Welcher Akku für E-Rolle

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.009
Alter
37
Ort
Mannheim
Ich brauch für meine im Nachbarthread erworbene E-Multi ein Akku
Was empfehlt ihr lohnt sich der Kauf von nem wft power Cube bzw gibt es sowas noch von anderen Herstellern
Da ich nur nach Norge fliege ist umso leichter umso besser

Was muss ich beim fliegen beachten kann der Akku ins Handgepäck wer hat Erfahrung beim fliegen mit Akku

Perfekt wären Tipps mit Link ;-))

Gruß und danke vorab

Volker
 
Optimal war der WFT Li-Ionen Akku (Gewicht unter 1kg) aber auch sehr teuer (ca. 300€).
Diese Power Packs oder Power Cube sind "Murks",da bist du mit einem AGM Akku (12V 12Ah) besser dran und die sind auch um einiges günstiger (ab 25€)
http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/images/product_images/popup_images/136_0.jpg
Nachteil......die Dinger haben einiges an Gewicht (knapp 4kg).Alternativ (2,7kg) den gleichen in 7Ah,hält aber nicht lange .
 
Länger als 4-5h wird die Rolle nicht am Stück im Einsatz sein da sollten die 7ah doch reichen oder 4kg ist schon ein Wort beim fliegen sind 12 Volt eigentlich notwendig oder würden auch 9volt funktionieren dann wäre ne Weidezaunbatterie zum dort lassen Event auch ne Möglichkeit
 
Wenns ums Gewicht geht dann lieber den AGM in 12V 7ah,für die Banax 500er sollte der reichen.
9Volt bringt nichts,empfohlen sind 12-14,4V.
 
Länger als 4-5h wird die Rolle nicht am Stück im Einsatz sein da sollten die 7ah doch reichen oder 4kg ist schon ein Wort beim fliegen sind 12 Volt eigentlich notwendig oder würden auch 9volt funktionieren dann wäre ne Weidezaunbatterie zum dort lassen Event auch ne Möglichkeit

Hi Volker, wir waren am Sognefjord, den ganzen Tag Speedjiggen 250m- 300m runter und rauf ... die 7 Ah hat locker gereicht. Ich hatte auch eine 12 Ah mit, aber wenn ich es gewusst hätte , dann lieber die 7Ah , auch wegen dem Gewicht. Aber letztendlich muss man sich selber Entscheiden. Niemand von uns ist ein Akku "aus gegangen"
Das Akku hatten wir zum Schutz, alle in kleine Kühltaschen 20x13x13 cm (Amazon)
TL Olaf
 
Danke für eure Hilfe es wird ein 7ah Akku werden jetzt muss ich mich nur noch schlau machen wie es mim fliegen aussieht ob ich da ne Bescheinigung brauch (sowas hab ich beim Schlageter gelesen das er ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die Airlines rausgibt) bzw muss das Akku in den Koffer oder geht auch Handgepäck es gibt hier mit Sicherheit doch welche die schon mit erolle geflogen sind

Gruß Volker
 
Heißt also ich muss sie im Handgepäck transportieren oder?
 
Wenn du mit sas fliegst ja. Wobei ich erst in 11 Tagen fliege danach kann ich dir genaueres sagen
Wichtig ist unter 100wh aber da bist du ja im Limit mit dem 7ah und 12 Volt. Ich hab ne Motorrad Batterie genommen.
 
Alles klar vermute es wird egal sein mit welcher Airline da bei der Handgepäckkontrolle alle Passagiere egal mit welcher Airline sie fliegen durchmüssen bzw die an der Kontrolle nicht wissen mit welcher Airline du unterwegs bist
Wäre super wenn du mir nach deiner Reise berichten könntest

