•   
  •   
 
 
 

Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Pierro123

Stammnaffe
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
446
Alter
39
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde,
Ich möchte mir ne neue Rute bauen,
Blank wird ein Xzoga Taka G 6.6 15kg.
Gefischt wird dieser mit oben genannter Rolle.
Jetzt zu meiner Frage, da ich nirgends die Chance hab die Alps Rollenhalter
Mal genauer unter die Lupe zu nehemen hier die Frage an euch.
Welcher Trigger passt zu der Rolle.
Ich muss dazu noch sagen das ich ziemlich kleine Hände habe.
Handschuhe in grösse M passen mir.
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen
Danke,gruss Pierre
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Wow das ist ein feines Setup!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Hi,
allerdings, kann weder über die Xzoga's noch über die Accurate was schlechtes sagen.
Aber wie bekannt, Geschmäcker sind verschieden.
Hast du einen Vorschlag zum Trigger?
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Ich kann dir bei den Alps Triggern leider nicht helfen,
wenn du die Rute hauptsächlich in Norge nutzen willst, solltest du jedoch Bedenken das die Alu RH doch deutlich kälter sind als Graphit.
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Wenn du eher kleine Hände hast und die genannte Rolle fischen willst würde ich dir zu den neueren Fuji Rollenhalter raten die deutlich ergonomischer sind als viele andere Trigger.
Also Fuji PLS18 oder PSSLD20.

Muss aber dazu sagen, dass ich bislang auch noch keine Alps Trigger gefischt habe. Weil sie nicht ergonomisch aussehen, schwerer sind und weil sich Alu kalt anfühlt.

Klar die Alps sehen geil aus, aber Nutzen geht vor Design...

Notfalls bestelle dir nen lackierten von Matagi, wenn es außergewöhnlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Hi,
allerdings, kann weder über die Xzoga's noch über die Accurate was schlechtes sagen.
Aber wie bekannt, Geschmäcker sind verschieden.
Hast du einen Vorschlag zum Trigger?

Nee leider nicht, bin selber grade am gucken...

Wenn Alps würde ich zu der Form tendieren...

Ich muss die in echt sehen...

Für'n Trigger würde ich mir auch die Fuji ansehen...
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Hallo zusammen,

Ja, das mit den kalten Händen ist so ne Sache.
Aber mittlerweile hat Alps auch sogenannte "Softtouch" Rollenhalter im Programm.
Die sind dann mit einer Gummischicht überzogen, sehen dann natürlich nicht mehr ganz so gut aus.
Aber immernoch besser wie du Fuji´s.
Die Lackierten Fuji´s habe ich mir bei HoB auch schon angeschaut, die haben auch was an sich.
Bin mir nach wie vor nicht sicher welcher es werden soll.;ooo;
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Tja, letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich kann dir wirklich nur empfehlen den Fuji PSSLD20 zu nehmen.

Ich hatte mal nen Fuji TCS verbaut, der hat ja ein traditionelles Triggerdesign. Alps hat ja aber auch eher ein klassisches Design.
Gefischt habe ich mit ner Avet MXJ. Normal habe ich beim aktiven Fischen immer den Daumen oben auf dem Rahmen der Multi. Allerdings hast du mit althergebrachten Trigger RH Design dann echt ne verkrampfte Handhaltung. Ergo habe ich die Rute wieder komplett neu aufgebaut, diesmal mit Fuji Palm Support RH, in diesem Fall PLS18.

Ich habe normale Hände. Wenn deine eher etwas kleiner sind, dann wird sich die Thematik noch verschärfen, wenn du die Rolle mit deiner Hand umfassen willst beim aktiven Fischen, so wie es ja eigentlich normal ist m.E..
Bei Baitcaster Rollen ist das alles weniger dramatisch wegen des Low Profile Designs, aber bei Roundprofile Rollen ist die Chance, dass du dich mit dem Alps unglücklich machst nicht so klein.
Du baust doch ne Rute zum Angeln und nicht für die Vitrine
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

?.
Klar die Alps sehen geil aus, aber Nutzen geht vor Design.
Notfalls bestelle dir nen lackierten von Matagi, wenn es außergewöhnlich sein soll.

das war für mich das Problem beim JigStick. Sehr schick, aber ... S.o.
Matagi ist eh immer nen Blick wert, da findest Du ja oft auch die genauen Abmessungen der RH.
http://www.matagi.co.jp/2016pdf/all.pdf
(Vorsicht, reiner Rutenbaupoxxx)

Bei der Accurate hat der TE aber eh das "Kaltefingerproblem"!:-->
TOm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Der TE hat ja nicht zwingend von einem ALPS-ALU Rollenhalter gesprochen,
die Graphit-RH von ALPS sehen auch sehr ansprechend aus.

Die Softtouch beschichteten RH gibts aktuell wohl nicht als Trigger,
ein Trigger sollte es aber sein.

Habe leider die Rolle nicht, darum kann ich nicht helfen ob ein 17er, 18er oder
gar 20er Rollenhalter sein muss, bei mir ist es auch eher andersrum, ich habe
recht große Hände und mir sind die dünnen Griffe und Rollenhalter immer zu fipselig.

Hab hier einen Matagi lackierten Fuji-Rollenhalter TCS18, da passt ne MXJ gut rein
und er liegt gut in der Hand. Ob es bei dir passt und sich gut anfühlt, kannst nur
du entscheiden.

Ein 16er Fuji passt ohne nacharbeiten am Rollenfuß definitiv nicht.
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Es wäre schon ganz schön wenn der TE mal die Maße des Rollenfusses der Accurate "durchfunken" könnte. 8)
:a010:
Ohne dieses Maße ist das alles recht schwierig zu beurteilen, welcher RH passt oder auch nicht.

Wie schon geschrieben, gibt es Softtouch-Varianten der ALPS-Alus bisher nur als "normale" RH's ohne Trigger.
Aber ALPS hätte auch schöne Graphit-Trigger-RH's. Den "Tex-Touch" von ALPS (http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...lgerate/ALPS-Alps-Reel-Seat-Tex-Touch-B-TX16/ ) habe ich auf den beiden "Jigging Masters" für Michael/Der Mog verbaut und da war die Maßgabe dass eine "Ocea Jigger1501" draufpassen sollte....was der RH locker packt!:daumen:
Hier auf dem 3. Bild ist der Tex-Touch zu sehen http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/57123-JM-Fallings-ltd-4-8-Aufbau
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Der TE hat ja nicht zwingend von einem ALPS-ALU Rollenhalter gesprochen,
die Graphit-RH von ALPS sehen auch sehr ansprechend aus.

Stimmt, den Alu-Denkknick bei mir hat Lars oben verursacht...8)

TOm
 
AW: Welcher Alps Trigger für 400er Accurate Boss "N"

Hallo Pierre,

genau den Blank fische ich mit nem Alps Triggergriff und einer Accurate BX 400XN. Leider kann ich nicht mehr die Rechnung vom Rutenbauer finden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, einen Alps Alutrigger der Größe 14 verbaut zu haben. Viel größer dürfte der Rollenfuß nicht sein, passt aber dennoch sehr gut.
Ich habe übrigens auch kleine Hände und bin mit der Auswahl sehr zufrieden.

Beste Grüße
André
 
Oben