•   
  •   
 
 
 

Welche,

gerihecht

Stammnaffe
Registriert
5 September 2009
Beiträge
169
Ort
Halstenbek
Hallo aus Hamburg
Eine Frage an die Rutenbauer: würde mir gerne zwei Ruten aufbauen .
Blanks sind die Black Hole 150g und der Black Hole 80g.
Welches Bindegarn könnt ihr empfehlen? (Was haltet ihr von Fuji Ultra Poly Bindegarn) ?
Würde ein Garn in Stärke A für die Wicklung der Rutenringe reichen?
Müssen die Rutenringe wirklich Unterwickelt werden?
Gruß Gerd.
 
Hey Gerd.

Ich habe zwar erst vier Ruten gebaut und mach das erst zwei Jahre, aber ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem von Dir genannten Fuji Garn. Ich als alter Grobmotoriker nehme die D Variante, ich finde es wickelt sich leichter. A ist mindestens genauso gut. Da die Black hole ja auch sehr dickwandig sind braucht man die nicht unterwickeln behaupte ich. Kann man machen muss aber nicht. Wobei sich hier auch die Geister streiten.
 
Hallo aus Hamburg
Eine Frage an die Rutenbauer: würde mir gerne zwei Ruten aufbauen .
Blanks sind derBlack Hole 150g und der Black Hole 80g.
Welches Bindegarn könnt ihr empfehlen? (Was haltet ihr von Fuji Ultra Poly Bindegarn) ?
Würde ein Garn in Stärke A für die Wicklung der Rutenringe reichen?
Müssen die Rutenringe wirklich Unterwickelt werden?
Gruß Gerd.
 
Hallo aus Hamburg
Eine Frage an die Rutenbauer: würde mir gerne zwei Ruten aufbauen .
Blanks sind die Black Hole 150g und der Black Hole 80g.
Welches Bindegarn könnt ihr empfehlen? (Was haltet ihr von Fuji Ultra Poly Bindegarn) ?
Das Fuji-Garn ist hervorragend und hat bei mir inzwischen das Gudebrod-Garn (das ja nur noch in Restbeständen erhältlich ist) als Lieblingsgarn abgelöst:a020:

Würde ein Garn in Stärke A für die Wicklung der Rutenringe reichen?
Ganz klar JA!
Die einzelne Umwicklung hält zwar nicht so viel aus wie bei D-Garn, dafür maccht man aber auf der gleichen Länge des Ringfusses mehr Umwicklungen.
Der Vorteil des D-Garns wurde oben von Christian/cbt erwähnt, es wickelt eben ein wenig schneller, trägt aber dafür (das merkt man bei leichteren & dünnen Ruten deutlich) etwas mehr auf und saugt mehr Lack auf, dadurch wird das Endprodukt ein wenig schwerer- irrelevant bei starken Ruten aber bei leichten Spinnruten oder Fliegenruten würde ich auf Stärke D verzichten, bei ultraleichten Ruten benutze ich inzwischen sogar dann Seidengarn der Stärke 00, welches noch dünner als Stärke A ist.

Müssen die Rutenringe wirklich Unterwickelt werden?
Müssen? :a0155: Wahrscheinlich nicht wirklich.

Bei Ruten mit einem WG Ü150 Gramm mache ich aber zur allerletzten Sicherheit meist eine Unterwicklung auf den Blank an den jeweilige Stellen, lackiere diese Unterwicklung und wenn diese ausgehärtet ist, kommen auf diese unterwickelten Stellen dann erst die Ringe drauf.
Ist vermutlich mehr eine ""psychologische Krücke" :wink: als dass es echten Mehrwert hat aber bietet eben neben der vermeintlichen/echten Schutzfunktion des Blanks auch noch ein weiteres gestalterisches Element über die Wahl der Garnfarben, man kann da schöne Kontraste/Farbübergänge "zaubern".:a010:
Bei Verzicht auf Unterwicklung aber eben dann extra sorgsam :genau: drauf achten, dass die Ringfüsse plan auf dem Blank aufliegen und keinerlei scharfen Grate mehr vorhanden sind, die eine Kerbwirkkung auf das Kohlefasermaterial haben könnten.:genau:
 
Moin
Danke für eure Tipps
Werde dann das Fuji Garn bestellen und bei dem stärkeren Blank eine Unterwicklung machen.
Gruß Gerd.
 
Moin Christian
Auch wenn es mehr Geduld kostet , werde ich die A Variante nehmen.
Wird bei vier Ruten die zum Aufbau anstehen einige Stunden in Anspruch nehmen ,aber der Winter ist doch lang.
Gruß Gerd.
 
Hi Gerd,

ich wollte nur zu der Garnstärke etwas beitragen, die Qualität ist Spitze wie bereits bestätigt.
Das dickere Garn verzeiht etwas mehr als das dünnere Garn, von der Festigkeit macht das fast keinen Unterschied.
Ich würde als Anfänger vielleicht ein D Garn nehmen :-)

Die Unterwicklung ist bei den Blanks nur Optik, macht mehr Arbeit und bringt zusätzlich etwas mehr Gewicht ins Spiel.
Wenn wir über Stabilität reden ... dann sind die Blanks bereits im Ruten Himmel bis das eine Auswirkung hat.

my2cent

Chris
 
Oben