Gruß Volker
 
Hallo aus norge


So jetzt komme ich "kurz" zum Thema e-rollen und Akku im Flugzeug.
Ich weiß nicht wie andere ihre Akkus mitnehmen die Fliegen aber von wegen alles easy, gibt keine Probleme, mal von meiner Seite nen ganz dicken Haken dran. Aber einen abhaken.
Abflug Deutschland kein Problem. Es kommt mal die Frage wofür.
Antwort: Fauler Angler auf rotbarsch. kurzes Grinsen seitens Kontrolleur, und durch. Da stimme ich zu kein Problem. Ok einer hat mal nen kurzen Blick auf die Mail von sas geworfen das war es aber auch. Übrigens stand in der Mail klar drin dass lose Batterien ins Handgepäck müssen und nicht mehr als 100 Wh haben dürfen. Wurde hier ja auch schon mal erwähnt.
So jetzt zu unseren Freunden der Sonne in Oslo. Gepäck alles bis Alta durchgelabelt trotzdem in Oslo raus durch den Zoll mit Gepäck und oben wieder rein. Optimistisch wie ich bin. Batterie brav in so ne tolle plastikschale rein und los geht's.
K: Was ist das?
Ich: Batterie für ne e-Rolle zum angeln.
K: da ist Säure drin die darf nicht mit.
Ich: das ist keine Säure. Es ist eine gel Batterie. (Ich weiß auch gel Batterien beinhalten Säure aber man kann es ja mal versuchen.:))
Ca 2 min gedenkpause der Kontrolle inkl. Genauer Prüfung aller Zeichen auf der Batterie und Verpackung. Die Batterie war nagelneu.
Ich: ich habe eine Bescheinigung von sas dass ich diese Batterie im Handgepäck mitnehmen darf.
K: da ist Säure drin und zeigt auf das Zeichen auf der Batterie. Mist hat sie es doch gesehen.
Ich: aber sas sagt ich darf. Ohne die Batterie kann ich nicht angeln. (man gibt halt alles :))
K: warten Sie bitte kurz.
Es zieht sich inzwischen 10 min hin und der Anschlussflug wartet nicht.
Neue k: es ist verboten Batterien die Säure beinhalten mit zu nehmen.
Das ganze Spiel von vorne
Ich: sie ist nagelneu noch nie genutzt und sas ... Ihr kennt das Spiel.
K: ok wir gehen zu sas und fragen dort.
Ein kurzer Blick zur Uhr
Ich: äh mein Flug nach Alta geht in 40 min und ich hab noch keine Ahnung an welches Gate ich muss.
K: einen Moment Ja wir gehen jetzt zu ihrem Gate und der Flug hat eh Verspätung. Ich muss den Piloten fragen ob er die Batterie ( ich kann dieses Wort bald nicht mehr hören) mitnimmt. Nach Ca 10 min durch den Flughafen marschieren im Schlepptau die Kontrolle ein bisschen smalltalk erzählt sie mir die Geschichte von vor Ca. 2 Monaten.
4 Angler mit 3 Batterien. Leider verloren. Also die Batterien.
Weiterhin gefragt warum sas so sagt und Kontrolle so.
K: hm keine Ahnung ist eigentlich europaweit gleich.
Naja am Gate endlich angekommen erst mal warten bis der Pilot da ist. Und los geht sie. Ganz alleine mit der b...
Meine Gedanken waren. Oh nein sie hat den Wisch von sas vergessen. Kontrolle und crewmitglied stehen auf der Gangway oder wie der Weg zum Flugzeug heißt und reden.
Ich versuche jegliche Geste des Crew Mitglieds, noch nicht der Pilot, zu deuten. Aber keine Chance. B... Wieder raus aus dem Karton mal wichtig gucken und zack crew Mitglied mit Batterie rein ins Flugzeug. Jetzt muss wohl wirklich der aller oberste Herr Pilot ein Machtwort sprechen. Meine Augen sind weiterhin auf sie gerichtet. Sie steht noch auf der Gangway und jaaaaa ich sehe ihren Daumen nach oben.
Ich kam mir ein bisschen vor wie zu Cäsars Zeiten in der Arena. Aber was heißt das jetzt. Sie kommt zurück ohne Batterie.
K: alles paletti sie kommt mit. Der Crew beim aussteigen Bescheid sagen dass ich die Batterie gerne hätte.
Juhuuuu geschafft und es war ein Stück harte Arbeit. Nicht nur für mich. Höflich und äußerst dankbar bedanke ich mich.
Zu erst auf englisch und dann viel mir glatt noch der tusen takk ein. Und schnell raus damit.
Und an dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen. Es geht hier nicht darum zu sagen dass die norwegische Kontrollen doof sind oder nerven. Ganz im Gegenteil die Frau war wirklich super und hat alles gegeben obwohl Ihr Vorgabe sagt es ist verboten. Daumen ganz weit hoch. Es nerven die unterschiedlichen Aussagen von Menschen mit Halbwissen.
Die ganze Geschichte hat etwa 40 min gedauert. Ich möchte vermerken dass das alles auf englisch geschehen musste und ich nicht der englisch Professor bin.
Es kann sein dass es bei anderen besser klappt aber mein Fazit. Entweder die campbetreiber schaffen sich leiahakkus an oder geben mir ne andere Möglichkeit für die e-rollen oder ihr seht sie bald im Flohmarkt. So was mach ich nicht noch mal mit. Und auf ne Lithium Batterie umsteigen weiß ich nicht ob das was bringt. Da kommt dann die nächste Bestimmung und alles beginnt von vorn.

