•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur zum Leng angeln

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.000
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy Leute welche Schnur Empfehlt Ihr zum Lengangeln mit Gewichten bis 1000 Gramm und Tiefen bis max 300 Metern ?
MFG Günter
 
ich angle seid vielen Jahren mit JB oder PP in der 30 Lb´s Version auf Leng und Co.
 
ich nutze die Powerline Plus von Gigafish in der 30er Variante.
Ist sehr robust. Bei einem Kilo Blei ist der Durchmesser/Widerstand nicht so entscheidend
 
Die 30er Powerline dürfte ca.0.5mm dick sein, habe die 0.25er bei mir auf der Elektrorolle, bei der habe ich schon 0.44 Durchmesser gemessen. Die 30lbs JB liegt bei ca. 0.38mm, ist aber linear gesehen eine 40lbs Schnur.
Jetzt kann man sich selber überlegen was einem Wichtig ist, Sicherheit oder Wenig Wasserwiederstand.
Zur Billdlichen Vorstellung.
Wenn man eine 0.5mm Schnur hat bei 300m im Wasser macht es eine Treibankerfläche von 50cm ×30cm. Wenn man eine 30lbs Schnur nimmt. Die eher ca 15kg linear trägt wäre die ca.0.33mm dick, das wäre eine Fläche von 50×20cm.
Das heißt ca.1/3 weniger, damit wenn man den Wasserwiederstand vom Köder unberüchsichtigt lässt kann einer mit so einer 30lbs Schnur mit 670g genauso angeln wo man mit der 30er Powerline 1kg braucht.
Selbst wenn es mit berüchsichtigung vom Köder je nach größe bei ca. 700-800g wäre, zu einem Killo ist trotzdem ein großer Unterschied wenn man das Manuell einkurbeln tut.
 
Ich nutze DAIWA j-Braid und Dega x-tron in 0,25mm jeweils multicolor.
 
Die 30er Powerline dürfte ca.0.5mm dick sein, habe die 0.25er bei mir auf der Elektrorolle, bei der habe ich schon 0.44 Durchmesser gemessen. Die 30lbs JB liegt bei ca. 0.38mm, ist aber linear gesehen eine 40lbs Schnur.
Jetzt kann man sich selber überlegen was einem Wichtig ist, Sicherheit oder Wenig Wasserwiederstand.
Zur Billdlichen Vorstellung.
Wenn man eine 0.5mm Schnur hat bei 300m im Wasser macht es eine Treibankerfläche von 50cm ×30cm. Wenn man eine 30lbs Schnur nimmt. Die eher ca 15kg linear trägt wäre die ca.0.33mm dick, das wäre eine Fläche von 50×20cm.
Das heißt ca.1/3 weniger, damit wenn man den Wasserwiederstand vom Köder unberüchsichtigt lässt kann einer mit so einer 30lbs Schnur mit 670g genauso angeln wo man mit der 30er Powerline 1kg braucht.
Selbst wenn es mit berüchsichtigung vom Köder je nach größe bei ca. 700-800g wäre, zu einem Killo ist trotzdem ein großer Unterschied wenn man das Manuell einkurbeln tut.
Also das bei einem drittel weniger durchmesser bei gleicher länge der widerstand im wasser auch ein drittel weniger ist ist ja logisch :genau:
Aber das die 30 er powerline eine 50 er ist kann ich messtechnisch nicht nachvollziehen. Mehr als 10 messungen ergaben werte zwischen 37 und 41. Liegt wohl auch am unterschiedlichen druck am messschieber.
Klar ist je dünner hinsichtlich des wasserwiderstandes besser, aber irgendwann verliere ich auch die reserve beim hänger mal was zu lösen.
Und ehrlich gesagt, ich nutze auch ne emulti. Ob da 700, 800 oder 1000 gr dranhängen egal . Die entscheidung muss jeder für sich ausmachen. Ich persönlich hab auch keine lust 700 gr statt 1000 gr leer manuell aus 300m hochzukurbeln
 
Die Powerline ist eine weiche Schnur die es unmöglich ist genau mit einem Messchieber zu messen.
Habe ja einige Schnüre im Vergleich mit Messmikroskopp als auch Messschieber oder Bügelmesschraube gemessen. Da die Schnüre je nach Marke unterschiedlich weich sind bekommt man so mal mehr mal weniger verfällschte Ergebnisse im vergleich zum Optischen Durchmesser der für den Wasserwiederstand relevant ist. Deswegen halte ich nicht viel vom messen mit dem Messschiber.
Ich hatte dafür ordentlich Spannung auf die Schnur gebracht und dann längst zwischen den Backen mit möglichst wenig Druck versucht und dabei hatte ich auch noch manchmal ca 15-20% dünnere Werte als Optisch. Und machmal haben die ziemlich gestimmt.
Ich kann dir nur sicher sagen das meine 0.25er Powerline optisch gemessen 0.44mm dick ist.
Auf meine Elektrorolle Schnurfassung nach Herstellerangabe gerechnet bin ich bei 0.385mm halt unter zug zusammenperesst aufgespult und die Spule auch sehr voll was rechnerisch die Schnur auch dünner macht.
Deswegen schätze ich deine so ein.
Wie stark einer angelt ist seine persöhnliche Sache. Habe schon mal Fisch durch Schnurbruch verloren, seit dem bin ich vorsichtiger mit den Möglichst dünn Ratschlägen.
Beim Tiefen Naturköderangeln hat ein größerer Durchmesser halt auch die größte negative Wirkung.
Wie weit was für wenn akzeptabel ist muss jeder selber überlegen.
 
