•   
  •   
 
 
 

Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

tim85

Well-Known Member
Registriert
23 November 2014
Beiträge
94
Alter
38
Ort
Heilbronn
Hi an alle

Ich wollte mal fragen was ihr mir für ne Schnurstärke ihr mir empfehlen könnt für das naturköder angeln oder welche schnustärken allgemein zu empfehlen sind (auch zum Pilken ) ich dachte an 0.17-0.19mm wir fischen i bis zu 130 m denke ich (laut Seekarte)

gruß und danke Timo
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Ne 0,17-0,19 kann je nach Hersteller sehr unterschiedliche reale Durchmeser und damit Tragkräfte haben...

Angenommen du fischst ne Power Pro würde ich persönlich nicht dicker fischen als 0,23mm, 0,19 ginge meines Erachtens auch.
Mit der 0,23 habe ich schon mehrfach erfolgreich das Boot verankert auch bei starker Strömung, damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Aber rein von den normalerweise zu erwartenden Fischen her, ist auch ne 0,19 okay.
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Hallo Timo,
ich weis nicht welche Art von NK du meinst, geht es aber um das Angeln auf Leng Lumb uder HB, dan würde ich schon eher zu 30- 40 lbs Schnüren greifen. Wie du schon schreibst in deiner Frage angeln wir hierbei in Grundnähe und oft an Kanten, über die ein Fisch bei der Flucht auch mal drüber gehen kann und dan ist mit zu feiner Schnur oft schnell alles aus. Das eine dünnere Schnur auch hält ist mir bewusst aber bei dieser Art von Angeln geht es auch um Haltbarkeit(Robustheit).
Du kannst ja mal schreiben was genau du vor hast und dann kann man auch genauere Tips geben. Übrigens verwende ich auch beim NK eine MC- Schnur, somit habe ich das Hängerrisiko auf fast null gebracht.
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Interessant, ich bin ja nicht so der NK Profi, daher mal ein paar Fragen die mich interessieren...

Reicht für die Robustheit nicht ein Monovorfach (z.B. 3m Länge), dass in der Regel vorschalte? Normalerweise angelt man ja nicht an so stark zerklüfteteten Untergründen dann auf einmal in 10m Entfernung vom Boden eine Riffkante auf die Geflochtene zukommt, oder? Wenn ja macht das m.E. aber auch kein großen Unterschied ob es ne 0,19 oder 0,30 ist, oder?

Das mit den Hängervermeidung bei Multicolor-Schnur funktioniert aber auch nur bei wenig Drift, oder? Bei 2 Knoten und 200m ist ja deutlich mehr Schnur im Wasser als es tief ist. Wüsste jetzt nicht wie ich das ohne zwischenzeitlichen Grundkontakt sicherstellen sollte, dass ich nicht zu weit weg bin vom Grund.

TL,
Benjamin
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Beim schweren NK angeln werden in der Regel 30-50lbs Ruten verwendet also macht es auch Sinn die Schnur danach zu wälen. Das mit dem Grundkontakt halten ist Erfahrung die man sich aneignen muß. der Fisch der am Grund steht kommt auch mal 10m Hoch wenn denn was fressbares auftaucht und er Hunger hat. Wenn zu viel Drift ist macht NK aus Erfahrung heraus eh nicht viel Sinn. Ich schalte übrigens 5-7 m 80iger bis 100der Mono vor.
Aber wie gesagt es kann jeder so Fischen wie er will und so fein er will, ich habe lieber einen Fisch weniger, dafür habe ich sie sicher. Beim Flusskarpfenangeln sammelt man auch seine Erfahrung mit Schnurabrieb.
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Ich fische seit vielen Jahren beim schweren NK-angeln (Tiefe 120m - 250m) eine NN teflonbeschichte einfarbige Dyneema aus der Bucht. Angegebenr Durchmeser 0,20 und 0,25mm, Tragkraft 12 und 16 Kilo, wobei die realen Werte den Durchmesser betreffend höher liegen dürften. Auch diese Schnüre eignen sich von der Tragkraft her, hervorragend um kurzfristig das Boot zu ankern :D
Unser Lenggebiet ist recht zerküftet und strukturreich, dazu oft eine recht flotte Drift und Unterströmung!
Da kann es schon mal sein, daß 400+ Meter Schnur draußen sind. Da nützen einem dann auch 3 Meter Vorfach nicht, um Abrieb zu vermeiden. Auch eine MC Schnur ist bei diesen (unseren) Umständen unnötig.
Mein Vorfach ist, wie von Blaufisch, mindestens 5 Meter lang. Das dient aber nicht gegen das aufribbeln an Grund, sondern gegen das wilde einwickeln des großen Leng ;). Die Großen wickeln sich gerne mal auf dem Weg nach oben in ein 6 Meter langes Vorfach und schrammen dann gefählich an der Hauptschnur rum - daher diese bei mir auch lieber etwas dicker. Vorfach bei mir mindestens 1,2mm, denn wer einen 1,50+ Leng nach anstrengendem Hochleiern auf der Hälfte wg. Schnurbruch verliert..naja :angry: Der Fisch kommt dann zwar meist irgendwann von alleine hoch, aber finden muß man ihn dann auch ersteinmal noch :a0155:
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

ja ich hab mir ne 10kg jigging rute aufgebaut auf der ich ne Saltiga Z 30L LH ! also schon fürs schwerere nk fischen ! wobei ich nicht genau weiß was "schwerer" bedeutet da ich dieses jahr das erste mal nach Norwegen fahre ! also ich habe keine große ahnung !ich hab mir bei ebay ne wft multicolor ersteigert in 0.20 mm aber die ist ein Seil!! die hat effektiv wahrscheinlich eher 0,28-030! aber wie gesagt ich kann nicht genau sagen was wir fischen und ab wieviel gramm Blei ich welche schnurstärke brauch !?

