•   
  •   
 
 
 

Welcher Hersteller baut Ruten selbst und Wer labelt nur Stangenware ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moin
Um einen anderen laufenden Trööt nicht zu zerschießen hier mal eine allgemeine Frage an den Schwarm ...

Welcher Hersteller ist wirklich noch mit Herz, Verstand und eigenem Know-How am Bau seiner "eigenen" Ruten - speziell Blanks und Beringung - beteiligt und welche Hersteller labeln einfach nur die klassische Asien-Stangenware um bzw. kaufen en masse und lassen dann im Auftrag eigene Unterscheidungsmerkmale wickeln und lackieren ?
Ich vermute mal, daß man hier nicht den einfachen " teuer = gut " - Passus anlegen darf. Es wird sicher auch hochpreisigere Marken geben, die trotzdem relativ einfache Ware zum dann überzogenen Preis anbieten. Ist ja auch von den Rollen her nicht ganz unbekannt.
 
Sportex z.B. hat ja früher auch selbst entwickelt - aber heute ??????
 
Die ganzen Japaner sind durchaus zu Nennen wie
zenaq, ripplefisher, carpenter, fisherman, Tenryu, Patriot Design, Soul haben natürlich entsprechend ihren Preis ob der gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt ich hab auf jeden Fall noch nix besseres als meine Zenaq Rute und meine ripplefisher (fürs warme) in der Hand gehabt bzw gefischt....und habe durchaus den Vergleich zu highend Eigenbauten.....
Seit gestern warte ich auf nen neuen Probanden fürs warme ich freu mich auf dieses hier irgendwo muss ja die Kohle hin wenn Ich net in Urlaub darf ;-))

 
Sportex z.B. hat ja früher auch selbst entwickelt - aber heute ??????

das ist aber schon gaaaaaaanz lang her :lacher:

guck mal bei Zenaq - also wenn die nicht lügen auf Ihrer Homepage entwickeln die sehr viel selber.



Obs allerdings einen Rutenhersteller gibt der eigene Blanks bäckt?
 
Entwickeln ist immer relativ.Wenn Vorgaben und Wünsche abgegeben werden und die Stückzahl passt,dann wird halt auf der verlängerten Werbank gebaut.Ist das dann schon entwickeln?
Man muss dann schon zufrieden sein wenn man als Kunde nicht noch Tester der Ware ist.
Soviel Neues gibt es bei Ruten auch nicht mehr zu entwickeln.Heute bekommt man auch für recht kleines Geld brauchbares Tackle,die Kunst ist es unter der Angebotsflut das passende herauszupicken.Die meisten Verbesserungen suggeriert uns eh nur noch das Marketing mit Phantasienamen.

Ich hatte schon 3 Ruten da waren jeweils 2 Aufkleber unterschiedlicher Hersteller übereinandergeklebt,das ist aber schon etliche Jahre her.
Ich habe neulich beim Händler um die Ecke für meine Tochter ne Stippe gekauft,3m für 2,99€.Material,Arbeit,Energie,Maschinen,Gewinn Hersteller+Zwischenhändler+Händler,Transportkosten,Steuer,Zoll,etc....alles drin.Wie geht das?Wer soll da gross was neu und selbst entwickeln?
 
ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das hochrenomierte Japanbrands selber die Blanks wickeln und backen.

Denke mal das ist auch nicht zwingend notwendig und ob das wirtschaftlich wäre kann ich nicht glauben.
 
das ist aber schon gaaaaaaanz lang her :lacher:

guck mal bei Zenaq - also wenn die nicht lügen auf Ihrer Homepage entwickeln die sehr viel selber.



