•   
  •   
 
 
 

Welcher Akku/Powebank für Elektrorolle und Flugzeug geeignet

Hättest du mir ein Beispiel für eine passende Lithium Batterie?
Habe im Dezember 2018 den neuen Super Lithium Akku von WFT gekauft. Wollte Fluggepäck sparen und habe mich das €350 kosten lassen.
Leider lehnte die KLM Fluggesellschaft den Transport ab. Kollegen brachten den Akku dann im Kfz nach Norwegen.
Nach dem ersten Einsatz an 12 Tagen und Rücktransport mit Auto fanden sich Korrosionen am +Pol. Es erfolgte ein kostenloser Umtausch
in einen neuen Akku. Jetzt biete ich diesen hier zum Erwerb an, da ich weiter nach N. fliegen werde. Interessenten an die Front!
 
Bis 100Wh brauchst Du keine Genehmigung der Airline, ab 100Wh schon, bei 160Wh ist dann generell Ende.
Der Super Lithium Akku von WFT hat halt über 100 und ich kenne keine Airline, die Passagieren hierfür eine Freigabe erteilt.
 
Hallo. Ich fische seit 5 Jahren eine Dendou Maru in Tiefen von 250m-50m. Hierbei hab ich meinen selbst gebauten LI-Akku von 98 Wh verwendet. Er hält den ganzen Tag durch und ist wasserfest. Auch im Flieger gab es daher keinerlei Probleme. Ich habe auch ein kleine Youtube video im Netz, wo man die Abmessungen sehen kann. Hier der Link:


Ich hoffe geholfen zu haben. Download.pngDownload (1).png
 
@Dirkyharry

Da hast Du Dir ja was Schönes zusammengebaut. :a020:
Ich will jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber für die Mitnahme im Flugzeug muss dein Akku einen UN Test bestanden haben und u.a. unter einen QM zertifizierten Prozess hergestellt worden sein, dieses Dokument stellt der Hersteller aus. Wird im allgemeinen von der Security beim Check In nicht geprüft, muss aber theoretisch vorgelegt werden können. Das mit der fehlenden Zertifizierung wird kritisch, falls Dein Akku im Flieger hochgehen sollte und sich rausstellt, dass Dein Akku nicht zugelassen war für den Lufttransport.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob Du Dir nicht wenigstens ein Sicherheitsventil in Deine Box einbauen willst,
im Video habe ich dazu nichts gesehen und im geschlossenen Zustand ist Dein Akku prinzipiell eine Bombe.
 
@Dirkyharry

Da hast Du Dir ja was Schönes zusammengebaut. :a020:
Ich will jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber für die Mitnahme im Flugzeug muss dein Akku einen UN Test bestanden haben und u.a. unter einen QM zertifizierten Prozess hergestellt worden sein, dieses Dokument stellt der Hersteller aus. Wird im allgemeinen von der Security beim Check In nicht geprüft, muss aber theoretisch vorgelegt werden können. Das mit der fehlenden Zertifizierung wird kritisch, falls Dein Akku im Flieger hochgehen sollte und sich rausstellt, dass Dein Akku nicht zugelassen war für den Lufttransport.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob Du Dir nicht wenigstens ein Sicherheitsventil in Deine Box einbauen willst,
im Video habe ich dazu nichts gesehen und im geschlossenen Zustand ist Dein Akku prinzipiell eine Bombe.

..... das kann natürlich passieren. Dann müsstest du das Ding am Flughafen lassen.
Wir holen uns die vom schlageter für 140€ inkl. Tasche. Das ist nach IATA. Dann kann uns keiner was. Ansonsten klasse auch wenn man mit dem Auto hoch fährt 👌
 
Herkömmliche Powerbanks (diemit denen man via EC5 Autos starten kann) sind bis 27.000 mAh geeignet. Nebeneffekt -man kann nebenher via usb die handys laden, das echolot betreiben oder auch mal dem Bootsmotor starthilfe geben. Kostenpunkt rund ca 100eur.
 
Wie sieht es mit LiPe04 Akkus aus? Es gibt ja auch Brandschutzverpackungen. Diese Akku Art ist robuster und auch Bei minus-Temperatur beständiger.
Deswegen habe ich mir

Fox Halo Power Pack 48K mAh zugelegt.​

Leider hat sie auch 156Wh, aber ist noch recht kompakt.
 
Für das Flugzeug nur zulässig mit Genehmigung der Airline, da über 100Wh.
Das dürfte in der Praxis also auf eine Nichtmitnahme hinauslaufen.
 
..... das kann natürlich passieren. Dann müsstest du das Ding am Flughafen lassen.
Wir holen uns die vom schlageter für 140€ inkl. Tasche. Das ist nach IATA. Dann kann uns keiner was. Ansonsten klasse auch wenn man mit dem Auto hoch fährt 👌
Hallo, habe mir nun endlich auch eine Elektrorolle gekauft und wollte mal anfragen ob Dein Akku schon im Einsatz war und wie lange er hält ( 7000 mAh schon ?)?
Oder hat ein Anderer mit etwas Vergleichbaren die ein oder andere Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im voraus!
 
Der Akku wird wohl erst im Oktober getestet. Über diesen Akku kann man aber viel lesen. Von Rebelcell. Soll richtig gut sein und viele Stunden laufen.
 
Wie sieht es mit LiPe04 Akkus aus? Es gibt ja auch Brandschutzverpackungen. Diese Akku Art ist robuster und auch Bei minus-Temperatur beständiger.
Deswegen habe ich mir

Fox Halo Power Pack 48K mAh zugelegt.​

Leider hat sie auch 156Wh, aber ist noch recht kompakt.

die nutzen wir auch, sogar zu zweit!
Und die ist bei SAS auch kein Problem!
 

Anhänge

  • CE717000-A001-442B-8BEA-0EE902F3D932.png
    CE717000-A001-442B-8BEA-0EE902F3D932.png
    178,6 KB · Aufrufe: 20
  • DD40F549-DF84-4B45-8857-632F4B586297.jpeg
    DD40F549-DF84-4B45-8857-632F4B586297.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 21
Dann darf meine Fox Halo Power Pack 48K mAh mit 156Wh ja doch im Handgepäck im Flieger mit nehmen.

Gruß Uwe
 
Oben