Moin in die Runde,

die Hauptschnur ist sicher wichtig.

Auf 300m wird die Schnur zu einem Segel.

Ich würde zu Schnüren der ~20 KG Klasse raten. Für mich Stroft oder Daiwa EVO, oder Walko fragen..:a010:

Viel wichtiger ist die Vorfachschnur :a020:, will man den Traumfang nicht im Mittelwassser verlieren.

Das ist für den Angler ärgerlich und für den Fisch das Todesurteil, nur langwieriger und vermeidbar, auch wenn er es ohnehin auf den Kopf bekommt.

Als Vorfach verwende ich kein Mono Vorfach mehr!! :a020: :abgelehnt:

Das schafft Sicherheit und man muss nicht, wenn man mal einen Klopfer fängt, das Erfolgsvorfachs sofort wechseln.

Gruss

Kveite
 
Moin Dark Watchett,

ein bisschen nett bitte..:a010:

Sorry, ich hätte das konkreter machen können, habe aber keine genaueren Empfehlungen bezüglich des Vorfaches zur Hand.

Kann ich gerne nachreichen, bei Bedarf.. Es ging ja zunächst um die Hauptschnur…:a0155:

Der Leng hat eine beindruckende Kauleiste, ich hatte da schon mehrfach Gelegenheit mir die anzuschauen.

Wenn man auf Hecht mit Stahl angelt, dann kann man auf Leng nicht mit Mono fischen.:1poke:

Ich habe Wallerschnur oder Kevlar, oder... muss ich nachsehen, im Einsatz.

Ich habe da schon Bilder gepostet, Laheda hat da auch schon ein nettes Bild mit CH eingestellt.

Ich denke es ist unstrittig, dass eine Mono suboptimal ist.

Zumal die Mono ohnehin mit Schlauch überzogen ist und der Fisch in der Tiefe nicht verscheucht wird.

Ich reiche Empfehlungen nach, wenn es gefällt…:a055:

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • P1010835.JPG
    P1010835.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 116
Ich würde zu Schnüren der ~20 KG Klasse raten. Für mich Stroft oder Daiwa EVO, oder Walko fragen..:a010:

Überschätzt mich nicht.
Durch Messen der Schnüre habe ich mich zwar Zwangsweise mit den Schnüren, Durchmesser zur Tragkraft wie die geflochten sind, Knoten usw beschäftigt und einige Gedanken gemacht.
Aber ich bin eher der Urlaubsangler, da im Alltag berufsbedingt kaum Zeit dafür.
Zu den Eigenschaften am Wasser, Haltbarkeit usw.gibts hier viel kompetentere Ratgeber.
Aßerdem bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden was der Markt so alles hergibt.
Wenn ich jetzt eine Schnur bräuchte wüsste ich spontan selber nicht was ich kaufen würde.
Alleine schon die Eigenschaften.
Eine Glatte leise 8-fache.
Oder doch lieber das Rau einer 4-fachen eng geflochtenen akzeptieren um der höheren robustheit und besserer Knotentragkraft willen?
Beim Naturköderangeln würde ich selber für mich eine ca.15-18kg Schnur anstreben die dann ca 0.35mm dick wäre.
 
Ich hab noch keinen Leng gehabt der mein Vorfach zerbissen hat und das waren bestimmt 100Fische zwischen 10-35kg dabei. Wichtig ist dem Eindrehen des Fisches beim Hochpumpen was entgegenzusetzen. In meinem Fall 3m Mono in 1,0-1,2. Und als Hauptschnur immer ne 40lbs drauf.
Gruß Mario
 
:014:

Moin

@ Walko,

du hast ja schon eine Menge Schnüre gemessen :a020:

@ Deepseahunter,


das mag ja sein.

Geh mal in den Keller und fahre mit dem Finger über Dein Vorfach. Insbesondere am Knoten wirst Du was finden, wenn Du wirklich einen Klopfer gefangen hast.

Wenn der Fisch mit Kombo verloren geht, kann man sich ja immer noch schöne Geschichten erzählen.

Meine Vorfächer, das mag ja am Material liegen, sahen danach nicht gut aus.

Und !! Da waren auch Leng dabei, die > 80cm waren..:a055:

Ich habe mir das auch mal unter dem Mikroskop angesehen, muss man nicht.. stimmt.:ergibmich:

Dann mach so weiter, ich wollte nur eine langlebige Empfehlung geben, für interessierte.

Gruss


Kweite
 
Klar werden die rauh nach 3-4 Fischen dann wechsel ich die Mundschnüre auch fast täglich aus. Bei jedweder Art von geflochtenen Material hätte ich Angst vor scharfen Felsen, Muscheln ect.
Gruß Mario
 
Und ich habe die Stork 8-fach geflochtene in 30 lbs im Einsatz. Die kann ich nach zwei Angelurlauben a 10 Tage mit viel NK Fischerei uneingeschränkt empfehlen...
 
Oben