Obs allerdings einen Rutenhersteller gibt der eigene Blanks bäckt?
Mir wurde mal erzählt das meine genannten Japaner bzw ripple Fisher die blanks in eigener Handarbeit wickelt und backt das gleiche zu Zenaq ob des stimmt keine Ahnung schwer vorzustellen da so kleine die Serien jetzt auch wieder net sind auf der anderen Seite habe ich bei ripple Fisher zu verlinkter Rute nach nem Custom Aufbau gefragt was auf ihrer Homepage angeboten wird der Mehrpreis war nicht so Hoch wie ich fände mit 150€....allerdings 9 Monate Wartezeit stand letzte Woche
 
Auf meiner EP73 steht z.B.NICHT Made in Japan.
Auf anderen Modellen hab ich es schon gelesen.
Denke auch sogar die lassen die in China zumindest zusammen bauen.
Sonst würden die das doch zu 100% drauf drucken.
Schaut mal auf euren Expedition nach ob da was drauf steht.
Das würde mich mal interessieren.
 
Naja - ob die Angelgeräteindustrie anders funktioniert als der Rest der Welt.

Ich weiß es nicht. Und hab auch keine Ahnung. Wenn es so wäre wärs natürlich noch schöner oder besser oder wie auch immer.

Mir ist es aber nicht so wichtig. So lange die Ruten mich so zufrieden stellen und ich so leicht als möglich und trotzdem so stark als möglich unterwegs bin passts für mich.
 
tackle24 lässt auch blanks herstellen. z.b. die ganze cross-serie. den grossen reiseblank haben sie überarbeitet und im griffteil eine einschubverbindung geschaffen. habe da eigentlich fast alle schon verbaut und keine probleme gehabt.
ich bin der meinung das gekaufte blanks immer besser sind als fertige ruten. ist aber subrektiv.
 
Auf meiner EP73 steht z.B.NICHT Made in Japan.
Auf anderen Modellen hab ich es schon gelesen.
Denke auch sogar die lassen die in China zumindest zusammen bauen.
Sonst würden die das doch zu 100% drauf drucken.
Schaut mal auf euren Expedition nach ob da was drauf steht.
Das würde mich mal interessieren.
Als auf meiner Zenaq steht Made in Japan drauf auf meiner ripple Fisher auch mal schaun was auf der neuen daraufsteht....im Grunde ist es mir aber auch Wurscht wo gemacht so lange die Performance so ist wie ich es mir vorstelle
 
Glaube G.loomis baut(e) selbst,kann natürlich sein das das auch schon wieder Geschichte ist.
 
Als auf meiner Zenaq steht Made in Japan drauf auf meiner ripple Fisher auch mal schaun was auf der neuen daraufsteht....im Grunde ist es mir aber auch Wurscht wo gemacht so lange die Performance so ist wie ich es mir vorstelle
wo steht denn das? hab nix gefunden.

Nur auf der Garantiekarte steht handmade in Japan - also is immerhin die Karte von dort :biglaugh:
 
nö - aber den Sinn hab ich verstanden :lacher:
 
Glaube G.loomis baut(e) selbst,kann natürlich sein das das auch schon wieder Geschichte ist.
Nachdem die Firma "G.Loomis" (incl. des Namens) von Shimano Nordamerika (schon 1997) gekauft wurde (klick mich), ist das mit dem selber Herstellen schon länger "Geschichte".
Da Gary Loomis aber nicht von dem Geschäft mit den Ruten lassen konnte, gründete er danach die Firma "North Fork Composites" kurz NFC
Die Blanks dazu werden wohl tatsächlich noch in den USA unter den strengen Augen des Chefs gefertigt. Die Blanks sind nicht ganz billig aber "leider geil" :a020:
Allerdings verkauft NFC meines Wissens keine fertigen Ruten sondern nur die Blanks, ein bisschen Rutenbau-Zubehör und einige Centre-Pin-Rollen.:wave:
 
Baut St. Croix die Ruten nicht selbst? Ich meine so stehts auf deren Homepage...
 
Baut St. Croix die Ruten nicht selbst? Ich meine so stehts auf deren Homepage...
Du hast Recht, so steht's zumindest auf der Homepage https://stcroixrods.com/pages/culture
Gefertigt wird wohl in Wisconsin und in Mexico:
Zitat: "Whether your rod was made at our Park Falls, Wisconsin headquarters, or if it comes from our state-of-the-art factory in Fresnillo, Mexico, you can rest assured that your St. Croix rod was handcrafted, from start-to-finish, by passionate and talented members of the St. Croix team. "
 
Oben