Welchen Köder auf toter Rute?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hey zusammen, wir haben meistens bei längeren Driften eine "tote" Rute draußen. Köder ist dann ein größerer Gummifisch.

Was sind Eure Favoriten für die "tote" Rute?

Vg
Timo
 
Halibut anti Twist Rig & Bait Ball + CH + Köderfischlein:a020:
 
Egal. Ob Gummi, ob NK, an welchem System auch immer. Funktioniert alles...
Die Frage ist eher, unter welchen Bedingungen ne tote Rute Sinn macht. Bei mir ist es Heili NK im (eher) Flachwasserbereich...
 
Blei, langes vorfach, einzelhaken und köderfisch. beim biss ruhig lange warten. wobei ich die letzten wochen feststellen musste, dass eine tote rute kaum zu verantworten ist, wenn man alleine auf dem boot ist. wenn mann gerade einen gummifisch 50 meter draußen hat, mit 3 knoten über ein flachwassergebiet driftet und dann einen biss auf die tote rute bekommt, gerät man in schwierigkeiten...
 
Das ging uns auch zu zweit schon so.
Papa (80) ist nicht von seiner toten Rute abzubringen, jedes Jahr das gleich Spiel beim Pilken:

Papa: Junge, mach mal meine tote Rute fertig und bitte wie immer mit Heringskopf,
Ich: Vader, wir sind am Speedpilken :angry:
Papa: Es beißt doch nicht's, weißt du noch letztes Jahr und vorletztes Jahr und und......
Ich lautlos: :blabla:
Papa: mach den Kopf aber mit Draht fest und las die Hackenspitze rausstehen
Ich: ich weiß Vader, wie jedes Jahr
Papa: so, dann wollen wir doch mal sehen und sichere bitte die Rute
Ich: ich weiß Vader, wie jedes Jahr

Und es kommt wie es kommen musste, wie fast jedes Jahr, wir treffen einen Schwarm Seelachse.
Tote Rute :19:, aus den Augen aus dem Sinn.
Nach 10 min war der Schwarm weg und die Spule der Toten Rute war leer.
250 Meter und 10 Minuten später: Seelachs ü 1,00m

Papa: siehst du Junge, wie jedes Jahr :aetsch:
Ich: :ergibmich:

So, oder ähnlich läuft es jedes Jahr !
Keine Angst Leute, wir beide sind ein super TEAM.
Ich will nur damit sagen: Eine tote Rute lohnt sich immer.
Montage wie Norge70 und ab nach unten.
 
Das ging uns auch zu zweit schon so.
Papa (80) ist nicht von seiner toten Rute abzubringen, jedes Jahr das gleich Spiel beim Pilken:

Papa: Junge, mach mal meine tote Rute fertig und bitte wie immer mit Heringskopf,
Ich: Vader, wir sind am Speedpilken :angry:
Papa: Es beißt doch nicht's, weißt du noch letztes Jahr und vorletztes Jahr und und......
Ich lautlos: :blabla:
Papa: mach den Kopf aber mit Draht fest und las die Hackenspitze rausstehen
Ich: ich weiß Vader, wie jedes Jahr
Papa: so, dann wollen wir doch mal sehen und sichere bitte die Rute
Ich: ich weiß Vader, wie jedes Jahr

Und es kommt wie es kommen musste, wie fast jedes Jahr, wir treffen einen Schwarm Seelachse.
Tote Rute :19:, aus den Augen aus dem Sinn.
Nach 10 min war der Schwarm weg und die Spule der Toten Rute war leer.
250 Meter und 10 Minuten später: Seelachs ü 1,00m

Papa: siehst du Junge, wie jedes Jahr :aetsch:
Ich: :ergibmich:

So, oder ähnlich läuft es jedes Jahr !
Keine Angst Leute, wir beide sind ein super TEAM.
Ich will nur damit sagen: Eine tote Rute lohnt sich immer.
Montage wie Norge70 und ab nach unten.
Moin, ich finde es cool. Genau für solche Geschichten fährt man doch nach Norge. Ist bei uns nicht anders. Wenn nichts beisst, werden alle Register gezogen und wehe man trifft eine gute Stelle........Weiterhin viel Spass und noch viele Urlaube mit deinem Papa
 
Vielen Dank für die Tipps, ich habe nun 3 mal ein westin halibut anti twist vorfach bestellt. Dazu noch circle hooks mustad in 15er Größe.

Mein Mitstreiter haben aber noch nicht so viel Vertrauen mit diesen anstatt Drillingen zu fischen. Ich werde sie noch überzeugen ;)
 
So, Montagen sind fertig. Der Circle Hook ist nun statt Drilling und Einzelhaken auf dem System. Knoten ist der Sell Knoten aus dem Mustadt Thread.

Der Köderfisch (Seelachs bis ca. 30 cm würde ich tippen) wird dann einfach mit dem Haken durch den Unter- und Oberkiefer angeködert richtig? Oder muss ich da beim CH etwas besonderes beachten?
 
Der Köderfisch (Seelachs bis ca. 30 cm würde ich tippen) wird dann einfach mit dem Haken durch den Unter- und Oberkiefer angeködert richtig? Oder muss ich da beim CH etwas besonderes beachten?

Hallo @Since1887,

besser einen Seelachs ab 30cm :wink:
Und anködern durch das offene Maul und das Nasenloch...

Gruß,
Roy
 
wie tief schleppt ihr diese köder?

in magdeburg kaufte ich mal gummifische in seelachsart 200 und etwa 300gr ,farbe wie in echt.

diese wollte ich mal testen.

danke für eure infos


freundlichst uwe
 
Oben