•   
  •   

Welche Übersetzung?

seahunter57

Großlachsfänge
Hallo,

hier benötigt ein Anfänger mal wieder Eure Hilfe.

Wie in einem anderen Treat schon erklärt, kann ich aus den USA eine Shimano TLD 20/40 S oder eine TLD 20 bekommen. Es wurden mir mehrere Rollen angeboten. Allerdings haben da welche unterschiedliche Übersetzungen. Mal ist es 3,6 : 1 und andere haben 4,8 : 1 oder gar 5,2 : 1.

Was ist besser? Je kleiner oder je größer?

Grüße und...

Na die Übersetzung sagt Dir wieviel Schnur Du bei jeder Kurbelumdrehung auf die Rolle bekommst. :}
Deswegen beim Tiefseefischen eben 2-Gang. ;)
Großer Gang um den Klabeister wieder hochzuschrauben, der kleine Gang um den großen Fisch hochzukurbeln. ;)

also Lenla, wenn ich das jetzt richtig verstehe:

wenn die Rolle nicht eine 2-Gang ist, sollte man eine mit möglichst kleiner Übersetzung wählen :?

(schlau mich mal bitte auf)

gruß seahunter57

Bei einer 1-gang mit einer Übersetzung von 3:1 oder weniger, wirst du nicht glücklich werden, vor allem wenn der Spulendurchmesser klein ist. Da kurbelst du dir einen Wolf beim hochholen. Meiner Meinung nach sollte die Übersetzung bei 3,5 - 4,5/1 bei einer Eingang sein und dann lieber beim Fisch etwas quälen oder pumpen.

Jep Manitu hats schon richtig beschrieben bei einer 1-Gang Multi sollte man den goldenen Mittelweg suchen.
Bei zu niedriger Übersetzung kurbelt man sich einen Wolf, ist die Übersetzung zu hoch wird die Kraftanstrengung zu groß.

@Angelgemeinde

Hurra, jetzt hab' ich's endlich gerafft :)

Habt Dank für Eure "Aufschlauung". Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich beim Kauf speziell achten muß. Schließlich fahre ich in den Angelurlaub und nicht zur Angelarbeit (obwohl, für so'n richtiges "Wasserferkel" würde ich mir schon liebend gerne etliche Kalorien abkurbeln :D)

Allzeit dicke Fische und......

Oben