gekauft. Bis heute hatte ich keine Rute in der Hand die mir solch eine Performance und breitbandigkeit gebracht hat. Ob nun auf Butt, Skei, Seelachs oder im tropischen sogar auf Amberjack, GT und kleine Thune. Da hat Zenaq was gebaut was für mich den hohen Preis rechtfertigt. Ob die nun den Blank selbst gebaut haben oder zugekauft haben ist mir völlig egal.
 
Ripple Fisher Blanks stellt Yamaga Blanks her ist eine Firma.
Und FCL labo Ruten deren Blanks werden auch von Yamaga hergestellt.
Yep, und im Yamaga Blanks Portfolio steht, da sie mit den Carbon Öfen anderer Hersteller nicht zufrieden waren, sich deshalb kurzerhand selbst welche gebaut haben. Mehr geht dann wirklich nicht.
 
Vielen Dank schon einmal für diese vielen Informationen von euch +++++
Ist schon echt spannend ,dass solch eine simple Frage so einen Informationsfluss auslösen kann !!!
 
So heute kam Post gegen die Corona Krise
Ripplefisher schreibt nicht made sondern Hand Crafted drauf nur zur Info mir im Grunde wie geschrieben wurscht aber passt hier grad rein

2059590B-DBD1-4BE7-B1FA-9C1F44093A7E.jpeg91891F9D-D814-4D60-A9D4-CAB3C1DE3618.jpeg
 
Oben