•   
  •   
 
 
 

Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

flocke66

Stammnaffe
Registriert
3 September 2007
Beiträge
132
Alter
49
Ort
Switzerland
Hei zusammen,

ich habe mir eine E-Multi zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Schur dafür. Wieviel Schnur sollte zum Tiefseefischen mindestens drauf sein und was haltet ihr von den gefl. Schnüren die bei ebay vertickert werden?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß flocke66
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Hei zusammen,

ich habe mir eine E-Multi zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Schur dafür. Wieviel Schnur sollte zum Tiefseefischen mindestens drauf sein und was haltet ihr von den gefl. Schnüren die bei ebay vertickert werden?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß flocke66


welche rolle,
wie willst du hauptsächlich angeln
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

die antworten kannst dudir eigentlich selber geben.
wie tief willst/mußt du denn fischen dementsprechend die menge der schnur.
bei ebay werden die verschiedensten schnüre vertickt da mußt du schon mal konkreter werden.

antonio
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

hallo:]
ich hab auf meiner ryobi ac 700 hp 600meter 0,21 powerline drauf das deckt so ziemlich alles ab und die schnur ist wirklich klasse.
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Je tiefer man angelt, desto größere Rolle spielt wegen dem Wasserwiderstand, der Durchmesser der Schnur.
Hier gilt wie meistens auch ,, so stark wie nötig und so dünn wie möglich,,.
Deswegen ist von günstigen Schnüren, die Bei Ebay vertickert werden meistes abzuraten, da die kein gutes Tragkraft-Durchmesser Verhältnis haben.
Die wirkliche nötige Tragkraft der Schnur würde ich bei ca. 15kg ansetzen ein paar Kilo hin und her, je nach persönlichen Ansichten.
Schnüre die ich für gut geeignet halte sind:

-Whiplasch 0.17/21.7kg gemessene Tragkraft ca. 18kg Gemessener Durchmesser 0,35
- Corastrong Zoom 7 0,26/20,5 gemessene Tragkraft ca. 19kg Gemessener Durchmesser 0,31-0,32
-Power Pro30-40lbs gemessene Tragkraft ca.12kg- 19kg Gemessene Durchmesser 0,3-0,37,
-Powerline 0,21 nicht gemessen , Müsste aber passen.
-Tufline 30lbs. Durchmesser ca. 0,32-0,33 Tragkraft nicht gemessen.
-Hemingway Dynasteel 22/16kg, gemessene Tragkraft ca.16kg Gemessener Durchmesser 0,35

Für Sparwillige:
-Hemingway Dyneema Typ 20/15kg, gemessene Tragkraft ca.17 kg Gemessener Durchmesser 0,38

Es gibt noch viel mehr, habe die aber noch nicht in der Hand gehabt
Suche dir eine aus.

Die Länge, mindestens 2x geplante Angeltiefe + Reserve für eventuelle Abrisse.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Hi,

ich habe eine Banax Kaigen 7000 Hp E-Multi und möchte so bis max 200-250 m Tiefe gehen. Ich denke die 30 lb Power Pro ist hierfür die richtige Schnur.
Kann mir jemand sagen wieviel dieser Schnur ich auf die Rolle ballern kann? Der Lieferant gibt an PE4-400, PE5-300? Damit kann ich aber nichts anfangen.8o
Als Rute stehen mir eine Seacor Deep Sea Fighter 200gr-600 gr. und eine 50 lbs Rute jeweils 2,10 lang zur Verfügung.

Gruß Dirk
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Meißt angelt man in einer Tiefe bis max 300 Meter . Dann geh mal davon aus, dass es durchaus passieren kann, dass Dir diese 300 Meter mal abreisen können (warum auch immer8o), damit der Angeltag dann nicht beendet ist, habe die gleiche Menge noch auf der Rolle, so dass Du die 200 Meter Marke dann noch gut beangeln kannst. Sprich 600 Meter sollten dann schon auf Deiner Rolle sein. Ich angel eine 25er (17 Kg)Fireline flame green. Bin absolut zufrieden damit und die Farbe benutze ich, weil ich gern die Schnur sehe, um diese gut kontrollieren zu können. Wer sucht schon gerne seine Schnur und den Fischen ist es halt schnuppe, welche Farbe Deine Schnur in Tiefen ab 50 Metern hat:D.

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

hallo dirk, :]:]

ich nutze die ryobi 700 hp und habe jetzt die25er gigafish powerline, bin sehr zufrieden, werde aber beim nächsten schnurwechsel umsteigen auf die von ingeson empfohlene (siehe hier)

aber meine vorposter haben dir ja auch gute empfehlungen gegeben;

ich nehm also eine dünnere und mach die rolle dann voll; werde dann auch das verfahren von ingeson ausprobieren (naß aufspulen)

jetzt hast du also die qual der wahl - aber du siehst, hier werden sie geholfen:baby::baby:
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Was meint Ihr wieviel Schnur von der Power Pro 30 lbs bekommt man auf die Rolle (Banax 7000 HP) drauf? Ist es wirklich so, dass man mehr schnur auf die Rolle bekommt wenn diese nass ist? Das erscheint mir nicht ganz logisch.

Gruß Dirk
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Glaube auch nicht daran, das man mehr Schnur drauf bekommen würde, wenn diese Nass ist.
Wenn es so wäre, müsste die Schnurpackung, trocken aufgespult, nach dem Tiefseeangeln schlanker sein als vorher.
Habe so etwas noch nicht beobachten können.


Von der 30lbs Power Pro müssten theoretisch ca.700-750m draufpassen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Von der 40lbs Power pro passen 520m drauf.
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Hallo !

620m von der 30er Power Pro passen bei mir trocken auf die Banax drauf. Nass quillt die Schnur deutlich auf, so dass ich Dir empfehlen würde, nicht mehr als 575m auf die Rolle zu spulen, sonst bekommst Du Probleme beim Aufspulen, wie es mir passiert ist.
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Also ich würd die Rolle einfach voll machen, nach den Angaben hier, reicht es dann auf alle Fälle.
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

Hei,

na klingt ja gut.:baby: Habe gerade die Schnur bestellt. 1500 yd sollten dann ja für 2 Füllungen reichen. Im übrigen die 1500 yd hi vis power pro 30 lbs + 300 yd die moos green power pro 15 lbs incl. versand für 130 $ + Zoll sind doch kein schlechter preis ;ooo; (~ 85 €)?

Gruß Dirk
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

@alle

Ich weiß nicht was ihr tut,aber ich bekomme von der Spider Wire Ultracast nass mehr drauf als trocken.Naja kann ja jeder tun wie er es möchte,ich bleib bei der Methode!

Petri,Ingeson:]
 
AW: Welche und wieviel Schnur auf E-Multi

@alle

Ich weiß nicht was ihr tut,aber ich bekomme von der Spider Wire Ultracast nass mehr drauf als trocken.Naja kann ja jeder tun wie er es möchte,ich bleib bei der Methode!

Petri,Ingeson:]

hallo ingeson;:]:]

und ich werd das beim nächsten schnurwechsel genau mit deiner schnur machen:baby::baby:
 
Oben