Welcher Drähte für Jigs usw.?

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.401
Ort
Ostfriesland
Moin,

ich suche eine Bezugsquelle für gute Drähte zum selber bauen von Gufiköpfen usw. Aktuell interessieren mich 1,5-2mm Durchmesser. Welche Drähte sind empfehlenswert, wenn man sich selbst Ösen usw. für Jigköpfe basteln möchte, und wo gibt es die zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin, ich nehme VA also Edelstahl, aber Federstahl. Den kaufe ich online in der „e-bucht“. Federstahl ist zwar, wenn man einen 2,00mm oder 3.00mm Durchmesser ( für „Spiral-Baitholder z.B.) verarbeitet, nicht einfach, aber es lohnt sich. Es ist teilweise schon peinlich wenn ich teure „Markenpilker“ wie z. B. Eisele oder auch andere nicht so günstige nach kurzem Gebrauch ansehe und der ganze Kopf ist inkl. „günstigen dünnen Draht“ platt geklopft.
Wie gesagt schau mal online, da gibt es 10m Rollen für den Heimgebrauch
 
Moin Moin

Ich habe auch lange gesucht und bin dann auf meinem Garagendachboden fündig geworden.

Dort liegt noch einiges an nicht benötigtem Maschendrahtzaun. Das Geflecht ist 2mm dick und verzinkt.

Das verwende ich nun seit letztdem Jahr und die Pilker vom Vorjahr sehen bei den Ösen immer noch Top aus!

Das einzige was "arbeit" macht ist das gerade biegen und abisolieren der Kunststoffummantellung.

Aber daher basteln wir ja selber und kaufen nicht teuer ein ;)

Gruss Svengo
 

Anhänge

  • IMG_4276.JPG
    IMG_4276.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 36
Danke schon mal. Ich war bei https://www.amazon.de/gp/product/B001CG7G1M/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2H93V4KPKCQZC&psc=1 da ich auch nach Edelstahl gesucht hatte. Dann hatte ich auch schon hier Federstahl gelesen, aber ich hatte nicht an Rollen gedacht, sondern an Stäben, daher war ich wohl nicht fündig geworden. Das Verarbeiten sehe ich nicht so als Problem, ich habe die Spinnerbau Maschine für 1 mm und 2 mm Draht. Hatte ich in den letzten Jahren in Lingen auf der Messe bei Schießmeister gekauft. Damit sind die Ösen kein Problem.
 
Wenn der Draht haltbar, extrem stabil und trotzdem noch filigran sein soll haben die Zahntechniker genau das richtige.
 
Suche mal im Weinanbau da gibt es Stahdraht in rostfrei ca 1,2 mm das ist eigentlich sehr gut und günstig.
 
Danke für die Antworten, aber ich denke Zahntechniker sind zu filigran und 1,2mm ist mir auch noch zu dünn. Ich habe massig 1 mm Stangen, die ich bisher fr den Spinnerbau benuttzt habe und teilweise für Pilker. Ich möchte jetzt noch nach oben probieren, also 1,5 - 2 mm. Bei Ebay habe ich leider noch keine passenden Rollen gefunden.
 
Schau dir den mal in der e-bucht an 253045832082 der ist gut VA und Federstahl so wie es sein sollte. Ich hatte den auch schon da.

Gruß David
Richtig, ...den habe ich auch hier genutzt und bin sehr zufrieden.
Im Grunde wurde es auch gleich durch Rolf im 1. Beitrag beantwortet. :a010:
 
Danke, ist bestellt. Da Rolf etwas von 10m schrieb, war ich nicht sicher ob er den meinte. Aber nachdem ihhr damit zufrieden ward, sollte er auch bei mir passen.
 
Oben