•   
  •   
 
 
 

Welcher Akku/Powebank für Elektrorolle und Flugzeug geeignet

Zunächst einmal stellt die IATA selber gar keine Zertifikate aus, das kann nur der Hersteller.

Wobei es sich hierbei dann auch nicht um ein Zertifikat, sondern um ein Sicherheitsdatenblatt, ggf. auch eine entsprechende Produktinformation handelt. Ihr könnt ja mal für eure Laptops oder Tablets bzw. Handys bei den Herstellern schauen, da werdet Ihr diese Informationen finden, denn diese Regeln gelten eben generell für LI-IO Akkus (u.a. auch der Grund, warum kein regulärer Laptop mehr als 100Wh hat).

Die IATA stellt die Regeln auf die zunächst einmal als Mindeststandard für alle Airlines gelten,
danach kann jede Airline dann weitere Verschärfungen zulassen, veröffentlich wird das ganze dann 1xjährlich und zwischendurch mit Updates - und ja, das gilt auch für Passagiere.

Die Aussage von der SAS finde ich recht mutig .... ich verschicke u.a. Gefahrgut beruflich und kann aus der Praxis sagen, dass es bei Monteuren, die LI-IO über 100Wh versuchten mit in die Kabine zu nehmen regelmäßig zu Problemen gekommen ist.
 
Aufgegebenes Gepäck maximal 100Wh, Handgepäck maximal 160Wh. Das sind klare Spielregeln, dazu brauchts auch keine Bescheinigung.

Das stimmt leider nicht so ganz, es kommt auf das Gerät selber an.

Reine Powerbanks sind den Ersatzbatterien zugeordnet und dürfen nur im Handgepäck befördert werden, nicht jedoch im aufgegebenen Gepäck, unabhängig von der Leistung, d.h. auch eine 30Wh Powerbank muss ins Handgepäck.

Die Tabelle bitte genau lesen.

 
Oben