Welcher Fisch darf auf den Tisch?

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
Greenpeace hat zu dem Thema einen Ratgeber erstellt, und den kann man sich hier ansehen:
 
Man beachte den Hinweis bei den Tiefseefischarten. Bald gehts nämlich wieder los, wetten. ;(
 
Wenn man das so alles sieht, kommt wohl bald nur noch der Salz Hering von Haribo auf den Tisch....
Jetzt mal ganz im ernst,das hört sich alles nicht so gut an.

Gruß Stereodorsch
 
in dem dokument geht es wohl hauptsächlich um fische aus der kommerziellen fischerei und zuchtbetrieben, was man selbst an den haken bekommt kann man auch getrost selbst essen ohne ein ökosystem damit zum umkippen zu bringen. dab muss man sich halt im klaren sein wo die grenze zwischen hobby (freizeitbeschäftigung) und nebenerwerbsfischerei oder hausbedarfsfischerei liegt! solange ich als angler auf der hobby-seite der grenze bleibe habe ich kein schlechtes gewissen, in bezug auf erhalt der unterschiedlichen fischarten!
 
Ich denke, wir Angler brauchen da kein schlechtes Gewissen zu haben, da beim Angeln kein massenhafter Beifang wie bei der Netzfischerei anfällt. Das ist eher an den Verbraucher gerichtet, der seinen (meist netzgefangenen) Fisch im Geschäft kauft. Und da ist Aufklärung natürlich sinnvoll.
 
hallo

ist ja alles richtig aber irgendwas muss schon passieren aber was:>>

svendunja
 
Diese Veröffentlichung finde ich gut.
Danke deshalb für die Info!
Ich hoffe, dass die zuständigen Behörden daraus Schlußfolgerungen mit Konsequenzen ziehen.
Und ich denke, da passiert auch etwas, auch wenn es manchesmal den Anschein hat, das dauert und dauert.
Als Sportangler sollte man darüber Bescheid wissen und sich danach richten, aber hier sehe ich dies ähnlich wie stekus.
 
danke, michael! gute links, vielleicht liest sich das ja auch mal jemand durch, der alles, was mit umweltschutz zu tun hat generell als "die gruenen" bezeichnet, davon gibts næmlich heerscharen, auch hier.
greenpeace setzt sich immer stærker fuer eine geregelte fischerei ein, denn sie haben erkannt, dass die ueberfischung der meere das dringendste økologische problem unserer zeit ist.

was mir aber nicht gefallen hat, ist zum beispiel die gewichtung der bedrohungen beim aal, der vollkommen zu recht als einzige art als vom aussterben bedroht bezeichnet wird. da wird ganz am ende mal knapp erwæhnt, dass tausende von aalen in den turbinen von flusskraftwerken verenden.
es sind nicht tausende, es sind millionen, aber die greenpeace-mannen wollen wohl nicht die von ihnen auf der anderen seite propagierten alternativen energiequellen in die kritik bringen.

nur: wenn nicht mal greenpeace solche sachen ernsthaft anprangert, sondern nur halbherzig und verharmlosend, wer wird sich je darum scheren?

ich denke, der aal ist die erste europæische art, die wir alle noch als begehrten angelfisch kennengelernt haben, die wir auch alle aussterben sehen, wird nicht mehr allzulange dauern.:(
 
Das kann ich mir auch vorstellen. Hinzu kommt, dass von den Glasaalen, die es geschafft haben, Europa zu erreichen, ein großer Teil abgefischt und für "Gourmets" eingedost wird.
 
Ich habe mal an der Donau einen Berufsfischer einen Tag lang bei der Arbeit begleiten dürfen. Der hatte unter der Staustufe eines Kraftwerkes einen sogenannten "Aalschokker" postiert um damit die flußabwärts wandernden Aale zu fangen. Was ich sah trieb mir die Tränen in die Augen. Auf ca. 20 lebende, ganze Fische kam ca. das doppelte an Gewicht mit Fischen, die nur zur Hälfte oder 2/3 ihrer Länge im Netz landeten. Es war ein grausamer Anblick und ich bekam einen richtigen Hass auf die Leute, die sowas zulassen und veranlassen.
 
Habe mir mal Deine Links angesehen.
Man wird schon nachdenklich wenn man das ansieht, obwohl das Thema ja nicht neu und überraschend ist.
Ad hoc möchte man sagen, so geht es nicht weiter.
Ja, aber wie soll es denn weitergehen?
Wahrscheinlich ist die Menschheit an einen Punkt angelangt, wo vieles auf den Prüfstand muss und die Konsequenzen daraus schmerzlich sein werden.
Bleiben wir beim Thema Fisch.
Wir können doch wohl inzwischen an den 5 Fingern abzählen wenn der GAU in den Meeren einsetzt. Ich glaube nicht, dass dies von ein paar Umweltaktivisten herbeigeredet wurde, um sich selbst in Szene zu setzen bzw. Andere auf zu hetzen.
Der GAU würde nicht einsetzen wenn dafür gesorgt wird, dass sich die Bestände erholen können.
Scheint aber nicht machbar zu sein.
Was offensichtlich funktioniert, ist, mit hochgekrempelten Ärmeln via Untergang.
Politiker mit ihren Beamten wären hier in der Pflicht.
Nicht auszudenken wenn hier Gesetze geschaffen würden, so dass nachhaltig mit allen Mitteln die wissenschaftlich erarbeiteten Quoten durchgesetzt werden.
Das kleinste Problem wäre dabei noch, das die Existenz vieler Fischer ruiniert ist. Hier könnte man allerdings bei guten Willen Regelungen schaffen.
Das größere Problem sehe ich darin, dem Volk klarzumachen, das Fisch Mangelware ist und eine gerechte Verteilung man nicht organisieren kann, weil man es übers Geld regeln wird und muss.
Ich weis nicht, manches male denkt man, die Menschheit schafft es nicht vernünftige Regelungen zu schaffen. Da gibt es zu viele Wenn und Aber, da gibt es zu viele Für und Wider.
Also übernimmt das die Natur mit den Mitteln die ihr zur Verfügung stehen. Und wahrscheinlich ist eine solche Situation inzwischen entstanden.
Stirbt der Fisch, stirbt der Mensch!
Man könnte eigentlich den franz. Philosophen Voltaire (1694 - 1778) zitieren:
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.
Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich glaub gar nicht, dass Fisch Mangelware ist, wenn man das, was alles als "Beifang" wieder nutzlos und sterbend zurück ins Wasser wandert und was an das liebe Vieh verfüttert wird, ebenfalls der menschlichen Ernährung zuführen würde. Die Fischerei einfach einstellen und warten, dass sich die Bestände erholen ist nicht möglich. Weniger wegen der Fischindustrie, sondern deswegen, weil man den Menschen seine wichtigste Eiweisquelle nicht einfach wegnehmen kann. Die Menschheit müsste nur lernen, daß man mit dem, was uns das Meer schenkt dankbarer umgehen muss und nicht einfach wegschmeisst!
 
Oben