•   
  •   
 
 
 

Welche Spinnrute vom Boot?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute (für Stationärrolle) die ich ausschliesslich vom Boot aus einsetzen möchte.
Die Kriterien wären:

- kurz und knackig, "Zauberstab" bei der Köderführung für leichte Gummis

- max. 2,15m Länge

- semiparabolische, schnelle Aktion und genügen Rückrad um einen 10 kg Dorsch gegen die Strömung entspannt hoch zu pumpen

- Wurfgewicht bis 100g; -gefischt werden sollen, leichte Pilker bis 60g und Gummis zwischen 35g und 80g.

- Preis: 50 bis 200 Euro


So richtig komme ich auf der Suche im Netz irgendwie nicht weiter. Sieht so`n bisschen so aus als wenn heute der Trend eher zu längeren Spinnruten geht. Kurze knackige, in höheren Gewichtsklassen scheinen eher selten zu sein.
:p075:

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für mich. Ich würde mich freuen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Moin Smolt,

ich habe keine Empfehlung im Preisrahmen :p075:, es sei denn Du kaufst etwas gebrauchtes.

Ich bin aber auch der Meinung, dass gerade beim Spinnfischen im Flachwasser, wo wir es mit Sichtjägern zu tun haben, ein längeres Vorfach Sinn macht.
Im Drill spielt die Länge, je nach Ausführung der Rute eine untergeordnete Rolle spielt.

Mit 2,4m ist man da gut aufgestellt. Man kann die Rute gut aufladen und weit werfen und hält den Fisch bei der Landung auf Distanz zum Boot.

Wenn Du das sagst, interessiert mich natürlich, warum die Rute kurz sein soll!

Sag mal was dazu :a020:

Gruss

Kveite
 
@Norge Extreme

...Normalerweise bin ich fast nur noch mit Jerkbaitruten und Baitcastern unterwegs. Die Ruten sind kurz und knackig, und die Kombo für mich eigentlich der Allrounder.
Ab und zu im ganz flachen Wasser bilde ich aber mir ein, das die Köderführung bei bestimmten Ködern mit der Stationärrolle doch noch etwas besser funktioniert. Deshalb hätte ich gerne, so quasi als Gegenstück zu den kurzen Jerkbaitruten eine Spinnrute für die Stationärrolle mit ähnlichen Eigenschaften.

Viele Grüsse
Smolt
 
Ist halt immer ein Kompromiss...denke Smolt braucht nicht weit werfen und praktischer transportieren tut sich soetwas vielleicht auch!
Ich hab da auch lieber etwas mehr an Länge,aber ohne Garantie mal bei GUNKi nachgeschaut...vielleicht ist die IRON TS 200-xh+ was.
 
Hey smolt.

In den Wintermonaten fehlt Dir bestimmt noch ein Hobby :1poke:

Der Blank ist genau das was Du brauchst

https://www.tackle24.de/index.php?a=6932 75€

Ich hatte die 2,36m Variante bis 75gr aufgebaut damals netterweise von Benjamin. Eine Traumrute.

Und mit ‚nen paar schönen Tackle24 titanellen für Gesamt ca. 30€
https://www.tackle24.de/index.php?a=901
Den als Startring

plus Fuji Vss 17 Rollenhalter plus Griffe und Zubehör für max. 40€

Baust Dir jedenfalls eine Rute mit ca. 150gr Eigengewicht zusammen

Plus einer schönen 4000er Statio, hast Du sicher

Und Du wirst glücklich sein
 
Moin Gollom,

berechtigte Frage :a010:.

Ich habe das ja hier schon öfter gepostet... und kenne Deine Position.
Ich bin kein Fan der FG und andere Knoten die ein langes Vorfach an der Hauptschnur angebunden ermöglichen.,
soll jetzt auch kein Thema sein, Smolt kennt ja die Argumente...
Da bin ICH auf die Rutenlänge angewiesen.

Es bleibt der Vorteil bei der Landung.

..und ich bin das so im Süßwasser gewohnt.. das stellt man nicht so einfach ab.
Ich habe noch eine hochwertige kurze Rute im Keller, die ist aber <2m, die kann Smolt haben..:a055::a020:

Aber nochmals gefragt, was sind denn die Vorteile einer kurzen Rute?:a0155:

Gruss

Kveite
 
ok....damit fällt die Xzoga dann wohl doch aus.

......selber aufbauen wäre natürlich was. :a020:
Leider fehlt mir immer mehr die Zeit für sowas.

Dazu kommt noch das ich die neue Rute innerhalb der nächsten drei Wochen brauche, - die Dorsche sind jetzt im Flachen....und ich will angeln. :biglaugh:

Gruss
smolt
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ist halt immer ein Kompromiss...denke Smolt braucht nicht weit werfen und praktischer transportieren tut sich soetwas vielleicht auch!
Ich hab da auch lieber etwas mehr an Länge,aber ohne Garantie mal bei GUNKi nachgeschaut...vielleicht ist die IRON TS 200-xh+ was.

Die Wurfweite liegt so in der mittleren Distanz.

Ich hab halt das Gefühl, das mir kürzere Ruten bei der Köderführung bedeutend besser liegen und die Bewegung je kürzer die Rute ist, desto besser bis zum Köder rüber kommt. Ist vom Boot ne ganze andere nummer als von Land aus.

Den enstpannten Transport der Rute kann man total vernachlässigen. Mir wäre einteilig am liebsten. Die Rute bleibt fast das ganze Jahr im Boot.

Gruss
Smolt
 
ok....damit fällt die Xzoga dann wohl doch aus.

......selber aufbauen wäre natürlich was. :a020:
Leider fehlt mir immer mehr die Zeit für sowas.

Dazu kommt noch das ich die neue Rute innerhalb der nächsten drei Wochen brauche, - die Dorsche sind jetzt im Flachen....und ich will angeln. :biglaugh:

Gruss
smolt


Ich glaube an Dich, Du schaffst das in 3 Wochen. Vor dem Vergnügen kommt nun mal die Arbeit :aetsch:

Na und wenn Du bis zur eigenen Rute eine günstige kräftige Alternative (aus Faulheit :)) )brauchst ist das vielleicht was.

https://www.angel-abc.de/detail/index/sArticle/11114

Preis/ Leistung ist top. Die Rute ist schön leicht, kenne sie bisher aber nur von Trockenübungen und ein paar Probewürfen am Strelasund genaueres könnte ich Ende Mai berichten
 
Moin Gollom,

berechtigte Frage :a010:.

Ich habe das ja hier schon öfter gepostet... und kenne Deine Position.
Ich bin kein Fan der FG und andere Knoten die ein langes Vorfach an der Hauptschnur angebunden ermöglichen.,
soll jetzt auch kein Thema sein, Smolt kennt ja die Argumente...
Da bin ICH auf die Rutenlänge angewiesen.

Es bleibt der Vorteil bei der Landung.

..und ich bin das so im Süßwasser gewohnt.. das stellt man nicht so einfach ab.
Ich habe noch eine hochwertige kurze Rute im Keller, die ist aber <2m, die kann Smolt haben..:a055::a020:

Aber nochmals gefragt, was sind denn die Vorteile einer kurzen Rute?:a0155:

Gruss

Kveite


Jeder wie er mag:a020:

Ich sehe es wie Smolt, kurze Rute - präzise Köderführung.
Auch bin ich wie du der Meinung, dass ein langes Vorfach für Augenjäger nur von Vorteil sein kann.

@smolt
Lass dir doch eine deiner kurzen Stöckchen auf Statio umbauen. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass du dich nicht, in Bezug auf Köderführung und Drillverhalten umstellen musst.

Gruß Thomas
 
Eigentlich ist der Rutenkauf oder die Recherche fast so schön wie das Angeln später. Entscheidend ist der erste Wurf und der erste Drill. :biglaugh:

...werde mir die Rute mal etwas genauer anschauen....obwohl dreiteilig eigentlich nicht ganz in`s Beuteschema passt.


Ich hatte schon mal die Spro Vibre ins Auge gefasst

http://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/roofvis/vibre.html

...bin da aber etwas skeptisch was die Haltbarkeit des Griffendstückes betrifft.

Gruss
Smolt
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben