Welche Styrobox nehmt ihr?

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Bin gestern mal wieder durch die "Metro" geschlendert und da sind mir Styropor Kisten aufgefallen.
Diese gingen bei 2 Euro (10 Liter) los und endeten bei 100 Euro.
Offensichtlich scheint es gewaltige Qualitätsunterschiede zu geben. Während die einen bei - 16 Grad nach 10 Stunden noch - 9 Grad halten.....sind andere bei - 6 Grad.
Dabei scheinen die vom blauen Spyropor besser zu sein als weißes Styropor.
Interessant war auch eine Klapp Styrobox mit 25 l inhalt, welche top Werte hatte.
Nun meine Frage:
welche Kisten nehmt ihr?
Blau/weiß?
Wieviel Liter sind empfehlenswert?
Und was habt ihr so für die Kisten bezahlt?
 
AW: Welche Styrobox nehmt ihr?

Das blaue dürfte Styrodur sein was wesentlich höher verdichtet ist und daher mehr Leistung bringt.
Kenne die Kisten der Metro allerdings nicht, meine sind von www.skufa.de
 
AW: Welche Styrobox nehmt ihr?

Geh mal in die Zoohandlung Deines Vertrauens. Dort haben sie meistens noch super Styropor-Kisten im Keller stehen, mit denen Tropenfische versendet werden. Dickwandig und robust. Damit ist mir bei Sommertouren quer durch Norwegen bei vollständiger Füllung noch keine Flosse angetaut. Zwei Kisten passen zusätzlich zum Reisegepäck problemlos in nahezu jeden gängigen Kombi. Preis: 5,-€ für die Kaffeekasse des Geschäfts :daumen:

Rainer
 
AW: Welche Styrobox nehmt ihr?

hallo Frank

mit den kisten ist das so eine sache, sie sollten von volumen und wandstärke auf den einsatzzweck abgestimmt sein

die kisten vom zoohändler sind preiswert (ich gebe auch 5 € pro stück) und haben noch zwei vorteile
sie sind in einer straffen folie und dann noch in einem passenden pappkarton verpackt, da läuft nichts raus & bei schonendem umgang fast unkaputtbar
nachteil, 2,5 cm wandstärke, bei längerer transportdauer ab 36 stunden wird's eng
volumen ca 42 liter

dann hab ich noch zwei grössere 70 & 60 liter mit 5 bzw. 4 cm wandstärke, die halten schon mal 50, 60 stunden ohne probleme
da hab ich ca. 25 € pro stück gezahlt (lebensmittelhersteller)

wichtig für alle frosttransporte, noch 'ne starke styroporplatte (baumarkt) unter die kiste :daumen:

und innen kältereflektierende folien (alufolie oder rettungsdecke aus dem verbandszeug) einbringen

viele grüsse, michael
 
AW: Welche Styrobox nehmt ihr?

Unser Stammtisch hat letzte Woche "zugeschlagen" und wir haben uns alle mit folgender Box ausgerüstet:

http://www.thermo-future-box.com/GN-1-1.html

Wir haben das Modell mit 21 Liter, Maße 60x40x23 cm gewählt, da wir die Dinger noch in den Koffer bekommen und mit 14 kg Filet - Fassungsvermögen haben wir uns zufrieden gegeben :daumen:

Der Preis ist mit 20-30 Euro (kommt auf den Anbieter an) zwar nicht ganz billig, aber die Dinger halten viele Flüge aus. Die Boxen sehen zwar aus wie Styropor sind aber sehr stabil.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben