•   
  •   
 
 
 

Welche Schraubensicherung / Kleber?

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
741
Hallo,

ich benötige Euer Schwarmwissen, welche Schaubensicherung (Loctite, Liqui Molly etc.) in welcher Festigkeit (mittel/hochfest) verwendet ihr? Und insbesondere, wie lässt es sich wieder lösen (Lötkolbenspitze auf Schraube o.ä.).

Hab so ein paar Schrauben, insbesondere am Rollenhandle, die ich gerne zusätzlich gesichert wissen möchte.

Danke vorab und viele Grüße!
Dirk
 
Ich benutze seit Jahren an den Angelrollen Loctide blau mittelfest. Das hält und du kannst es einfach so wieder aufmachen ohne warm zu machen. Nehme es auch für die Türklinken im Haus.
 
Ich benutze seit Jahren an den Angelrollen Loctide blau mittelfest. Das hält und du kannst es einfach so wieder aufmachen ohne warm zu machen. Nehme es auch für die Türklinken im Haus.

Und wieviel nimmst du? 1-2 Tropfen auf eine kleine Schraube (M5 M6 etc.)? Am Schraubenkopf oder am vorderen Ende?
 
Loctite 243 mittelfest ohne jeglichen Probleme. Brauche es auch ab und zu für Kurbelgriffe. Einfach in der Mitte der Schraube einen Tropfen rauf und fertig. Danach nie ein Problem mit sich lösenden Schrauben gehabt und wenn du sie selbst wieder lösen willst/musst, dann ging das bei mir bisher jedenfalls ohne heiß machen.
 
Wenn du mal eine Schraube recht dauerhaft fixieren möchtest, kann ich dir JB Weld empfehlen.
Der Rollenfuß einer meiner Multirollen ist mit 4 Schrauben am Rollenkörper befestigt (also keine Verbindung die man jemals lösen würde), das eine Gewinde davon war durch, JB Weld hats gerichtet ;-)

Abseits davon, Loctite mittelfest. Benutze ich auch gern. Jedoch solltest du dringend darauf Achten das Gewinde und Schraube fettfrei sind (garnicht so einfach wenn man in einem Knauf eine Schraube durch ein vor Öl triefendens Kugellager schrauben will). Ebenfalls solltest du sparsam damit umgehen und auf jeden Fall verhindern, dass das Zeug irgendwo außerhalb des Gewindes hinkommt wo es ggf. dann dein Lager fixiert.

Beim Knauf mache ich es meist so, dass ich zunächst die Schraube mit Loctite beträufle, sie dann ohne Lager einschraube, sie dann entferne und reinige und erst dann den Knauf normal montiere. Das im Gewinde verbleibende Loctite reicht meist aus.
 
Moin, hab die mittelfeste Schraubensicherung von Liqui Molly gekauft und heute zugeschickt bekommen. Eben gleich mal ausprobiert, problemlos und auch nicht zu flüssig. Muß aber erst noch aushärten. Danach werde ich die neuen 600m 30lbs auf meine Multi spulen, da werde ich ja gleich sehen, ob sich was löst.

Danke für die Infos.
 
Ich habe für die Jigging Master Power Spell PE4 einen Maxek Knauf. Allerdings hat der anstelle des Originalknauf mit Linksgewinde leider Rechtsgewinde. Gibt es dafür eine passendem Austausch mit Linksgewinde?
Sonnst muss ich eben auf Lösesicherung mit Loctite setzen.
 
Oben