Zunächst einmal stellt die IATA selber gar keine Zertifikate aus, das kann nur der Hersteller.
Wobei es sich hierbei dann auch nicht um ein Zertifikat, sondern um ein Sicherheitsdatenblatt, ggf. auch eine entsprechende Produktinformation handelt. Ihr könnt ja mal für eure Laptops oder Tablets bzw. Handys bei den Herstellern schauen, da werdet Ihr diese Informationen finden, denn diese Regeln gelten eben generell für LI-IO Akkus (u.a. auch der Grund, warum kein regulärer Laptop mehr als 100Wh hat).
Die IATA stellt die Regeln auf die zunächst einmal als Mindeststandard für alle Airlines gelten,
danach kann jede Airline dann weitere Verschärfungen zulassen, veröffentlich wird das ganze dann 1xjährlich und zwischendurch mit Updates - und ja, das gilt auch für Passagiere.
Die Aussage von der SAS finde ich recht mutig .... ich verschicke u.a. Gefahrgut beruflich und kann aus der Praxis sagen, dass es bei Monteuren, die LI-IO über 100Wh versuchten mit in die Kabine zu nehmen regelmäßig zu Problemen gekommen ist.
Wobei es sich hierbei dann auch nicht um ein Zertifikat, sondern um ein Sicherheitsdatenblatt, ggf. auch eine entsprechende Produktinformation handelt. Ihr könnt ja mal für eure Laptops oder Tablets bzw. Handys bei den Herstellern schauen, da werdet Ihr diese Informationen finden, denn diese Regeln gelten eben generell für LI-IO Akkus (u.a. auch der Grund, warum kein regulärer Laptop mehr als 100Wh hat).
Die IATA stellt die Regeln auf die zunächst einmal als Mindeststandard für alle Airlines gelten,
danach kann jede Airline dann weitere Verschärfungen zulassen, veröffentlich wird das ganze dann 1xjährlich und zwischendurch mit Updates - und ja, das gilt auch für Passagiere.
Die Aussage von der SAS finde ich recht mutig .... ich verschicke u.a. Gefahrgut beruflich und kann aus der Praxis sagen, dass es bei Monteuren, die LI-IO über 100Wh versuchten mit in die Kabine zu nehmen regelmäßig zu Problemen gekommen ist.