Gruß Timo
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

deine WFT-Schnur wird schon passen, Probieren geht über Studieren. Ich fische mit einer 0,19er Mulicolor von PowerPro, da wird der Unterschied nicht soo groß sein. Wieviel Schnur hast du denn gekauft? Nimm auf jeden Fall genügend Ersatzschnur mit, sonst ist der Urlaub nach dem ersten Abriss schon vorbei. Hast du nur die eine Rute oder auch etwas leichteres zum Pilken oder Spinnangeln? Ich würde nicht nur aufs NK-Fischen setzen.
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

ne das nk angeln ist mehr die alternative fürs Pilken nehm ich ne x-zoga pi7523 mit ner 6000 Saragosa und fürs leicht pilken en fox crankstick 2 und ne daiwa R´nessa und noch ne backup rute die bis 200 gr geht !
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

mit der nk rute will ich evtl auch mal schwer pilken oder mit fetzen aktiv fischen !
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

ja :D Ich kauf gern ein :dance: und hab vor jahren angefangen lieber einmal zu kaufen als 3 mal schrott ;<
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

ja :D Ich kauf gern ein :dance: und hab vor jahren angefangen lieber einmal zu kaufen als 3 mal schrott ;<

Hallo Tim,

das ist m. E. die richtige Einstellung! :daumen:
Zum "schweren" NK Angeln verwende ich die hier http://www.tackleking.de/tigon-fishing/374-tigon-fishing-dragonline-40lbs.html ,sie ist robust,lässt sich gut knoten und läuft gut durch die Rute!
Mein Vorfach auf Leng/Lumb ist etwa 5m lang,auf Rotbarsch mit 6-9 Anbissstellen deutlich länger mit etwa 10-13m.Mein Blei ist variabel zwischen 300 und 1000g,wird nach Drift und Strömung angepasst.
Zum Pilken oder Gufi Angeln reicht ne 30lbs z. B. die hier http://www.tackleking.de/powerpro-angelschnur/169-powerpro-depth-hunter-800m.html !
Wie du siehst sind das beides farbige Schnüre,hilft sehr gut zum Ermitteln der ausgebrachten Schnur!
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Moin,

ich habe gestern auf meine Avet ne 0,20 Daiwa Tournament 8Braid drauf gespult. Dachte erst 18,8 kg sind zu wenig aber was man hier so ließt reicht des doch. Was mich gewundert hat es steht 40lbs drauf und die Schnurr im Link hat nen höheren Durchmesser aber die gleiche lbs Zahl. Ich vermute, dass kommt durch die andere Beschaffenheit der 8braid? Syr wenn ich so doof Frage^^
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Die 0,20 er Daiwa ist dicker als 0,20mm hält dafür aber tendenziell eher weniger als das was angegeben ist.
Man kann aber generell viele Schnüre ganz schlecht miteinander vergleichen, weil bei Tragkraft und Durchmesser fast immer geschummelt wird. Gibt darüber hier seitenlange Tests und Abhandlungen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, muss sich viele Gedanken machen und sich die notwendigen Informationen im Netz besorgen...

Davon abgesehen ist die Daiwa keine schlechte Schnur im Verhältnis realer Durchmesser und reale Tragkraft, habe sie mir auch gerade gekauft.
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Hi

man sollte die Schur so dünn wie möglich wählen, bei schwacher Drift spielt das keine Rolle, aber
bei stärkerer schon, vor allem wenn man 200m plus angelt.

Ich frage mich gerade, ob die 30 lbs Powerpro ausreicht, oder ich die 50 lbs nehmen soll.

Gruss Kopyto
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Hi

man sollte die Schur so dünn wie möglich wählen, bei schwacher Drift spielt das keine Rolle, aber
bei stärkerer schon, vor allem wenn man 200m plus angelt.

Ich frage mich gerade, ob die 30 lbs Powerpro ausreicht, oder ich die 50 lbs nehmen soll.

Gruss Kopyto

Hey Eidgenosse :)

Schön wieder mal was von dir zu lesen, dachte schon du seist verschollen...:]

Zum Thema hast du schon die richtige Überlegung gemacht.
Eine gute 30Lbs reicht meiner Meinung nach.

Grüss dich aus dem Appenzeller Land
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Hi Fredi

danke für die nette Begrüssung.

musste letzte Jahr Norge nach 12 Jahren das erste mal auslassen, das hat ganz schön wehgetan.
aber jetzt geht’s Ende August wieder nach Tysnes.
und was machen die Bodenseefische ? die werden ja auch immer kleiner wie man hört…

Gruss aus dem Mittelland

Kopyto

 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Na dann wirds ja höchste Zeit für dich wieder aufs Wasser zu kommen. :daumen:
Mehr als ein Jahr trocken gelegt ist echt hart..

Betreffend Bodensee hast du sehr richtig gehört, um den Fischbestand steht es bei uns nicht gerade zum Besten.:p075:

Grüss dich, Fredi
 
AW: Welche Schnurstärke für´s Naturköder/Grundangeln

Warum nimmst nicht einfach eine 30lbs Jerry Brown.
Ist von der Dicke zwischen der 30 und 50lbs Power Pro.
Ist 6-fach verflochten, damit nicht so rau wie die 4-fache Power Pro.

Gruß
Waldemar
 
Oben