•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur für meine Omoto VS-10

Matthias92

Stammnaffe
Registriert
1 November 2016
Beiträge
409
Moin moin,

Im kommenden Jahr gehts es in Helges Fishing Camp am Knarrlagsund.

mal eine Frage zur Schnur für meine Omoto VS-10. Die Omoto hab ich mir für leichtes Naturköderangeln und schwereres Pilken zugelegt.
Ich würde diese gerne mit einer Multicolorschnur bespulen.

Nu weiß ich aber nicht welche Schnur ich nehmen soll, da die Angaben der Schnurstärken ja bekanntlich alle Mist sind.
Die Omoto soll ja 600m 0,18er tragen. Nehme ich eine 30lb Schnur bekomme ich ja gerade mal so 250m drauf (0,28er)

Welche Tragkraft reicht für meine Vorhaben aus?
Reichen 10kg echte Schnurtragkraft?!

Habt ihr eventuell Tipps welche Schnur verwendet werden soll?

Beste Grüße

Matthias
 
Moin,
ich würde die Daiwa J Braid in 0,22 nehmen. Kriegst du bei Gerlinger auf der Großspule zum Superpreis. Angegebene Tragkraft 17
Kg. Wenn man die Beschißtoleranz abzieht langts und der Durchmesser liegt genau zwischen deinen Angaben.
Gruß Holger
 
Danke für die Antwort Holger!

Ich hab mich jetzt auch schon ein wenig schlau gemacht und bin bei der J Braid 0,22 (laut Messung 0,28) und bei der Tigon Dragonline 30lb(soll ziemlich der Angabe von 0,23 entsprechen) hängen geblieben.

Was hätst du/ihr davon?

Wie viel Schnur sollte ich denn als Ziel nehmen für meine Vorhaben? 300-400m?
Wenn die Schnurfassung von der J-Braid ausreicht kann man sich die ja holen. Ist ja auch günstiger als die Tigon.

Gruß
 
Die tigeon hat ich auch schon und hab sie eine Woche verflucht. Hab da mit Pilkern angefüttert . Aber nur meine Erfahrung/Meinung.
Mit der Daiwa bin ich bisher zufrieden und werde sie auch für nächste Saison aufziehen. Zudem ist Gerlinger ein Heimspiel für mich.
Wann brauchst du die Schnur?
Gruß. Holger
 
Ja mittlerweile hab ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen.

Frage zur daiwa ist nur der tatsächliche Durchmesser, damit ich die omoto gescheit voll bekomme und auch mal bis 150m runterkomme und nicht Angst haben muss das gleich Feierabend ist.
Ich fahre im August nächstes Jahr.

Gruß
 
Hallo Matthias

Ich benutze seit 2 Jahren auf meiner SXJ, NACL und Komodo die PowerPro Depth Hunter in 15 lbs und bin super zu frieden. Mit der SXJ mache ich auch leichtes Naturköder Angel bis 500gr.
Kann sie nur empfehlen.

Gruß Frostie
 
Wo hast du die Rolle gekauft? Ich würde bei Marcel fragen wieviel Schnur davon draufpasst. Ich werde mir demnächst die große Spule holen. Werde dann noch übrig haben und kann was abgeben.
Gruß Holger
 
Frage zur daiwa ist nur der tatsächliche Durchmesser, damit ich die omoto gescheit voll bekomme und auch mal bis 150m runterkomme und nicht Angst haben muss das gleich Feierabend ist.
Ich fahre im August nächstes Jahr.

Gruß

Von der 0.22er J-Braid solltest du so CA 450-500m auf die Omoto kriegen. Auf 500m Spule haben wir hier derzeit ein gutes Angebot:

http://www.tackleking.de/daiwa-angelschnur/794-500m-daiwa-j-braid.html

schöne Grüße,
Marcel
 
Holger die Rolle hab ich hier gebraucht im Forum gekauft.
Das ist nicht die vs 10, die Marcel im Shop hat.

450-500m hört sich ja schonmal gut an :a020:

Langt die stärke oder soll ich die lieber ne Nummer größer kaufen?
Noch hats ja alles noch Zeit
Wahrscheinlich hole ich mir dann auch die große Spule. Mein Kumpel braucht auch noch was und dann hat man für den Notfall noch was über :a020:

Gruß
 
Wo ist der Unterschied? Gerlinger ist der Tackle Dealer vor Ort für mich.
Da kauf ich lieber dort, wenn ich h da bin
 
Ich wollte noch einmal aufgreifen ob die 0,22 ausreicht?
Oder soll man lieber zur einer Nummer größer greifen?
LG Matthias
 
Oben