•   
  •   
 
 
 

Welchen Rutenhalter für Nordnorwegen Flugreise?

Wenn wir gerade dabei sind, bin ich so frei und dränge mich hier mit rein ;)
Welcher Rutenhalter passt zum 17,5ft Øien 530F ?
 
Wenn wir gerade dabei sind, bin ich so frei und dränge mich hier mit rein ;)
Welcher Rutenhalter passt zum 17,5ft Øien 530F ?
Hallo Nordkind
Der Scotty ist definitiv zu klein, außer du verlängerst die Schrauben.
Ob das allerdings praktikabel ist, kann ich dir nicht beantworten.
Der Durchmesser der Reling bei einem Oyen Boot liegt über 30mm.
Gruß Torsten
 
Hallo zusammen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem down East rutenhalter gemacht. Habe auch Scotty orcas und tite Lok rutenhalter in Verwendung, finde aber dass der down East am besten und stabilsten ist.E6C4E26C-03FE-4C37-8DC4-2DB35B77091A.png
 
Ich habe einige Rutenhalter von Scotty, die sind eine Macht. Der Striker 240 ist das Flagschiff. Den nutze ich für eine tote Rute z.B. Da hängt dann schon gern mal bist zu einem Kilo Gewicht dran. Da verbiegt sich absolut nichts.
Das Problem mit den unterschiedlichen Stärken der Reling hat Scotty aber nicht im Griff. Für die Arronet z.B. mußte ich was bauen lassen, da der Relinghalter von Scotty nicht ohne Gewalt, oder gebogenen verlängerten Schrauben zu lösen war. :p075:

Diese Alublöcke sind der pure Luxus, da hat mein Kumpel wirklich tolle Arbeit geleistet. Leider macht er keine Blöcke mehr, da mußt du dir eventuell etwas selbst einfallen lassen.

IMG_20190723_174511.jpg

Der Tite Lok Rutenhalter auf diesem Bild hatte die Belastungen einer toten Rute z.B. auf dauer nicht ausgehalten und das Alu hat sich verbogen.
Ein guter Freund hat mir dann zwar eine Verstärkung eingeschweißt, doch das vertrauen war hin. :abgelehnt:

IMG_7558.JPG
 
Hallo zusammen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem down East rutenhalter gemacht. Habe auch Scotty orcas und tite Lok rutenhalter in Verwendung, finde aber dass der down East am besten und stabilsten ist.Anhang anzeigen 134821

Ich habe seit ca. 10 Jahren auch Down Easter im Einsatz, allerdings nur für das Hecht angeln. In meinem alten Modell würden große Multis mit Rute nicht passen. :a0155: Bei einer Rute unter vollem Druck finde ich das Lösen des Halters auch nicht ganz so einfach, vielleicht ist es aber bei diesem Modell etwas besser gelöst.
 
Die Rhino Kann man an alle Relingstärken montieren. Dazu benötigt man lediglich etwas längere Schrauben.
Die 4 Kanten der Halterung greifen dann in einer Reling stärkeren Durchmessers (Kaasbøll).
Das ist absolut problembefrei und hielt auch als ein 32kg Leng am anderen Ende zupfte.
Screenshot_20200630-191907_Photos.jpg
 
Hallo zusammen,

bin am Überlegen mir auch mal so ein Teil für meine nächste Norwegenreise zuzulegen. Den rundum perfekten Rutenhalter scheint es nicht zu geben, wenn ich mir den Thread so durchlese.

Aktuell tendiere ich zum Scotty Striker, wobei der von Reelex auch recht vielversprechend aussieht und klingt.

Rodholder

Was mir hierzu aber fehlt ist ein aussagekräftiges Produktvideo, in dem die Konstruktion sowie das Anbringen an der Reling mal "live" gezeigt werden. Nutzermeinungen werden da vermutlich noch nicht vorliegen, oder hat jemand von Euch das Teil womöglich schon mal in der Praxis getestet oder zumindest schon mal in der Hand gehabt?

VG, Matze
 
Hallo zusammen,

bin am Überlegen mir auch mal so ein Teil für meine nächste Norwegenreise zuzulegen. Den rundum perfekten Rutenhalter scheint es nicht zu geben, wenn ich mir den Thread so durchlese.

Aktuell tendiere ich zum Scotty Striker, wobei der von Reelex auch recht vielversprechend aussieht und klingt.

Rodholder

Was mir hierzu aber fehlt ist ein aussagekräftiges Produktvideo, in dem die Konstruktion sowie das Anbringen an der Reling mal "live" gezeigt werden. Nutzermeinungen werden da vermutlich noch nicht vorliegen, oder hat jemand von Euch das Teil womöglich schon mal in der Praxis getestet oder zumindest schon mal in der Hand gehabt?

VG, Matze
Gibts seit ein paar Tagen auf dem Markt.
Werner hat den Halter fertig .. 😉🤪

 
Hallo zusammen,

bin am Überlegen mir auch mal so ein Teil für meine nächste Norwegenreise zuzulegen. Den rundum perfekten Rutenhalter scheint es nicht zu geben, wenn ich mir den Thread so durchlese.

Aktuell tendiere ich zum Scotty Striker, wobei der von Reelex auch recht vielversprechend aussieht und klingt.

Rodholder

Was mir hierzu aber fehlt ist ein aussagekräftiges Produktvideo, in dem die Konstruktion sowie das Anbringen an der Reling mal "live" gezeigt werden. Nutzermeinungen werden da vermutlich noch nicht vorliegen, oder hat jemand von Euch das Teil womöglich schon mal in der Praxis getestet oder zumindest schon mal in der Hand gehabt?

VG, Matze
Matze schreib doch Werner mal an , vielleicht hat er ein kurzvideo fertig
 
Oben