So viel zu meiner Odyssee mit der Batterie. Ach um gleich den Wind aus einigen segeln zu nehmen. Sie sagte auch wenn die Batterie im Koffer ist und sie wird entdeckt wird man ran zitiert und das selbe Spiel beginnt.

Und nun wünsche ich allen die es auch versuchen möchten viel Glück.

Gruß
Jan
 
Jan danke für die Ausführung kannst du mir nen Link zukommen lassen damit ich mir des schreiben auch ausdrucken kann werde hier in ein paar Wochen berichten ob ich auch ne Diskussionsrunde in Oslo hatte
Gruß Volker
 
Hai Volker
Sorry ist kein Link. Hatte sas direkt per Mail angeschrieben. Kann dir die Mail senden wenn du mir ne mailadresse gibst.
Gruß
Jan
 
Habe das Problem für meine Dendou anders gelöst:
Die meisten Leihboote haben ja Motor mit E-Starter, einen 1-2 m langen Anschluss bzw. Zwischenstück zwischen Akkuklemmen und Rollenkabel basteln (passende Stecker z.B. bei Conrad finden), und dann gibts keine Diskussion über Akkus, die können Zuhause bleiben (vielleicht aber "Unterhaltung" vegen Kabelsalat im Gepäck), wiegt auch ja keine 100g.
 
Hallo zusammen,
betreffend der Batterie habe ich auch eine kleine Geschichte, die uns Mitte Juni in München am Flughafen passiert ist. Nett wie ich bin, habe ich meiner Freundin zum Geburtstag eine daiwa hyper tanacom geschenkt. Als Akku haben wir uns für eine 12aH Gelbatterie entschieden die nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter (die mit dem Eisvogel) zu keinerlei Problemen führen wird.
Beim warten auf unser Boarding am Flughafen München bekamen wir einen Anruf von der "Luftfrachtsicherung der Regierung von Oberbayern". Der nette Herr am Telefon erkundigte sich, was wir schönes mit der Batterie vorhaben. Brav erklärten wir den Sachverhalt und das Gespräch war beendet. Beim ausräumen unserer Gerätschaften und montieren der Ruten durften wir feststellen, dass statt der Batterie nur noch ein Schreiben der oben genannten Behörde zu finden war. Die Batterie wurde sichergestellt und wird 60 Tage verwahrt. Da war die Laune natürlich kurzzeitig im Keller. Aber macht nix, unser anderes Paar hatte auch eine (Säure)Batterie dabei die auf wundersame Weise nicht beanstandet wurde.
Um es kurz zu machen: Batterie im Flieger kann, muss aber nicht funktionieren. Evtl auf Nummer Sicher gehen und in der Anlage nachfragen ob eine gestellt oder organisiert werden kann.
Grüße aus Bayern
 
Wenn man das so ließt, könnte man auch seine Batterie vor Ort lassen (kostet mich nichts).
Wenn diese dann auch ordnungsgemäß benutzt (geladen/entladen) wird, halten die ewig.

Andererseits wäre es für den Vermieter auch kein Ding, euch sowas zu verkaufen, ...weniger Gepäck und keinen Ärger bei Flugreisen bei halbwegs gleichen Preisen wäre doch ok.
 
Ja, da hast du recht. Ich glaube, dass es zukünftig auf Flugreisen nicht einfacher wird egal mit welcher Form von Akkus oder Batterien.
 
Dem kann ich nur zustimmen, da ich aber immer wieder wo anders bin wird es schwer si da zu lassen. Werde aber ab sofort immer vorher fragen, ob Batterien vorhanden sind. für nachstes KJahr schon mal gesichert :-)
 
Bei Angel Domäne wir ein Akku angeboten, der lt Beschreibung kein Gefahrgut darstellt. Evtl wäre das eine Alternative.
Angel Domäne Leistungsfähiger Akku 12V - 7,0AH
 
Oben